Klickende Geräusche, nur rechts, beim Beschleunigen/Bremsen (80X)

  • Also, das Auto, das ich gerade teste (ein 80X), macht etwas Seltsames. Ich bemerkte es zuerst, wenn ich mit heruntergelassenem Fenster fahre. Ich habe es in den Modi Eco/Normal sowie D und B danach getestet. Klickt immer.


    Es gibt ein klickendes Geräusch nur auf der rechten Seite, es hört sich metallisch an, fast wie ein Relais oder so.

    Es ist egal, ob das Auto gerade gestartet wurde oder ob es fast eine Stunde lang gefahren wurde. Ich höre es auch auf der Straße, wenn ich z.B vor einer Bodenwelle bremse und danach beschleunige.


    Hab keine Ahnung woran's liegen kann.


    IMG_3766
    www.mediafire.com


    Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt?


    Dazu noch, Ist euch auch aufgefallen, dass beim Betätigen der Feststellbremse ein klickendes Geräusch von hinten rechts, wo sich der Ladeanschluss befindet, zu hören ist? Wird der Anschluss beim Betätigen der Feststellbremse irgendwie entriegelt? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

  • Hi


    Bei mir wird es sm Mittwoch verkleppt.

    Aber es tönt nicht annähernd so laut bei mir.


    Gruss

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Das Geräusch ist lauter, weil ich mit offenem Fenster neben einer Wand gefahren bin, um das Geräusch deutlicher zu hören. Aber es ist auch bei geschlossenem Fenster wahrnehmbar, wenn man abbremst oder nach einer Bodenwelle beschleunigt. Macht es 8 von 10 mal, so ziemlich die ganze Zeit. Die Kiste hat nur 480km drauf, also Nagelneu. Die Frage war, ob die Art des Geräusches ähnlich ist wie bei dir?


    Scheint ein weit verbreitetes Problem (Geräusch beim Lastwechsel) auch mit ID3, als auch Leaf oder sogar Model 3 sein. Für die ID3 gibt es die Antriebswelle Verkleben Sache oder einige lose Verkabelung in der Batterie-Einheit (2 Benutzer Berichte). Die meisten ID3 wurden durch Kleben der Antriebswelle an die Radmutter oder durch Austausch der gesamten Antriebswelle behoben.

  • Hi


    Auch wenn ich mit Offenemfenster neben einer Wand in einer Tiefgarage fahre, tönt es nicht so laut und extrem.

    Bei mir gibt es aber auch wie bei dir bei 8 von 10x anfahren oder abremsen ein klack / tagg Geräusch.

    Aber wie gesagt, nicht in diesem ausmass oder lautstärke.


    Ich muss mein <enyaq am Mittwoch 12:00 vorbei bringen das er ihn auf der Hebebühne verkleben kann und so stehen lassen bis am anderen Mittag, das der kleber austrocknen kann.


    Kann dann bescheid geben, ob das auch mir die defintive Lösung war.


    Gruss

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Ich frage mich, was der allgemeine Eindruck ist, was dein Werkstatt sagte, ob dieses Geräusch nur ein Geräusch ist oder ob es gefährlich ist, so zu fahren (mit der losen Antriebsachsspitze), bis es repariert ist?

  • Bei meinem Freundlichen war es zuerst einfach ein Geräusch, was man halt hört, da es kein Verbrenner mer ist.

    Nach der Dritten Probefahrt fand er dann auch, es ist nicht normal und ioch habe Ihm den EIntrag von MiSuVi ans Herz gelegt.

    Jetzt schuaen wir morgen, was es gebracht hat :-).

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Bei meinem Freundlichen war es zuerst einfach ein Geräusch, was man halt hört, da es kein Verbrenner mer ist.

    Nach der Dritten Probefahrt fand er dann auch, es ist nicht normal und ioch habe Ihm den EIntrag von MiSuVi ans Herz gelegt.

    Jetzt schuaen wir morgen, was es gebracht hat :-).

    Hmm... irgendwie sind die um Ausreden nie verlegen. Hätten ein Vergleich mit einem Vorführer nicht geholfen?


    Vielleicht wäre a ein Ansatz wenn noch jemand das Problem hat.


    Blöd nur, wenn der Vorführer das gleiche Problem hätte. 🤔

  • könnte dieser Beitrag vielleicht helfen:


    Er erklärte mir, dass sie wegen der Poltergeräusche an den Vorderrädern mit Skoda telefoniert haben. Skoda hat gesagt, dass sie das Problem kennen und dass sie die Abdeckung der Bremsscheiben auf beiden Seiten tauschen müssen. Es gibt da jetzt bessere, die sind auch sofort bestellt worden und sollen morgen früh da sein.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Hört jemand von euch ein kleineres Klicken (wie ein Verriegelungs-/Entriegelungsgeräusch) aus dem hinteren rechten Bereich (Ladeanschluss?) jedes Mal, wenn Sie die Feststellbremse nach einem endgültigen Halt ziehen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)