EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

  • Verbrauch wird in kW/h gemessen!!!

    Verbrauch wird in kW/h gemessen!!!

    Verbrauch wird in kW/h gemessen!!!

    Verbrauch wird in kW/h gemessen!!!

    Verbrauch wird in kW/h gemessen!!!

    Verbrauch wird in kW/h gemessen!!!

    Verbrauch wird in kW/h gemessen!!!

    Verbrauch wird in kW/h gemessen!!!


    Richtig so? Ist echt anstrengend 🤣🤣😂🤣

  • Eben - wenn, dann heißt das in unserem Fall kWh/100 km! ;)


    Und es ist nicht der Verbrauch, sondern der Energieumsatz. Energie verbraucht sich nicht, sie wird umgewandelt.

    Treibstoff als Masse verbraucht sich, deren Energiegehalt wiederum auch nicht. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Eben - wenn, dann heißt das in unserem Fall kWh/100 km! ;)


    Und es ist nicht der Verbrauch, sondern der Energieumsatz. Energie verbraucht sich nicht, sie wird umgewandelt.

    Treibstoff als Masse verbraucht sich, deren Energiegehalt wiederum auch nicht. ;)

    Genau darauf wollte ich hinaus.... ... es aber nicht selbst erklären, sondern den betroffenen die Möglichkeit geben ...

  • Eben - wenn, dann heißt das in unserem Fall kWh/100 km! ;)


    Und es ist nicht der Verbrauch, sondern der Energieumsatz. Energie verbraucht sich nicht, sie wird umgewandelt.

    Treibstoff als Masse verbraucht sich, deren Energiegehalt wiederum auch nicht. ;)

    Durchaus nicht! Du könntest den Energieumsatz durchaus auch in kWh/h angeben, das tut der ENYAQ ja im Stand auch so und Dein Energiezähler im Keller zeigt auch nur kWh an.

    Und den Begriff "Verbrauch" hatte A66 eingeführt, und noch komplizierter wollte ich es für ihn nicht machen.


    Aber wir wissen ja alle inzwischen: "Ist doch egal - wir wissen ja was gemeint ist". Na, denn!

  • Verbrauch wird in kW/h gemessen!!!

    Verbrauch wird in kW/h gemessen!!!


    Richtig so? Ist echt anstrengend 🤣🤣😂🤣

    Also ich hab' mir dank diesem Forum vorgenommen, auf Fragen gleich in Kalenderwochen zu antworten. :) Dann muss ich mir nur eine Einheit merken, die ich in jedem Thread flexibel verwenden kann:

    • Wartesaal-Threads: Meinen Enyaq bekam ich in KW 16
    • Verbrauchs-Threads: Ich wandle im Durchschnitt so 22 KW pro 100 Kilometer um
    • Update-Threads: Ich erwarte das nächste OTA Update in KW 20
    • Ladeleistungs-Threads: Ich lade zuhause knapp unter 11 KW

    Kalenderwoche - die einfache Lösung für einfache Leute! 8o

  • Oh, dein 80er ist


    Du bist nicht zufälligerweise auch kommendes Wochenende in Naumburg dabei?

    Nein, leider nicht. Wir sind da bei schönem Wetter (=kein Regen) meist im Elsass unterwegs.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ... und Du spielst jetzt auf kWh anstatt kW/h an, Dir zuliebe lass ich halt den / auch noch weg.


    Ich habs jetzt 200x geschrieben, dann habe ich das nächste mal einen frei. 😜 😀

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Genau den Select haben wir im Einsatz, nicht billig, aber preiswert. Gute Heizleistung auch bei niedriger Energieaufnahme, wirbelt keine Staub durch die Luft, dank Filter, klein und kompakt.

    eine günstige Alternative wäre der Keramik-Heizlüfter z.b. von der Firma AWN oder Berger für rund 70€.

    Den haben wir seit Jahren beim Campen im Einsatz. Einige Jahre im Eriba Puck L Wohnwagen und im letzten Jahr das erst mal im Zelt.

    Im WoWa haben wir den auf Campingplätzen genutzt, weil der kleine WoWa meist mit deutlich geringerer Heizleistung auskommt, als es mit der werkseitigen Gasheizung möglich ist.

    Außerdem ist er völlig geruchsfrei.....

    Über Nacht ist der Betrieb in der untersten Stufe auch akustisch kein Problem.


    Von ca 440W bis zu ca 1400W ist bei dem Lüfter alles einstellbar und daher ist er, wie der ecomat, an nahezu jedem Campinpgplatz einsetzbar.

    Eine Umkippsicherung hat er auch.


    Qualitativ ist er vermutlich schlechter als der ecomat.:

    Wahrscheinlich bei mehr Heizleistung lauter und er hat keinen Thermostaten, den ich bei Campingunterkünften mit Zeltstoffisolierung allerdings auch noch nicht vermisst habe.


    Dafür kostet er halt auch nur 20-25% des Ecomaten.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danke enopol,

    ja, wir hatten vorher auch einen in der 29.90 Euro Preisklasse. Immerhin schon mit Kippsicherung. Der hat aber oszilliert, am Anfang noch gut, mit der Zeit kamen dann leichte (Plastik-) Quietschgeräusche. Zum Schluss war es nicht mehr auszuhalten. Wir haben uns jetzt für den Ecomat mit voller Hütte entschieden und finden der Schweizer ist jeden einzelnen Rappen wert.


    Vorteile aus unserer Sicht:

    - klein & kompakt (der andere brauchte mehr Platz, durch die Würfelform, super zu verstauen)

    - effizient

    - vielfällig einstellbar/ da fliegen auch bei unseren Besuchen in den Niederlanden keine Sicherungen.

    - sehr leise

    ... ob es wirklich einen Filter braucht? naja, haben ist besser als brauchen :)


    Auf einen Kippschutz würde ich niemals verzichten, ansonsten machen natürlich alle auch warm.


    Wir setzen einen Heizlüfter nur im Notfall ein. (... so nach 2 Wochen Regen zum durchtrocknen, oder unter 5°C.) ein Zelt (Faltanhänger) zu heizen ist ja an sich schon Wahnsinn. Aber manchmal geht es nicht anders.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)