DAB/Radio und Apple CarPlay

  • Versuch es mal mit wischen.

    Geht nicht. Ich kann es scheinbar nicht dauerhaft löschen. Ich kann es mittels anklicken aktivieren oder in die Liste der bekannten Geräte verschieben. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, es aus der Liste der bekannten Geräte zu löschen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo zusammen,


    habe seit einigen Tagen mein Coupe und auch das Problem, wenn ich ins Auto einsteige mein zuletzt gehörter Radiosenden abgespielt wird und nach kurzer Zeit Apple Carplay aktiv wird und dann auf den dortigen Player gesprungen wird. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden. Am Handy kann ich ja nur einstellen, dass sich Carplay nicht automatisch verbindet... Dies möchte ich aber nicht, Carplay soll sich schon verbinden aber halt nicht aktiv werden wenn ich vorher das Radio an hatte. Hat da jemand eine Lösung?

    Skodas Enyaq Coupe RS black magic perleffekt bestellt am 01.03.2022:

    RS Lounge

    20" Taurus Aero

    Sport Plus

    Fahrassistenz Plus

    Canton Soundsystem

    Wärmepumpe

  • Paulchen Panther du zeigst aber gerade Android Auto und die Frage hier war ja nach Apple CarPlay 😜.

  • Die Einstellungen gibt es bei Apple CarPlay nicht oder ich bin zu doof die zu finden

    Skodas Enyaq Coupe RS black magic perleffekt bestellt am 01.03.2022:

    RS Lounge

    20" Taurus Aero

    Sport Plus

    Fahrassistenz Plus

    Canton Soundsystem

    Wärmepumpe

  • Hallo Neubi


    Ich kann Dir sagen, dass mein Enyaq nicht einfach anfängt zu spielen, sondern brav auf dem USB Stick bleibt, auch wenn CarPlay sich aktiviert. Hast Du wirklich eine Kopplung mit CarPlay oder "nur" Bluetooth-Audio ? Ich kenne das wilde Drauflosspielen von Bluetooth-Empfängern, die denken, ui, da sind ja Medien, ich spiele das mal ab. Ob man das im Enyaq unterbinden kann, weiss ich leider nicht. Ich bin nur mit CarPlay verbunden.

  • Kann ich so bestätigen. Meiner bleibt ebenfalls bei der zuletzt verwendeten Quelle.
    Es könnte auch eine IOS Einstellung sein, ich bin mir da jedoch nicht sicher.
    Was mir auch noch einfällt, kann man beim Enyaq in den Bluetooth Einstellungen für das Telefon "Audio" deaktivieren? (Mit CarPlay sollte die Wiedergabe trotz dieser Einstellung funktionieren)

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • hmm. das ist merkwürdig... ich glaube ich bin mit bluetooth und carplay verbunden. werde heute nochmal rumspielen und berichten...

    Skodas Enyaq Coupe RS black magic perleffekt bestellt am 01.03.2022:

    RS Lounge

    20" Taurus Aero

    Sport Plus

    Fahrassistenz Plus

    Canton Soundsystem

    Wärmepumpe

  • Mein Firmenwagen - ein Passat - hat auch solche komischen Anwandlungen gehabt… Da ging es, in dem ich die Musikapp auf dem IPhone geöffnet und geschlossen habe und dann auf das Radio wieder angewählt habe, ohne CarPlay zu trennen…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)