Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Ich nehme seit Jahren eine Geheimtrick zur Schonung meiner Bremsflüssigkeit .. psst ... bloß nicht weitererzählen .. Reku ... 8)

    Psst, dann wirst Du (hoffentlich) nie erfahren, daß man so vielleicht die Bremsbeläge schont, aber nicht die Bremsflüssigkeit. Du mußt das schon testen, also im Freilauf ("N") den Katschberg runter und hoffen, daß sie noch gut ist - oder am Entlüftungsventil, am Besten hinten, eine Probe nehmen - und mit einem geeigneten Prüfer testen (lassen).

  • Pssst... wenn man schon mal dabei ist, kann man ja auch an beiden Stellen eine Probe entnehmen und die beiden mal vergleichen... 🤔

  • Psst, dann wirst Du (hoffentlich) nie erfahren, daß man so vielleicht die Bremsbeläge schont, aber nicht die Bremsflüssigkeit. Du mußt das schon testen, also im Freilauf ("N") den Katschberg runter und hoffen, daß sie noch gut ist - oder am Entlüftungsventil, am Besten hinten, eine Probe nehmen - und mit einem geeigneten Prüfer testen (lassen).

    Falsch .. meine Bremsflüssigkeit kann dank Reku nicht verdampfen ..


    8o

    Zitat

    Bremsflüssigkeit (DOT 3, DOT 4, DOT 4LV,DOT 5,1) basiert auf einer Polyglykolverbindung und ist hygroskopisch. Das heißt, sie nimmt Feuchtigkeit aus ihrer Umgebung auf, und das geschieht in der Regel durch Diffusion über den Bremsschlauch oder den Ausgleichsbehälter


    Und diese Aussage kann nur falsch sein .. wenn überhaupt UND


    aber ..


    Es ist natürlich rein theoretisch denkbar, dass man mit viel Mühe innerhalb von 2 Jahren etwas Wasser in die Bremsflüssigkeit reinpraktizieren kann. Nur eben extremistisch unwahrscheinlich in der Praxis. Dass die hersteller sich - aus Haftungsgründen - natürlich gerne auf eine 2jährigen Austausch einlassen ist klar. Würde ich an deren STelle genauso machen.


    Das ist wie mit dem MHD für Honig. Das Zeug hält ewig aber MHD nur für 2 Jahre.

    Oder Reifenwechsel nur mit original-Hazet-Drehmomentschlüssel...

    I

  • Zumal es da nun wirklich nicht um einen hohen Betrag geht.

    Da ist der Filterwechsel teurer.

    Im Verhältnis zu den restlichen Inspektionskosten ist der Bremsflüssigkeitswechsel ein Schnäppchen.


    Man muss nur hoffen, das nicht mal so ein Bremsflüssigkeitswechselgeizverweigerer einem beim Versagen der Bremse entgegenkommt, oder hinter einem fährt.

    Eventuell ist er ja dann „clever genug“, sich auf Bremsversagen zu berufen…..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Habe die Ehre … für beratungsresistente Personen habe ich im Forum eine tolle Funktion gefunden :)

    Nein, das hat er jetzt nicht wirklich gemacht, oder😱


    Die Staffel ist echt der Burner... 🍿🍿🍿

  • Gut das die blauen Balken gibt :thumbup:

  • Irgendwie wirkt die Diskussion um die Bremsflüssigkeit genau wie die Diskussion, welches der billigste Reifen ist den ich fahren kann.


    Der Enyaq kostet zugtausende €, aber wenn ich solche Minisummen sparen kann, mach ich das. Ein Linglong Reifen wird sicher genausogut wie ein guter Markenreifen sein, Bremsscheiben die Billigsten von Ebay, Bremsflüssigkeit braucht man doch gar nicht wechseln....


    Wenn man Innenraumfilter selbst macht und den jahrelang drin lässt... Vielleicht nicht toll, aber davon geht keine Gefahr aus. Bei Dingen die direkt mit der Sicherheit zu tun haben fehlt mir das Verständnis. Gerade bei teuren Autos noch mehr.

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 300+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)