Rückfahrkamera

  • Rückwärts einparken bei Nacht ist ein echtes Problem. Die Rückwärtssicht bei Dunkelheit, oder auch nur bei schlechten Lichtverhältnissen (Sonne und Schatten) ist gleich null. Für Skoda ist das aber Stand der Technik ! Für mich keineswegs, denn mein 10 Jahre alter Honda hat bereits eine hervorragende Restlichtaufhellung in schwarz/weiß. (Infrarotlicht) Hier ist ein Einparken selbst bei völliger Dunkelheit gut möglich. Skoda sieht diesen gravierenden Mangel aber nicht ein. „Daran wird nichts geändert“ ist zu hören.

    Natürlich, eine Änderung hätte monetäre Auswirkungen.

    Oder, die Werkstatt solle doch prüfen, ob eine Beanstandung vorliegt, empfiehlt die Skoda Hotline ! Das ist eine Lachnummer !

    Überhaupt ist dies bei Skoda wohl gängige Vorgehensweise bei berechtigter Kritik:

    „Das ist Stand der Technik“ oder,

    „Die Werkstatt soll feststellen, ob eine Beanstandung vorliegt“

    Natürlich sieht die Werkstatt dann keinen Beanstandungsgrund !

    Die Methode ist ein Ärgernis und führt natürlich in eine Sackgasse, so ist das auch gewollt.

  • Zwei Dinge die ein wenig Abhilfe schaffen:


    - Wenn die Rückfahrkamera an, dann auf die Einstellungen gehen und mit Helligkeit und Kontrast spielen

    - es gibt eine Kappe (3D-Druck) welche Licht von den rückwärtigen Scheinwerfern abhält und somit das Bild besser werden lässt


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)