Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Gestern im Starkregen auf der Autobahn unterwegs gewesen. Jemand mit 3.0 auch schon das Phänomen gehabt dass der Heckwischer meint immer mit wischen zu müssen? In den Einstellungen kann man nur einstellen ob beim Rückwärtsfahren automatisch der Heckwischer aktiviert werden soll. Der Hebel war natürlich in Neutralstellung für hinten.

    Die neue Navianzeige im HUD ist ja echt deutlich besser geworden. Gestern hatte ich nur ein mal gesehen, dass der Angezeigte Kreisverkehr mit 4 Ausfahrten (ich musste "links", also 3. Ausfahrt) im HUD und im Mäusekino irgendwie nur 3 Ausfahrten hatte, was dann zur Folge hatte das das Symbol zeigte ich soll den Kreisel an der Stelle verlassen wo ich reingefahren bin, auf der großen Karte konnte man aber sehen was richtig ist. Weiß jemand ob das auch über Here geregelt wird?

    Auch bei mir so,stört bzw. nervt schon.Tja und die Meldung Türverrieglung weiß da nicht mehr weiter.

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Also ich habe das Update noch nicht, aber auch bei mir wischt der Heckwischer alle paar km 1x mit wenn die Scheibenwischer auf Auto stehen.

    Was soll daran denn jetzt schon wieder nervig sein?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Also ich habe das Update noch nicht, aber auch bei mir wischt der Heckwischer alle paar km 1x mit wenn die Scheibenwischer auf Auto stehen.

    Was soll daran denn jetzt schon wieder nervig sein?

    So kenne ich das vom Superb S2(2013) und auch vom Passat-GTE (2017), ebenso, wie das automatische Heckwischen bei Regen, wenn der R-Gang eingelegt wird. Das finde ich genauso toll, wie der Positionswechsel des vorderen Scheibenwischers, um die Biegung der Gummilippe zu reduzieren.

  • Mein Heckwischer aktiviert sich bei Regen a

    Also ich habe das Update noch nicht, aber auch bei mir wischt der Heckwischer alle paar km 1x mit wenn die Scheibenwischer auf Auto stehen.

    Bei mir macht es das auch, ich fand das jetzt noch recht praktisch, dass es mir alle paar hundert Meter mal die Heckscheibe wischt.

  • Dateien

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Scheint ja dann kein Bug sondern ein Feature zu sein. Ist mir halt in 2.x nicht so aufgefallen. Im Menü kann man aber entweder die ganze Automatik (sprich Regensensor) deaktivieren oder die Funktion beim Rückwärtsfahren. Für die beim Vorwärtsfahren ist es dann wohl immer mit an, bei gewissen Regenmengen.

    Beim gestrigen Fahren ist der Heckwischer halt öfter mit lauten Geräusch drüber gerutscht und ich hätte es gerne ausgehabt. Nun weiß ich dass es nicht geht und es auch scheinbar nix mit dem Update zu tun hat. Thema erledigt.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ich habe gerade den Anruf der Garage gekriegt. Mein Termin vom 5. Oktober für den SW-Upgrade muss storniert werden. Die stärkere Starter-Batterie sei noch nicht eingetroffen....


    Wird die Starter-Batterie auch ausgetauscht? Höre ich zum ersten Mal

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Ich habe gerade den Anruf der Garage gekriegt. Mein Termin vom 5. Oktober für den SW-Upgrade muss storniert werden. Die stärkere Starter-Batterie sei noch nicht eingetroffen....


    Wird die Starter-Batterie auch ausgetauscht? Höre ich zum ersten Mal

    ja, wurde schon mehrmals thematisiert

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Hmm 🤔 ... In der Enyaq Facebook Gruppe hat einer berichtet, dass sein Enyaq mit MEB3 irgendwann mit Innenraumbeleuchtung an und laufendem Radio in der Garage stand - obwohl er Stunden vorher in Ruhe und verschlossen abgestellt wurde. Ein anderer berichtete, dass sich die Fenster von selbst öffneten.

    Vielleicht mal beobachten das ganze... Klingt seltsam

  • Hmm 🤔 ... In der Enyaq Facebook Gruppe hat einer berichtet, dass sein Enyaq mit MEB3 irgendwann mit Innenraumbeleuchtung an und laufendem Radio in der Garage stand - obwohl er Stunden vorher in Ruhe und verschlossen abgestellt wurde. Ein anderer berichtete, dass sich die Fenster von selbst öffneten.

    Vielleicht mal beobachten das ganze... Klingt seltsam

    ist das nicht TARDIS like🫢

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)