Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Speicher hat das Ganze ja mal grob überschlagen. Müssten so ein bis etwa zwei kWh sein. Aus meiner Sicht absolute vertretbar.

    Nachtrag: Hier nochmal die Rechnung von Speicher.

    Man sollte halt auch nicht vergessen, dass dann während des Ladevorgang nicht mehr geheizt werden muss. Dadurch relativiert sich das auch wieder.

  • Nachtrag: Hier nochmal die Rechnung von Speicher.

    Man sollte halt auch nicht vergessen, dass dann während des Ladevorgang nicht mehr geheizt werden muss. Dadurch relativiert sich das auch wieder.

    Ist nicht so schwierig: Man gewinnt 5-10 Minuten an verkürzter Ladezeit und muß dafür rund 2 Minuten länger laden. Zusätzliche Kosten rund EUR 1,50.

    Prämisse 30 Minuten mit 5kW vorkonditioniert, denn weniger als 30 Minuten hat zu wenig Effekt.

    Man kann durch das Vorkonditionieren also weniger als 10 Minuten an Zeit einsparen - und das auch nur beim ersten Ladestopp.


    Ich persönlich kann mir meine Zeit zum Glück selbst einteilen und finde daher durchaus die 3-8 zusätzlichen Minuten bei einer mehrstündigen Autofahrt im Winter. Für andere mag das jedoch überlebensnotwendig sein.


    BTW: PiranhA Man müsste vielleicht nicht mehr am HPC heizen, aber der Enyaq macht es dennoch immer (Ausnahme Hochsommer).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • War heute wieder bei 14% SoC am HPC mit 12x kW...

    120 kW hatte ich letzte Woche in Deutschland auch. 130km/h mit viel Verkehr mit viel Rekuperation geht das. Wenn der Akku knapp über 20 Grad ist und der SoC unter 20% bekommt man 120 kW. Spoiler, an dem Tag habe ich auch 150 kW noch geschafft ;)


    In den Niederlanden...100 km/h und kaum Rekuperation, weil der LKW schon 90 kann und im Flachland keine Berge.15-17 Grad im Akku, das war es dann. Das sind dann 5 Grad oder 5 Minuten PreHeating mit 1 kWh?, um über die magische Grenze von 20 Grad zu kommen. Das ist weniger Energie als mit der BLOED Methode, dabei Verkehrssicherer und die Passagiere im Auto Danken es Dir auch.


    Es gibt mit einem warmen Akku so viele positive Effekte, bessere Energie Entnahme, bessere Energie Aufnahmr/Rekuperation, weniger Innen Widerstand und dadurch besserer Verbrauch.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Wie im Verbrauchsthread schon geschrieben. Der 85er zeigt bei aktiver Vorkonditionierung ca. 5,5kWh/h im Stand an - bei laufender Innenraumheizung ohne AC. Das sind im Stand so ca. 1-1.5kWh/h. Also sind es so grob 4kWh/h für das Vorkonditionieren. Die notwendige Dauer schwankte je nach Außentemperatur zwischen 20 und 40 Minuten. Dafür hat er aber immer - auch bei 20 oder 30% SOC 125kW gezogen. Bei 10% auch die 135-140kW.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • wenn das Heizelement 5500W hat und 30min läuft, dann sind das 2,75kWh

    diese kosten dich bei 0,28€ Haushaltsstrom somit 0,77€.

    hinzu kommen die 2,75kWh, die theoretisch mehr geladen müssen, weil niedrigerer SoC: 2,75kWh x 0,45€ (gemittelter Thüga-Preis) = 1,24 €. In Summe kostet dich der Spaß 2,01€.

    Ein Heizen während des Ladevorgangs würde m.E. entfallen, weil der Akku ja ideale Temperatur bereits hat.


    wenn die Aussage von oben stimmt, was ich genau wie Tuxracer bezweifle, wonach das Heizen beim Ladevorgang 5-10kwh ziehen sollte, dann wären das selbst bei dem niedrigeren Wert 5kwh und 0,45€ (gemittelter Thüga-Preis) = 2,25 €

    Aber selbst die 2,75kWh sind bei den DC-Preisen halt teurer als der Haushaltsstrom ausm Akku + mehr Nachladen.


    Jetzt kommt halt noch bissl Glaskugel dazu:

    - wieviel geringer ist der Verbrauch durch den wärmeren Akku auf der letzten halben Std und kompensiert das nicht die 2,75kWh, die ja mehr geladen werden müssen etwas.


    Ich fände pre-heating super, weil 8-10min pro Ladevorgang mehr ist m.E. schon ein unterschied, vor allem nicht jeder Ladepark ist wie Rutesheim, Merklingen oder so, sondern da stehst du auch zwischen den Polensprintern und LKWs in der dunkelsten Ecke des Rastplatzes und da ist dann auch keine Toilette oder Gastronomie.

    Und ein Ladevorgang wird was die Ladeleistung angeht nicht zur Lotterie.

    Und bei Abrechnung nach Zeit fährt man mit pre-Heating dann deutlich günstiger.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • BTW: PiranhA Man müsste vielleicht nicht mehr am HPC heizen, aber der Enyaq macht es dennoch immer (Ausnahme Hochsommer).

    Geheizt wird doch abhängig von der Akku Temperatur. Da hatte Speicher doch ne schöne Übersicht im letzten Video. Wenn der Akku durchs Pre-Heating die Temperatur bereits erreicht hat, wird doch auch nicht mehr geheizt. Bzw. weniger lange.

  • Geheizt wird doch abhängig von der Akku Temperatur. Da hatte Speicher doch ne schöne Übersicht im letzten Video. Wenn der Akku durchs Pre-Heating die Temperatur bereits erreicht hat, wird doch auch nicht mehr geheizt. Bzw. weniger lange.

    Theoretisch hast du recht, aber in der Praxis wird das PTC-Element allein die Grenztemperatur nicht erreichen. Dazu wird - zusätzlich - die Erwärmung durchs das Schnellladen selbst benötigt.

    5,5kW richten bei 200-300kg einfach nicht besonders viel aus.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn es um das Pre-Heating geht, rechnet man sich das mit niedrigen Preisen schön...

    Die Realität bei den Strompreisen sieht -gerade beim Haushaltsstrom- doch ganz anders aus. Wobei man den Akku daheim eher selten vorheizen dürfte.


    Wer das unbedingt haben will: Am Montag ist ja "Generalstreik", da kann der geneigte Enyaq-Fahrer ja nach MB fahren, und dort eine "Pro-PreHeat-Demo" machen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • „Energieverschwendung“ ist es (so gut wie) nie.

    Egal ob am HPC oder vorher, es wird immer geheizt.

    Die Energie ist weg…

    Vorher wäre halt nützlicher, speziell für alle LG Fahrer (80x)

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Warum ist es nur so leicht, die Wünsche der Anderen in Lächerliche zu ziehen und warum ist es nur so schwer, die Wünsche der Anderen zu akzeptieren, selbst wenn man sich selbst nicht betroffen fühlt. Es ist schon schlimm, daß man nicht willens ist, mal die Sicht der Anderen zu betrachten, lieber rechnet man es sich schön, daß man es nicht braucht, daß es sowieso sinnlos ist, oder ähnliches.


    Wegen dieser Denkweise löst man Probleme nicht, aber an anderer Stelle gibt es sogar Kriege dieser Denkweise wegen - also bitte ein wenig mehr Akzeptanz für den anderen Standpunkt, auch wenn der eigene Schatten immer mitspringt!


    Ja, ich leide auch unter dem Problem, daß mir Standpunkte Anderer gelegentlich nicht eingehen wollen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)