Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Interessant wäre folgendes Szenario mit dem gleichen Fahrzeug.


    Montag: Testrunde mit 3.0

    Dienstag: Update auf 3.7

    Mittwoch: Testrunde mit 3.7


    Man hat zwar gewisse Ungenauigkeiten durch die Fahrweise und Wetter drin. Aber man eliminiert den Unsicherheitsfaktor des Autos inkl. Reifens.



    Ist geplant, den Einfluss der Aero-Blenden auf den Verbrauch zu checken?



    Mit dem angesprochenen Hypermiling könnte man sicherlich einen schönen Clickbait-Titel generieren: "Weltrekord! 700km reale Reichweite*", *mit 2000HM bergab :D

    Ich finde Videos mit realem Mehrwert interessanter. Mag deshalb so kleine 5 Minuten Videos wie jemand bei E-Autos testet, ob sein Rennrad ins Auto passt.

  • Wenn ich einen bekomme, dann ja :)

    Mal sehen ob einer der Zuschauer Lust darauf hat, der sich gemeldet hat für Videos auf die Updates

    Ich sponsor Dir gerne den Strom. Der Weg in die Schweiz ist mir leider zu weit.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Erste Ausfahrt mit dem neuen ENYAQ auf meiner Teststrecke, die ihr schon von früher kennt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt mal in Ernst, kannst Du bitte rausfinden ob an Deinem Eindruck was dran ist mit der Topografie bei Skoda? Das wär ja ein absoluter Gamechanger, weil ich bis heute nicht verstehe, das bei VW das nie mit einberechnet wurde. Weil ohne Topografieberechnung ist ein Elektroautonavi eigentlich komplett sinnlos ;) Ich würde alles dafür geben wenn mein 3.0er das könnte. Hatte schon ziemlich blöde Situationen, weil ich kurz vor der geplanten Ladestation dann plötzlich nen Berg hatte und es fast nicht mehr da hin geschafft habe. (Bin dann nur noch 80 auf der Autobahn gefahren und hab die Heizung ausgemacht. Ich fahr oft geplant mit 3-5 Prozent an meine geplanten Ladestationen und wenn dann ein Berg kommt steh ich da wie der Ött... ;) )

  • Und was machst du, wenn die Ladesäule defekt ist und du nur 3-5 % drin hast?

    Rückwärts bis zur letzten Säule rollen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber mal ehrlich. Wenn ich ein Ziel habe, dann weiß ich doch auf welcher Höhe das liegt und kann dementsprechend planen. Ist doch wie mit dem Verbrenner. Wenn Ziel oben auf Berg, dann tanken du musst.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das mag ja sein, aber beim E-Auto, welches auch nicht mal eben durch einen Kanister wieder auf Reichweite gebracht wird, macht das schon Sinn wenn die Reichweitenangabe treffende Schätzungen abgibt und keine Wunschvorstellung präsentiert.


    Mich würde es ebenfalls interessieren ob da auf dem Weg zu 3.7 ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat oder dies tatsächlich erst ab 4.xxx ist. ^^

  • Und was machst du, wenn die Ladesäule defekt ist und du nur 3-5 % drin hast?

    Auf der Landstraße zur nächsten Säule fahren (Schon zweimal gemacht, wenn man langsam fährt kommt man noch sehr weit)


    Aber mal ehrlich. Wenn ich ein Ziel habe, dann weiß ich doch auf welcher Höhe das liegt und kann dementsprechend planen. Ist doch wie mit dem Verbrenner. Wenn Ziel oben auf Berg, dann tanken du musst.

    Ich suche unterwegs meine Ladesäulen. Wie soll ich da nachschauen wie die Topografie ist, wenn es das Navi nicht kann ;) Bei Mercedes funktioniert das supergut, da wird die Akkutemperatur, Topografie und das Wetter auf der Strecke eingerechnet und du kannst dich zu 100 Prozent drauf verlassen wenn er sagt du kommst mit 5 Prozent an, dann kommste mit 5 Prozent an. Und mal ehrlich das ist kein Hexenwerk, was nur mit Highend Hardware machbar ist ;) Und selbst wenn, sollte man das bei einem 60.000 Euro Auto schon erwarten können. Hoffentlich entspricht der Eindruck von Speicher der Realität, das wäre mega! Da würde ich mich richtig freuen!

  • Speicher


    Ich fand das Video echt klasse und interessant. Weißt du noch wie warm es damals war im Frühling? Ich finde die Verbrauchsunterschiede auch bei mir manchmal frapierend auch bei Version 3.6 zwischen 7-9°C oder 12-14°C. Ich war auf jeden Fall echt überrascht, wie viel weniger das an Verbrauch bei dir mit dem APP550 war. Eigentlich müsste man wirklich mit unterscheidlichen Versionen zur gleichen Zeit fahren...nur wie soll man das bewerkstelligen? Das schaffen ja selbst die großen Portale kaum

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Speicher


    Ich fand das Video echt klasse und interessant. Weißt du noch wie warm es damals war im Frühling? Ich finde die Verbrauchsunterschiede auch bei mir manchmal frapierend auch bei Version 3.6 zwischen 7-9°C oder 12-14°C. Ich war auf jeden Fall echt überrascht, wie viel weniger das an Verbrauch bei dir mit dem APP550 war. Eigentlich müsste man wirklich mit unterscheidlichen Versionen zur gleichen Zeit fahren...nur wie soll man das bewerkstelligen? Das schaffen ja selbst die großen Portale kaum

    Ich würde in die Schweiz fahren und hinterherfahren mit meinem original 3.0er. Würde halt danach dann wandern gehen. Aber wahrscheinlich würde Herr Speicher das nicht wollen, weil wir kennen uns ja gar nicht ;) Ausserdem hab ich jetzt am 06.06. Nen Termin für 3.7 nicht das da was am Verbrauch sich ändert ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)