geschlossene Räder

  • Hallo, wir haben den iV50, der ist mit seiner hohen Effizienz (leichtestes Modell, schmalste Räder) ja das perfekte Auto für die Langstrecke. Jetzt möchte ich die Räder noch schließen; die Tests von Tesla haben da etwa 6% Verbrauchseinsparungen durch weniger Luftverwirbelungen ergeben.


    Kennt jemand geschlossene 18“ Blenden? Alternativ müsste ich die vorhandenen nehmen, die Öffnungen ausgießen und dann folieren. Anleitungen gibt es ja, wie vom Prius im Anhang.

  • Hier musst aber aufpassen, wie du sie schließt bzw. wie geschlossen das Design ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass nicht jede geschlossene Felge erlaubt ist (wegen Bremsstaub und auch wegen Hitzeabführung)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Genau, die Kühlung der Bremsen ist das Problem. Im Normalfall vermutlich kaum, aber wenn es hart auf hart kommt, könnte die sich wegen fehlender Kühlung verziehen. Das gibt dann feinstes Bremsenrubbeln. Da tauscht man die freiwillig. ?( Ob das dann noch lohnt muss wohl jeder für sich entscheiden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • für die Langstrecke.

    Hoffentlich täuschst du dich da nicht. Langstrecke wird mangels Akkukapazität - besonders im Winter - sicherlich nicht ganz so entspannt. Ich dachte ehrlichgesagt, dass der50er das Stadt-/Kurzstrecken & Kindergartenmobil ist.


    Mit den 52kWh bzw. 70% davon (Langstrecke 10-80%), also 36kWh wirst du alle 1,5h bis 2h laden müssen. Hamburg - Bretagne wird da zur Herausforderung! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hoffentlich täuschst du dich da nicht. Langstrecke wird mangels Akkukapazität - besonders im Winter - sicherlich nicht ganz so entspannt. Ich dachte ehrlichgesagt, dass der50er das Stadt-/Kurzstrecken & Kindergartenmobil ist.

    Für die Stadt haben wir den Spring, seine 930kg und die Maße gehören dahin.


    Der 50er ist für die Langstrecke, weil dieser mehr Kilometer pro Minute lädt, als die dickeren Modelle.

  • Der 50er ist für die Langstrecke, weil dieser mehr Kilometer pro Minute lädt, als die dickeren Modelle.

    Interessanter Ansatz! Ich hatte verdrängt, dass der 50er inzwischen wohl mehr als 50kW Peakladeleistung darf.
    Der iV80 frühstückt mit ME3.x allerdings unter Idealbedingungen 54kWh in 26 Minuten. Das sind im Sommer (je nach Geschwindigkeit) auf der Autobahn 250 - 300km. Im Winter mit alter Software (0792) jedoch nur rund 200 - 250 km.
    Berichte unbedingt aus der Praxis nach 12 Monaten Enyaqbesitz von deinen Langstreckenerfahrungen. Interessiert mich sehr!


    Mit unserem e-Corsa (46 kWh netto und 100kW Ladeleistung) kann man definitiv Langstrecke fahren, also 700-900km in einem Rutsch ohne gestreßt anzukommen. Als Langstreckenfahrzeug würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen, denn der Enyaq iV80 war auf derselben Strecke, am selben Tag und zur selben Uhrzeit (40 Minuten früher gestartet) auf 700km dennoch 70 Minuten schneller.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Interessanter Ansatz! Ich hatte verdrängt, dass der 50er inzwischen wohl mehr als 50kW Peakladeleistung darf.
    Der iV80 frühstückt mit ME3.x allerdings unter Idealbedingungen 54kW

    Dann stimmt mit dem was nicht. Peakleistung sollten 135 kW sein. Beim iV 50 sind es 125 kW, damit ist der schneller voll als der iV 80, die Reichweite möchte ich gerne mal vergleichen. Wie gesagt: 300 kg weniger und schmalere Reifen sind spürbar im Verbrauch.

  • Dann stimmt mit dem was nicht.

    Was sollte da nicht stimmen? Das sind die Werte von Skoda, die auch in der Praxis bereits verifiziert wurden.
    Wir hatten es ja an anderer Stelle schonmal davon, dass du bei 50er offensichtlich von falschen Werten ausgehst.
    Bitte berichte aus der Praxis und nicht vom Hörensagen!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)