Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • juca2011 du hast recht, wenn man allerdings bedenkt was die Benutzer der ersten ID.3 mit me1 durchmachen mussten. Die hatten im Grunde eine alpha Version. Me2 lass ich mal als releascanditate durchgehen. Me 3 ist doch schon recht ok ( bis auf die bekannten und unbekannten Bugs und der fehlenden Optimierungen auf die schwache Hardware)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Tatsächlich habe ich das Thema mit Bedacht gewählt, weil es mir so vor kommt, dass Speicher zumindest in gewisser Weise Kontaktmöglichkeiten hat um auch solch kritischen Fragen sinnvoller zu stellen und beantwortet zu bekommen als wenn ich eine Mail an Skoda sende.


    Sorry für das "Fachchinesisch" aber an vielen Teilen des Forums wird auch "Fachgesimpelt" (um mal das positivere Wort zu nutzen) und stieß bisher nicht auf eine solch negative Resonanz...

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • dao1202 wenn man sich als externer das (aber inzwischen vielleicht nicht mehr) Chaos bei Cariad anschaut, dann glaube ich nicht dass Sicherheitslücken in der Prior weit oben sind: man muss auch schauen wie und wer diese überhaupt ausnutzen kann, ob das nur bei Zugriff auf das Auto geschehen kann.

    Wenn aber jemand in die Server von Cariad eindringen und remote, sagen wir mal, die Bremsen oder Lenkung außer Funktion setzten könnte, wäre Feuer am Dach. Aber da sie es nicht mal die Funktion des Abschließen/Aufsperren per App einzubauen (die verbrennen haben das) ist die Frage für den Benutzer eben: was könnte schlimmstenfalls passieren, und braucht der Kriminelle dazu Zugang zu meinem Auto.

    Hyundai/Kia haben ja z.b. mit dem "Gameboy" das Problem dass deren Keylessimplementierung es Dieben sehr einfach macht das Auto Aufsperren und damit wegzufahren.

    Hast du dir diese Lücke genauer angeschaut und kannst du uns sagen inwiefern diese ausnutzbar ist?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Tatsächlich habe ich das Thema mit Bedacht gewählt, weil es mir so vor kommt, dass Speicher zumindest in gewisser Weise Kontaktmöglichkeiten hat um auch solch kritischen Fragen sinnvoller zu stellen und beantwortet zu bekommen als wenn ich eine Mail an Skoda sende.


    Sorry für das "Fachchinesisch" aber an vielen Teilen des Forums wird auch "Fachgesimpelt" (um mal das positivere Wort zu nutzen) und stieß bisher nicht auf eine solch negative Resonanz...

    Ja, ist schon ein wenig viel Fachsprache in den letzten Beiträgen hier und für den Aussenstehenden mutet es seltsam an. Dafür habe ich volles Verständnis.


    Ich habe auch Verständnis für jene, die es so schreiben weil es so recht präzise und eindeutig ist, was sie meinen.


    In meinem Fall ist dies kein Problem, ich habe dank meines Studiums der Wirtschaftsinformatik, ungefähr 4 Jahren als (unterdurchschnittlicher) Softwareentwickler und vielen Jahren als (deutlich besserer) Product Owner in einem Softwareunternehmen glücklicherweise einen guten Zugang zu dieser Sprachwelt 😉


    Einige Kontakte zu den tschechischen Entwicklern habe ich, aber nicht zu Cariad. Insofern kann ich es mal zur Sprache bringen, allerdings ohne grosse Wirkung fürchte ich. Das Thema als solches finde ich sehr spannend und ich würde gerne mal ein paar Videos machen zum Thema Cybersecurity und ENYAQ, am liebsten mit ein paar versierten Hackern wo wir mal intensiv Angriffsszenarien durchspielen und ausprobieren. Leider habe ich keine solchen zur Hand, die sich in dieser Sparte wirklich auskennen.


    In meinen Videos würde dann den Spagat versuchen aus Unterhaltung und Korrektheit, aus Fachsprache und Alltagssprache, aus Hintergrundwissen das nötig ist und Informationen die hilfreich sind.

  • Finde ich löblich. Du wirst aber vermutlich niemanden finden der dir das mit dem "hacken" so macht, dass man intensiv Angriffsszenarien durchspielt. Zumindest in Deutschland greift der "Hackerparagraf" bei dem selbst die Guten immer wieder unter die Räder der Justiz geraten, weil "Internet für uns alle Neuland" ist. Ansonsten kannst du dich gerne an den Chaos Computerclub wenden. Die helfen dir vermutlich am ehesten und kennen sich vermutlich sogar mit der Platform aus.


    In der Unizeit haben wir mal unter höchster Beobachtung Viren für den damaligen Q7 entwickelt und testweise eingesetzt. Auch damals waren viele Sachen möglich wie z.b. Vollgas bei Lenkradeinschlag oder damals "durch den Monsun" von Tokiohotel übers Combiinstrument abspielen :D ...



    zweiter Edit:

    theoretische Verbreitungsmethode wäre wie auch Heute sehr oft eingesetzt: infizierte USB sticks in hunderten vor den Werken "fallenlassen"

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

    2 Mal editiert, zuletzt von dao1202 ()

  • Ja, es wird nicht leicht und ich weiss auch noch nicht wo und wie es am besten wäre solch eine Idee umzusetzen. Ich bin kein "offizieller Journalist" der entsprechend Quellenschutz etc. anbieten kann, damit jemand vollständig anonym bleibt. Und dazu kommt der rechtliche Teil, der nur mit entsprechender Rechtsberatung möglich wäre. Und es bleibt einfach heikel...ob das so ein Video wert ist...mal sehen.


    Und beim CCC kenne ich niemanden (mehr), da hatte ich lose Kontakte damals im Studium und das war zu Zeiten als es noch keine Bologna-Reform gab und wir noch Dipl. ... wurden statt Bachelor und Master und während meines Grundstudiums wurde aus der D-Mark der Euro :D


    Zurück zum Video-Thema und mir: Neue Videos kommen ab nächster Woche wieder regelmässiger. Ich hab mir ein wenig Auszeit gegönnt zwischen den Videos. Ich brauchte einerseits Zeit für mich, um ein paar Dinge zu ordnen und andererseits war ich mit der Frau ein paar Tage in den Ferien fernab von YouTube und Filmerei :)

    Genug neue Ideen, Skripte und vorgedrehte (aber noch nicht geschnittene) Videos habe ich und Ende letzter Woche hat sich doch tatsächlich mal wieder Skoda gemeldet um nächste Woche mit mir ein paar spannende Sachen zu besprechen...hoffe da wird was draus :)

  • Um mal etwas "on topic" zu kommen ;)


    Wann ist denn mit (den) ME4-Videos von Speicher zu rechnen? Hattest Du nicht sowas angeteasert?

    Ich muss doch kontrollieren, ob ich alles richtig eingestellt habe und würde mich natürlich auch über sinnreiche Tipps freuen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Um mal etwas "on topic" zu kommen ;)


    Wann ist denn mit (den) ME4-Videos von Speicher zu rechnen? Hattest Du nicht sowas angeteasert?

    Ich muss doch kontrollieren, ob ich alles richtig eingestellt habe und würde mich natürlich auch über sinnreiche Tipps freuen.

    Bestimmt hat Speicher sich einen 85x bestellt und muss jetzt warten bis er geliefert wurde, damit die ME4 Videos gedreht werden können 😁


    Mitglied im Club 200

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)