Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Bei der Abgabe meines Enyaqs im VW/ Audi- Autohaus, welches auch Skoda-Service macht, erklärte der zuständige Mitarbeiter, dass ich erst ein Update auf 2.4 bekomme und dann Wochen später 3.0 über Mobilfunk.

    Das sei genau so wie beim ID.

    Da musste ich ihn erstmal aufklären, dass es bei Skoda anders ist. 😮‍💨

    Von dem Austausch der Stopper an der Heckklappe war unter meiner FIN nichts hinterlegt. Ich habe aber auch keine Probleme damit, nachdem ich die im Frühjahr selbst eingestellt habe.

    Vom Hochvoltbatterieproblem bin ich nicht betroffen.

    Ich vergaß, nach dem Vorhandensein der 12V-Batterieabdeckung zu fragen.

    Ich habe einen e-Golf bekommen. Ein lustiges Wägelchen. 🙂

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei der Abgabe meines Enyaqs im VW/ Audi- Autohaus, welches auch Skoda-Service macht, erklärte der zuständige Mitarbeiter, dass ich erst ein Update auf 2.4 bekomme und dann Wochen später 3.0 über Mobilfunk.

    Das sei genau so wie beim ID.

    Da musste ich ihn erstmal aufklären, dass es bei Skoda anders ist. 😮‍💨

    Na das macht ja schon Hoffnung ... :rolleyes:

    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles glatt läuft.

    Ich habe seit gestern Nachmittag nichts Neues von meinem Freundlichen gehört.

  • Es tut sich etwas in der App.

    Die Kachel Türen und Licht ist neu vorhandenen.

    Ladeziel ist von 80 auf 100% umgestellt und es kommen Meldungen lädt/lädt nicht.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Das hatte ich auch, bis dann am späteren Nachmittag der Anruf kam "Nichts geht mehr".

    Ich hatte aus Neugier auch auf die Benachrichtigungen am Handy getippt und die App hat sich geöffnet. Wie bei Dir waren auch die neuen Kacheln vorhanden.

    Meine Befürchtung war zwischendurch dass durch meinen Zugriff auf die App eine Kommunikation mit dem Auto stattgefunden hat und das den laufenden Prozess in irgend einer Form beeinflusst hat.


    Aber vielleicht habe ich auch einfach ein Montagsmodell erwischt, was das Update angeht.

  • Wer nicht 0792 im Winter gefahren ist, wird wahrscheinlich gar nichts merken.

    Wie ist das zu verstehen?
    Auf welche Verbesserungen darf ich mich in dieser Hinsicht freuen?
    Mein :) hat für das Update 3 Tage Ende Oktober eingeplant.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Wie ist das zu verstehen?
    Auf welche Verbesserungen darf ich mich in dieser Hinsicht freuen?
    Mein :) hat für das Update 3 Tage Ende Oktober eingeplant.

    Z.B. keine sinnlose Beheizung des Traktionsakkus mehr ab 8°. Das spart sicher schon auffällig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe gerade den Anruf bekommen, dass das Update durch ist und ich die Enya-Laura mit neuen inneren Werten abholen kann. 🙂

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Wie ist das zu verstehen?
    Auf welche Verbesserungen darf ich mich in dieser Hinsicht freuen?
    Mein :) hat für das Update 3 Tage Ende Oktober eingeplant.

    Wie FoG bereits geschrieben hat, sollte Akkuheizung, die nicht mehr ab +8 Grad sehr aggressiv den Akku heizt schon einiges bringen. Welche weiteren Verbesserungen es gibt, kann ich auch nicht sagen.
    Ich hatte bisher erst eine längere Fahrt mit ME3.0 bei 4-6 Grad (rund 700km) noch dazu in strömendem Regen. Der Verbrauch war zwar höher als bei 20 Grad (etwa 1,2 kWh/100km) als im Sommer auf dieser Route, tatsächlich schiebe ich das aber auf den Regen und die leichte Heizleistung, die im Innenraum nötig war.
    Mit 0792 habe ich da bereits deutlich mehr verbraucht.
    Für ein Fazit ist es aber noch zu früh!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So. Anmeldung hat nach einem Neustart des Bildschirms gleich im Autohaus geklappt.

    Batterieabdeckung war dabei. Navi ist jetzt Skoda grün. 😄

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bitte um Verzeihung falls ich es überlesen habe, aber gibt es die Möglichkeit unter 3.0 den Spurhalteassistenten dauerhaft abzuschalten?

    Oder wenigstens als Favorit zum schnellabschalten abzulegen?

    iV60, Quarz Grau, Licht und Sicht BASIC, Convenience BASIC, Parken BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT BASIC, Seitenairbags hinten und Sportfahrwerk

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)