geschlossene Räder

  • ich merke es ist Sommer, denn alle sprechen von Ladeleistungen über 50kw :D


    Lasst uns im Winter noch einmal von der Langstreckentauglichkeit des iV50 sprechen :)

    Klar, sehr gerne! Wir hatten beim Zoe im Sommer max. 44kW, im Winter war das unerreichbar. Das hat uns als Familie nicht von langen Strecken abgehalten. Mit dem Enyaq kann es nur noch besser werden. :)

  • Klar, das sind natürlich Autos die man miteinander vergleichen kann. Das wie Nachttischkästchen und Kleiderschrank.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Klar, das sind natürlich Autos die man miteinander vergleichen kann. Das wie Nachttischkästchen und Kleiderschrank.

    Vor allem hat die Zoe noch nicht einmal ein wassergeführtes Thermalmanagement. Was will man da vergleichen?
    So viel heiße Luft bei so wenig technischem Wissen und ständig verdrehten Fakten deutet wirklich so langsam eher auf einen Troll, denn auf einen ernstzunehmenden Diskussionspartner hin.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Vielleicht sollten hier einige mal wieder etwas runter kommen.

    Lasst ihm doch seinen Spaß mit den Radkappen...

    Und wenn tatsächlich ein Troll dahinter stecken sollte, dann hat's ja geklappt und ihr seid alle schon drauf gehüpft. 👍🏻

    Leben und leben lassen, sage ich da nur.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich kann Dir sagen, was wir da vergleichen wollen: Unsere Erfahrung mit dem gewählten Urlaubsauto. Ein Zoe ist ein Auto, ein Enyaq ist ein Auto. Das sieht die komplette Familie so und auch jeder Angehörige / Kollege, der fragt wie die Reise in den Winterurlaub verlief aus Interesse an E-Mobilität.

  • Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, aber:

    Viel Marketing Schnack und am Ende ein cw von 0,26. Das ist weit abgeschlagen hinter einem Tesla MX oder MY. Hmm!

    Weit abgeschlagen hinter dem Model X ???

    Enyaq 0,26

    Model X 0,25

    Model Y 0,23


    Zum Y sehe ich da schon einen Unterschied, Zum X eher kaum. Und das bei der „Seifenstück-Form“ des X im Vergleich zum Enyaq, der eher sehr aufrecht im Wind steht.

    Zum Vergleich: Der eher flache damalige CW-Spitzenreiter Opel Calibra hatte 0,26. Da solltest Du schon erkennen, dass sich der Aufwand beim Enyaq schon lohnt.

    Das ist kein „Marketing-Schnack“.

    Schnack sind eher Deine Versuche, alle anderen Versionen des Enyaq schlechtzureden. (Vielleicht, um Dir Deine Entscheidung für den 50-er schönzureden?? Wenn Du denn wirklich einen fährst.)

    Danke für Deine Mühen! Ich zahle 52ct bei mobility+ im ADAC Tarif. Mir geht es weniger um die Ökonomie, als viel mehr um die Ökologie, Ergonomie und etwas Pioniersgeist. :)

    Komisch: Da die wenigen 50-er viel später ausgeliefert wurden, solltest Du doch noch das gratis Powerpass-Jahr haben, und da kostet DC 30 bzw. 39 ct. AC 29 ct.

    Weiter komisch: Selbst der Dacia Spring Modell „nackte Armut“ wiegt leer mit Fahrer lt. Dacia 1045 kg, nicht 930.

    Wenn es Dir um Ökologie ginge, hättest Du nur den Spring. Oder EIN Model 3 oder y. Im Umkreis von 11km um Hamburg braucht es keine 2 Autos. Da sind die Öffis super ausgebaut.

    Was bitte hat eine Radblende am Auto mit Ergonomie zu tun? Es ist total unergonomisch, diese erst zu entfernen, um bei Bedarf an die Radschrauben zu kommen.

    Ebenso Pioniergeist: Wer soll auf den Zug „glatte Radkappe“ aufspringen? Wer so etwas will, der fährt schon Prius.


    Der Gedanke an das norwegische Fabelwesen bestätigt sich irgendwie zunehmend bei Deinen Aussagen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Komisch: Da die wenigen 50-er viel später ausgeliefert wurden, solltest Du doch noch das gratis Powerpass-Jahr haben, und da kostet DC 30 bzw. 39 ct. AC 29 ct.

    Weiter komisch: Selbst der Dacia Spring Modell „nackte Armut“ wiegt leer mit Fahrer lt. Dacia 1045 kg, nicht 930.

    Wir haben das nicht angeboten bekommen, bis wann gab es den?


    Angabe zum Spring stimmt, ich hatte die 930 (womöglich eher 970 kg Gewicht ohne Fahrer? im Hinterkopf).


    Wir haben zwei Autos, weil wir leider nicht mit dem ÖPNV fahren können. Wir hatten vorher einen Galaxy und Passat, dann der Sprung ins kalte Wasser und nur den Zoe (das ging aus Sicht der Elektromobilität gut), jetzt den Spring und den Enyaq. Besser wäre ganz ohne Individualverkehr, dafür gibt es aber noch nicht die notwendige Barrierefreiheit.

  • Fazit: 1. Keiner von uns kennt geschlossene 18" Felgen für den enyaq

    2. Der Effekt von solchen Felgen dürfte sehr gering bei einem Auto mit so hoher Stirnfläche sein, man hat dafür evtl Probleme mit der Kühlung der Bremsen

    3. Jedes Auto ist Langstreckentauglich, kommt auf die eigene Definition drauf an was Langstreckentauglich bedeutet

    4. Mit dem Enyaq 50 kommt man schneller ans Ziel mit min. 1 nem Ladestopp im Vergleich zu einem Zoe, dafür hätte der Zoe einen niedrigeren Verbrauch

    5. Der 80ger ist auf Langstrecke nochmal besser da die Zeit an der Ladestation gegenüber dem 50ger um auf 80% zu laden zwar länger dauert, er aber in dieser Zeit mehr km nachläd und insgesamt, je nach Strecke er weniger Ladestopps braucht: man kann sich da langstreckenvideos wo enyaq 80, m3 & ioniq5 verglichen werden anschauen.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    2 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)