DAB/Radio und Apple CarPlay

  • Hallo zusammen.


    Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

    Ich habe nun seit ein paar Tagen ja meinen Enyaq. Ich habe mein iPhone über CarPlay mit dem Auto verbunden.

    Wenn ich jetzt einsteige und starte, spielt das Radio auch fein den letzten DAB Sender.

    Aber dann ist die Verbindung zwischen iPhone und Auto hergestellt, und Carplay möchte dann über Spotify Musik abspielen.


    Kann ich das irgendwie unterbinden??? Ich möchte das letzte genutzte abgespült wird. In meinem Fall z.B. dann DAB.

  • Das geht bei mir so, wie Du es möchtest.

    Wie „bindest“ Du das iPhone an?

    Kabel oder drahtlos?

    Da ich mit „Kabel“-CarPlay ab und an Unterbrechungen habe, nutze ich „Wireless CarPlay“

    Zum Laden habe ich ein Label Kabel an die hinteren USB-C angesteckt. Von dort existiert keine Datenverbindung zum Mediasystem.

    (Induktive Ladung eher suboptimal)

    Ergänzung: „wired“ CarPlay am ZOE problemlos.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Ich nutze das ganze auch wireless.

    Werde es die Tage mal testen müssen. Vielleicht finde ich eine Lösung für das Problem.

  • Das ist noch ein Bug in den Versionen 0790 bis 0795, sobald der BT-Link zu einem Schlautelefon aktiv wird, dann KANN es bei 0790 passieren, dass die zuletzt benutzte Quelle (bei mir bis auf wenige Ausnahmen der USB-Stick) vom Schlautelefon "überstimmt" wird, also umgeschaltet wird, obwohl man es gar nicht will. Ich hatte auch einmal das volle Trio in den Lautsprechern: Musik von USB & Musik von meinem iPhone & Podcast vom iPhone meiner Frau - ich habe 0790.

    Hatte eben zwei Wochen einen Ersatzwagen mit 0795, da ist es etwas besser, Musik von USB (mein Standard), nach aktivem LInk spuckt mein iPhone ab und zu für eine gute Sekunde mit rein - heftig laut! - aber dann war es auch wieder weg.

    Ich bin guten Mutes, dass dieser Bug in 3.0/0333 wie viele, viele, sehr viele andere beseitigt wird.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das ist noch ein Bug in den Versionen 0790 bis 0795, sobald der BT-Link zu einem Schlautelefon aktiv wird, dann KANN es bei 0790 passieren, dass die zuletzt benutzte Quelle (bei mir bis auf wenige Ausnahmen der USB-Stick) vom Schlautelefon "überstimmt" wird, also umgeschaltet wird, obwohl man es gar nicht will. Ich hatte auch einmal das volle Trio in den Lautsprechern: Musik von USB & Musik von meinem iPhone & Podcast vom iPhone meiner Frau - ich habe 0790.

    Hatte eben zwei Wochen einen Ersatzwagen mit 0795, da ist es etwas besser, Musik von USB (mein Standard), nach aktivem LInk spuckt mein iPhone ab und zu für eine gute Sekunde mit rein - heftig laut! - aber dann war es auch wieder weg.

    Ich bin guten Mutes, dass dieser Bug in 3.0/0333 wie viele, viele, sehr viele andere beseitigt wird.

    In ME3 funktioniert es leider auch nicht richtig. Habe ja selber 3.0 und dort springt er immer zu Spotify, sobald das Handy verbunden ist.

  • Das ist schon seltsam, dass es unabhängig von der Fahrzeug-SW-Version mal gut funktioniert, mal nicht.

    Bei mir startet das Mediasystem im Enyaq immer mit der zuletzt genutzten Quelle. (so diese verfügbar ist)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • In ME3 funktioniert es leider auch nicht richtig. Habe ja selber 3.0 und dort springt er immer zu Spotify, sobald das Handy verbunden ist.

    Das war bei mir auch so. Wenn man allerdings Spotify im AA stopt bleibt es beim nächsten verbinden auch aus, also bleibt der Skoda auf usb-Stick/Radio.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bei mir war das heute ganz komisch. Mein iPhone ist wireless per Apple CarPlay verbunden. Ich steige ins Auto und mein Enyaq spielt so wie ich es will die Musik von der USB-Festplatte (nicht vom iPhone). Im Auto warte ich auf meine Frau und genieße solange Billy Joel. Meine Frau nimmt endlich Platz auf dem Beifahrersitz und - Zack - kommt aus den Boxen irgendwas komisches von Spotify. Meine Frau hatte nix angespielt. Ihr iPhone war in der Handtasche.


    Was ich verstehe:

    Mein iPhone ist per CarPlay verbunden

    Die Festplatte ist per USB-Kabel verbunden

    Das Handy meiner Frau ist per Bluetooth verbunden


    Was ich nicht verstehe:

    Wieso entscheidet der Enyaq eigenständig, was er spielt

    Wieso spielt er etwas, was gar nicht angespielt wurde (am Handy meiner Frau lief keine Musik)


    Womit ich Probleme habe:

    Ich kann das Handy meiner Frau im Infotainment nicht rauslöschen. Am Octavia gab es hinter dem Handy noch ein Papierkorb-Symbol. Gibt es noch einen Trick?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Versuch es mal mit wischen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • In ME3 funktioniert es leider auch nicht richtig. Habe ja selber 3.0 und dort springt er immer zu Spotify, sobald das Handy verbunden ist.

    Jein: wenn Spotify einmal in AA beendet wird, startet es auch nicht mehr automatisch beim neuverbinden.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)