Batterie-Experte: Reichweiten über 500 Kilometer „bald selbstverständlich“

  • Ich habe schon mehrere Artikel in diese Richtung gelesen, wobei 500 m.E. zu konservativ ist. Ich verstehe nicht, warum ein Handy nach einem Tag schlapp macht oder ich bin zu naiv und die Hersteller wollen es so. Ich verstehe auch nicht, warum ein 10 Kwh Hausspeicher 10.000 kostet, obwohl man dafür fast ein eAuto bekommt. Der Enyaq wird vielleicht der Käfer der Elektrofahrzeuge: nicht mehr zeitgemäß, aber cool.

  • sehr frei nach Herrn Bill Gates: "500km ought to be enough for anybody."


    Aber wie hat hier jemand neulich so schön geschrieben: in den 70ern und 80ern waren PKW Benzintanks sehr oft noch < 50l und der Verbrauch schnell >10l/100km. Das hat auch keinen wirklich gestört.


    Viel wichtiger fände ich persönlich die Ladetechnik. Rund 1 Stunde zum auf 100% Laden ist halt schon ne ziemliche Hausnummer.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Viel wichtiger fände ich persönlich die Ladetechnik. Rund 1 Stunde zum auf 100% Laden ist halt schon ne ziemliche Hausnummer.

    vielleicht wäre es geschickt die physikalische 80% auf die nutzbare 100% zu definieren. Dann wäre iV80 ein iV66 und in 35 Minuten von 0,0 auf 100% geladen. Da keiner ganz leer fährt interessiert nur die 10% auf 80%, die dann in 23 Minuten erledigt wären.

    (Ist zwar immernoch das Selbe Auto, nur 23 klingt schneller als 60)?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • "Marketing heißt, Hühnern die Füße platt zu klopfen und sie dann als Enten zu verkaufen."


    Steht in meinem Marketingbuch, immer griffbereit auf meinem Schreibtisch:


    Marketing.jpg

  • sehr frei nach Herrn Bill Gates: "500km ought to be enough for anybody."

    Also wenn, dann hätte BillG "mls" als Kenngröße genommen :D


    Ach ja, mein erster PC hatte noch nicht mal die 640kb ...

  • Ach ja, mein erster PC hatte noch nicht mal die 640kb ...

    Wenn man das noch weiter treiben will: Das erste Auto mit Verbrennermotor (Berta? Benz und ihre legendäre Ausfahrt) tankte noch Benzin,

    dass sie in der Apotheke kaufte...

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Wir werden in den nächsten Jahren eine rasante Weiterentwicklung der Akkus und auch der Ladetechnik erleben.
    Für die Industrie fängt es an sich auch zu rechnen. Die Anzahl der BEVs wächst immer schneller.
    Wir sollten aber nicht 1000 km Reichweite erwarten, denn es macht für viele Nutzer mit weniger großen Strecken keinen Sinn, die schwere Batterie den ganzen Tag spazieren zu fahren. Aber 500 km in 20 Minuten nach zu laden ist schon bald keine Utopie mehr.
    Das ist auch ein Grund dafür, dass viele Händler Leasing vorziehen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)