Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Es kommt am Ende noch soweit, dass ich einen Ausflug nach Ursensollen planen muss... :/

    Auch wenn der Fischer in Ursensollen ist. Die Amberger machen den Service Teil ;)

  • Guten Morgen

    Und danke Speicher für dein gestriges Video zum Thema Ladedauer.

    Ich muss dir leider widersprechen. Ich wäre eine Kandidat den die Dauer von 10-80%

    ( etwas) weniger interessiert. Ich benötige die Ladespitze. Hatte gestern z.b knapp 20% Soc und bin zu Arbeit. Hätte vollkommen für Hin und Rückfahrt gereicht. Spontan überlegt zu meinen Eltern zu fahren (50km Entfernung) also wollte ich noch schnell von 11 bis ca 60% Laden.

    Klar Akku war kalt Temperatur auch so ca10 grad. Somit kam ich nicht höher als ca92 kw

    ( war auch schon schlechter). Es gibt nicht nur die Langstreckenfahrer. Ich würde mir wünschen, wenn ich das Akku vor temperieren kann um zumindest in Teil für eine hohe Ladespitze beeinflussen zu können (Soc ist nicht immer unter10 und Außentemperatur macht der liebe Gott😉)

    Ich möchte gerne Laden/ Tanken, wie früher : wann ich will= egal ob Akku warm oder kalt, egal wieviel Soc

    Und wieviel ich will= nur ein paar % für eine gewisse Strecke oder, weil ich auch keine Zeit habe 30 min zu warten.

    Wenn ich damals kurz für 20€ etwas nachgetankt habe bekam ich den Diesel auch in Liter und nicht tröpfchenweise eingetrichtert. ( 😁bei den heutigen Spritpreisen würde ich für 20€ auch nur noch ml bekommen) ….also ich mein die Druchlaufgeschwindigkeit war immer die Gleiche


    Daher bin ich enttäuscht, dass ich in den letzten Wochen beim „Nachladen“ zwischen 10 und 20%Soc nicht höher als ca 100 kw kam.

    Es ist vielleicht noch so Stand der Dinge. Aber ein Teil lässt sich ja doch beeinflussen.

    Und vielleicht ist das auch ein Punkt für Umsteiger. Das Laden soll so unkompliziert und so schnell, wie möglich laufen ohne große Planung , wie früher halt😉


    Das ist nur meine Meinung und nach die hast du am Ende des Videos gefragt.

  • Verstehe ich gut, es gibt diesen Anwendungsfall. Letzthin aber spielt es keine Rolle ob man nur 100km oder bis 80% laden will...die Probleme sind gleich, damit es schnell geht.

    Die Lösung hier kann nur vorheizen sein (Entweder automatisch wenn man die Säule als Ziel hat oder manuell) und wann und ob das kommt...ich persönlich glaube nicht daran. Es kommt nicht ME3.1 und nicht ME3.2

    Denn am Ende vom Tag ist der hohe Peak ja da und möglich, aber nur wenn SoC und Temperatur "stimmen"...an der Physik/Chemie unter gleichzeitigem Schutz der Batterie (mit ihrer aktuellen Chemie und Aufbau) in ihrer Funktion und Langlebigkeit kommen wir halt nicht vorbei.


    So lange die Batterie nicht warm genug ist (für Peakleistung 170kW beim 80x reden wir von ca. 30° bei SoC <5%) wird das nix...daher mein Verweis auf Methode B.L.O.E.D. bis wir die Batterie wirklich vorheizen können (auf mind. 20° oder mehr).

    Und ich drehe mich im Kreise, aber ich glaube das dies nicht kommen wird für die aktuelle MEB Plattform.

  • Man muss sich ja auch fragen, ob es gut ist, den Akku innerhalb von wenigen Minuten stark aufzuheizen, wenn er kalt ist.

    Und ob die Heizleistung der Akkuheizung konstruktiv überhaupt dafür ausgelegt ist, alle Module schnell und gleichmäßig warm zu bekommen. Wenn auch nur ein „Rand-„ oder „Eckmodul“ kalt bleibt, macht das keinen Sinn, dann mit Maximalleistung zu laden.

    Weiter stellt sich auch die Frage: Steigt die Akkutemperatur beim Laden nur durch die Heizung, oder zeitgleich auch durch das Laden selbst? Was die Frage hinterherschieben lässt: KANN die Akkuheizung bei Kälte (nicht 10 Grad plus) und Fahrtwind überhaupt in sinnvoller Zeit mit vertretbarer Energiemenge den Akku soweit vorwärmen? Wenn man dafür eventuell 50 km Winterreichweite an Energie „verheizen“ muss, wird es zum Treppenwitz.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Danke für deine Rückmeldung

    Da kann ich nur sagen seeeeehr schaaaade

    Gibt es das nicht schon bei MG.? Das mit der einer aktiven Naviplanung zur Ladesäule vorheizen kann?

    Deine Methode B… kann ich kaum Anwenden, da ich viel Städtisch und über Land fahre.

    Jeder Auto Fahrer ist anders hat einen anderen Anspruch. Aber ich glaube mein Ladeverhalten spricht viele Verbraucher an, die nicht täglich 100 von Kilometer an einem Stück fahren.

    Schnellladen heißt für mich auch SCHNELL laden. Eine hohe Ladeleistung in den ersten Minuten egal bei welchem Soc, Außen- Akkutemperatur .


    Da müssen die Entwickler nochmal ran….


    Wünsche einen schönen Tag 🤗

  • @tomgarlic das hat leider wenig mit Software zu tun, bis auf den Akku, egal wie (Heizung (ok das ist Software), Sommer, Speichers Spezialmethode) kann man mit den aktuellen Batterien keine höheren Ladeleistungen erzielen. Ob sich das in Zukunft ändert? Mag sein, aber ich habe in den letzen 10 -15 Jahren schon so oft von der Wunderbatterie gelesen, gesehen habe ich aber eher eine stegige Evolution.

    Aber speziell in deinem Fall kommt halt das Szenario von Ulf007 zu tragen: was bringt es per Akkuheizung den Akku vorzukonditionieren welche dann sich mit zusätzlichen 6kwh/100km auf den Verbrauch auswirkt und entsprechen Reichweite abzieht damit man danach 5Minunten schneller von 20-60% ist, aber eigentlich 5Minuten länger laden muss weil die Akkuheizung den SOC auf 15% gebracht hat...

    Aber allen wird man es (noch, evt. kommt ja bald die Wunderbatterie in der man immer 200kw reinballern kann) nie recht machen können.

    Speicher wurde bei den id.buzz Vorführern mit 3.2 nicht gesagt dass da das Akkuvorheizen aktiv ist? Beim 1000km Test von TeslaBjörn bei ca. 2:03:00 hat der id.buzz jedenfall fantastische Ladeleistung (in dem Moment bei 30% Soc 165kw), bei kurz vor 7 Stunden ab ca 10% Soc 182kw , Batterietemperatur jeweils 30°C. Theoretisch sollte das auch beim Enyaq gehen oder hat der id.Buzz wieder andere Akkumodule von einem anderen Hersteller verbaut? Sollten eigentlich die gleichen sein wie in den 80x?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es ist interessant, dass dieses Thema „ Niedrige Ladeleistung“ hier in mehreren Threads angesprochen wird.

    Es sind doch so einige die zwischen 60-90 Kw am Dc Lader dümpeln.

    Und geäußert wird, dass vielen dies nach dem Update auffiel.

    Bei Skoda auf der Seite heißt es zu ME3

    „Das optimiert Batteriemanagement vergrößert die Reichweite Ihres Fahrzeuges und verbessert die Ladeeffizienz“

    hmmm 🤔

  • Ist halt blöder Zufall, dass das Update genau dann zu den Leuten kommt, wenn's draußen kälter wird :) Ich habe im Sommer mit 3.0 durchaus mit 135-140 kW laden können.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9085 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)