Klickende Geräusche, nur rechts, beim Beschleunigen/Bremsen (80X)

  • Nö, nur das gequält klingende Surren des Motors der Feststellbremse. Auch sonst keine Klickgeräusche in irgendeiner Fahrsituation. Nur Klappern an den Vorderrädern auf unebenem Untergrund (Kopfsteinpflaster, Schwellen, Bordsteinkanten) bei mäßig bis voll eingeschlagener Lenkung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich konnte das Klicken hinten rechts auch reproduzieren, wenn ich D einlege (nachdem ich das Auto durch Drücken der Bremse gestartet habe), das gleiche Klick-/Entriegelungsgeräusch/Relais wie beim Einlegen der Handbremse (es löst D, nehme ich an?).

  • hab ein ID3 Video gefunden, genau wie bei mir

    Aus den Kommentaren geht hervor, dass es 2 Lösungen gibt: eine schnelle und schmutzige (Loctite-Kleber) und eine richtige (Austausch der Radlager). Ich frage mich, wie es möglich sein wird, die Antriebswelle zu demontieren (wenn nötig), wenn man die Enden an den Radnaben klebt.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Auto klickt gerne und viel. Auch bemerkt, wenn ich das Auto betreten und sitzen auf dem Fahrersitz, ich höre etwas wie ein Relais klicken :)

  • Das Klickende Geräusch habe ich auch oft. Und nein ich will Dich jetzt nicht verulken, ich meine das Ernst. War dann zumindest bei mir ein Stein im Profil, der auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht rausfliegt.

    Seit ich mal ne Sechskantschraube im Reifen hatte bin ich da sensibilisiert und schaue nach wenn es länger klackert.


    Schau mal im Reifen nach, nicht das was drinsteckt.


    Hinten rechts könnte es die Trommelbremse sein. Kann durch die Feststellerei auch mal anbacken. Ist aber nur eine Vermutung. Helfen kann da nur der Fachmann.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das ergibt aber ein rhythmisches Klickern. Bei dem hier gezeigten ist es ja nur ein Klick, im Anfang einer Bewegung. Wird eher nicht von einem Reifen kommen. Ich tippe auch auf eine Antriebswelle oder ein Radlager oder vielleicht sogar ein loser Querlenker... Das müssen die wahren Profis herausfinden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hi


    Seit der Reparatur sind keine Geräusche mehr wahrnehmbar an meinem Enyaq.

    Heute 350km in die Berge in die Bikeferien gefahren und alles stress und störungsfrei.


    Gruss

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Es wurde mit Loctite geklebt.

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Ich habe herausgefunden, was das Klicken von hinten rechts ist, wenn D oder die Feststellbremse betätigt wird: Es ist das Elektrorelais, das den kleinen Knopf dreht, um den Ladeanschluss zu verriegeln. Wenn man D zum Fahren schaltet, wird es verriegelt. Wenn man die Feststellbremse zieht, löst sie sich ("Klick" nach dieses Dehnungs-/Ziehgeräusch), sodass die Ladeklappe geöffnet werden kann.


    Hört ihr bei euere Enyaqs es, oder ist es leiser, oder nimmt ihr vielleicht das Geräusch nicht mehr wahr? :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)