EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

  • Diese Vorteile gelten gegenüber dem von mir genannten Lüfter aber eher nicht.


    Der 70€-Lüfter ist auch noch klein und kompakt (nahezu würfelförmig) zu nennen.

    4,4L Stauraumbedarf ist m.E. nicht so viel mehr, als die 3,7L Raumbedarf des Ecomats.

    Sicherungen fliegen bei dem 70€-Gerät in Holland genau so wenig, wie bei dem Ecomat, da beide ca 450W minimale Leistungsaufnahme haben.


    Der Ecomat ist qualitativ ganz sicher besser und er hat einen Thermostaten. Das sind m.E. die wesentlichen Unterschiede und dafür gibt man dann halt auch ein Vielfaches aus.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wir haben uns auch nach langem Überlegen einen Ecomat angeschafft allerdings den classic plus und nicht den select. Ich habe keine große Erfahrung mit Heizlüftern und wenn man sich so in den Foren und Facebook-Gruppen umgehört hatte gab es sowohl welche, die sich für den von Berger ausgesprochen haben, die meisten aber eher für den Ecomat.


    Er hat uns über Ostern in Holland gute Dienste geleistet, wurde aber nur morgens und abends in Betrieb genommen. Und am Abreisetag hatten wir ihn mach dem Regen vormittags auf volle Pulle laufen, um dem Zelt beim Trocknen zu helfen. Ansonsten schwören wir für nachts in den Betten mehr auf Wärmeunterbetten. Geringer Energieverbrauch und die Wärme ist direkt dort wo ich sie brauche anstelle das ganze Zelt zu heizen.

    Der Ecomat ist qualitativ ganz sicher besser und er hat einen Thermostaten. Das sind m.E. die wesentlichen Unterschiede und dafür gibt man dann halt auch ein Vielfaches aus

    Da gebe ich dir Recht. Die Relation zwischen Vorteilen und Preisunterschied ist da echt groß 🙈


    Ich bin der breiten Masse gefolgt, in der Hoffnung, dass diese Investion sich bezahlt macht und vor allem auch lange hält. Denn wenn man mit dem günstigeren ins Klo greift, um nach einem Jahr dann doch lieber den Ecomat zu kaufen, hat man 70 Euro in den Wind geschossen.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Wahrscheinlich kann ich Euch in einem Monat meinen Mini-Caravan vorstellen. Aber jetzt stehe ich erstmal vor dem Problem, wie ich das mit der Versicherung mache. Vielleicht können mir die erfahrenen Hasen hier im Forum helfen. Ich bin Neuling in Sachen Wohnwagen. Klar, ich brauche eine Haftpflichtversicherung, aber die kostet ja weniger als 20 EUR im Jahr.


    Meine Fragen:

    - Sollte ich eine Teilkaskoversicherung abschließen?

    - Macht eine Vollkasko Sinn? Bei der HUK ist ggü. TK nur noch Vandalismus mitversichert

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wahrscheinlich kann ich Euch in einem Monat meinen Mini-Caravan vorstellen. Aber jetzt stehe ich erstmal vor dem Problem, wie ich das mit der Versicherung mache. Vielleicht können mir die erfahrenen Hasen hier im Forum helfen. Ich bin Neuling in Sachen Wohnwagen. Klar, ich brauche eine Haftpflichtversicherung, aber die kostet ja weniger als 20 EUR im Jahr.


    Meine Fragen:

    - Sollte ich eine Teilkaskoversicherung abschließen?

    - Macht eine Vollkasko Sinn? Bei der HUK ist ggü. TK nur noch Vandalismus mitversichert

    Was genau holst du dir? Und wie alt ist das Gefährt? Ist im Endeffekt eine Entscheidung wie beim Auto: bei ner alten Möhre nimmt man nur die Haftpflicht und beim Neuwagen die Vollkasko.


    Wir haben für unseren Zeltanhänger eine Vollkaskoversicherung bei der Gothaer Bittner abgeschlossen. Die Agentur hat sich auf Dachzelte und Zeltanhänger spezialisiert. Bei der Vollkasko ist hier das Zelt im aufgebauten Zustand mit versichert. Sprich, wenn uns durch Sturmböen oder Überschwemmung Schäden am Zelt entstehen, ist es versichert. Das hat man bei "normalen" Anhänger Vollkasko Versicherungen nicht.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Wahrscheinlich kann ich Euch in einem Monat meinen Mini-Caravan vorstellen. Aber jetzt stehe ich erstmal vor dem Problem, wie ich das mit der Versicherung mache. Vielleicht können mir die erfahrenen Hasen hier im Forum helfen. Ich bin Neuling in Sachen Wohnwagen. Klar, ich brauche eine Haftpflichtversicherung, aber die kostet ja weniger als 20 EUR im Jahr.


    Meine Fragen:

    - Sollte ich eine Teilkaskoversicherung abschließen?

    - Macht eine Vollkasko Sinn? Bei der HUK ist ggü. TK nur noch Vandalismus mitversichert

    TK für den WoWa ist m.E. nicht so sehr teuer.

    Diebstahl kann gerade bei kleinen hochwertigen WoWa durchaus vorkommen....

    Die VK kann man meines Wissens auch gezielt für z.b. 4 Wochen abschließen. Das dürfte für den eigentlichen Urlaub meist reichen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Kreadingsda Es wird ein neuer Mini-Camper.


    enopol Der Hinweis mit dem Diebstahl ist gut. Es wird tatsächlich ein hochwertiger, kleiner WoWa. Da wir viele (verlängerte) Wochenenden mit dem Camper verbringen wollen und ich den auch für zweitägige Sportturniere verwenden will, macht eine zeitweise VK wohl eher keinen Sinn.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin auf die TK für meinen ehemaligen Eriba GT230 (Puck L) gekommen, weil ich den am Abend auf einem öffentlichen Parkplatz neben der Wohnwagenwerkstatt abstellen sollte.

    Die Werkstatt übernimmt jedenfalls keine Haftung, wenn der WoWa am nächsten Morgen, wenn die Wartung starten soll, nicht mehr dort steht.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Kreadingsda Es wird ein neuer Mini-Camper.


    enopol Der Hinweis mit dem Diebstahl ist gut. Es wird tatsächlich ein hochwertiger, kleiner WoWa. Da wir viele (verlängerte) Wochenenden mit dem Camper verbringen wollen und ich den auch für zweitägige Sportturniere verwenden will, macht eine zeitweise VK wohl eher keinen Sinn.

    Unser Minicamper......Schneckenhaus.......kostet Haftpflicht im Jahr 14,67 €, die Vollkasko inls. Teilkasko mit 150 € SB 83,07 €. Versicherter Fahrzeugwert 9.000 € bei der HUK-Coburger.


    Langstreckenfahrer


    Sollte es ein Schneckenhaus von der Firma HolzHandwerk werden, bestelle den mit einer gebremsten Achse und verlängerten Zugrohr. Da passt dein Volvo Fahrradträger drauf. Den Kugelkopf kannste auch bei Herrn Prien bestellen.

    Weitere Info über PN.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Was genau holst du dir? Und wie alt ist das Gefährt? Ist im Endeffekt eine Entscheidung wie beim Auto: bei ner alten Möhre nimmt man nur die Haftpflicht und beim Neuwagen die Vollkasko.


    Wir haben für unseren Zeltanhänger eine Vollkaskoversicherung bei der Gothaer Bittner abgeschlossen. Die Agentur hat sich auf Dachzelte und Zeltanhänger spezialisiert. Bei der Vollkasko ist hier das Zelt im aufgebauten Zustand mit versichert. Sprich, wenn uns durch Sturmböen oder Überschwemmung Schäden am Zelt entstehen, ist es versichert. Das hat man bei "normalen" Anhänger Vollkasko Versicherungen nicht.

    Bei der HUK-Coburger allerdings schon. Siehe meinen Beitrag # 48

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die Vorstellung unseres Mini-Campers kommt noch. Bestellt wurde vor einem halben Jahr und er ist fast fertig. Gebaut wird unserer auch aus Holz und in Süddeutschland. Soviel schon mal vorweg. Er hat eine lange Deichsel und einen 2er Fahrradträger von Thule. Selbstverständlich ein gebremster Anhänger mit 100 km/h Zulassung. Ansonsten muss ja noch ein wenig Spannung vorhanden sein 😄

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)