Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Du wählst einen Anbieter aufgrund von "Preis und Verteilung" -> Du wählst nicht Anbieter1 weil Du Anbieter1 willst, sondern du wählst Anbieter1 der den Kriterien Preis und Verteilung entspricht.

Damit willst auch Du keinen Filter nach Anbieter1, 2 oder 3, sondern einen Filter nach Preis und Verteilung (Warum auch immer letzteres, aber da hat jeder andere Wünsche).

das hast du immer noch nicht verstanden....

Ich wähle "einen" (oder auch mal 2) Anbieter nach Preis (inkl. Abo) und Verteilung. Das mache ich (muss ich) leider ohne die Fz-Ladeplanung machen.

ich möchte möglichst keine weiteren Abos abschließen oder mich nicht um weitere Zugangsmöglichkeiten/Zahlmöglichkeiten kümmern zu müssen. Ich möchte es (bei mir im Urlaub) einfach haben.

Letztendlich wird Ionitiy beim Enyaq u.a. doch auch genommmen, weil man möglichst nur Ionity verwenden möchte und sich möglichszt nicht mit Ladewirrwarr beschäftigen möchte. Wie gut z.b. Ionity verteilt ist, kann man vorab mit der Fz-Ladeplanung aber auch nicht so einfach erkennen....

Dazu (auch für Ionity als möglichen Anbieter) brauche ich z.b. ABRP plus eine Kartenübersicht der Ladestationen eines Anbieters, denn nach "guter Verteilung" für die Gebiete in denen ich fahren werde, kann man m.E. mit keiner App o.ä. automatisch filtern....da muss man schon die eigenen Augen und eine Übersichtskarte mit Stationen des Anbieters bemühen...

Wenn ich diesen Anbieter dann gefunden habe, möchte ich, dass meine Fz-Ladeplanung möglichst ausschließlich mit diesem Anbieter plant und mir ausschließlich diesen Anbieter auf der Karte und in Listenform anzeigt.

Das sollte selbst die einfachste Ladeplanung hin bekommen.....die des VW-Konzerns kann leider nicht mal das bzw. soll das nicht können....dafür kann sie mir während der Fahrt aber, ohne dass ich es will, den nächsten Bäcker oder gar die nächste Tankstelle!! anzeigen....

Folge:

Ich muss mir die Stationen dieses "Nicht Ionity-Anbieters" als Favouriten speichern (und vorher erst einmal mit demm Fz-Navi suchen...), um dann die Vorteile eines Fz-Navis bei der Zielfahrt auf die jeweilig, manuell ausgewählte Ladestation nutzen zu können.

ich weiß nicht, weswegen du krampfhaft versuchst, eine fehlende, simple Eigenschaft der VW-Ladeplanung schön zu reden...findest du es blöd, mehre Wahlmöglichkeiten zu haben?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Na fangen wir mal hinten mit dem verstehen an:

Du kannst noch so oft per copy&paste den letzten Satz einfügen - Er wird dadurch nicht Wahrer. Ich rede gar nichts schön, habe ja selbst geschrieben das ich mehr Filter gut finden würde.

Aber mal was ich verstehe:

* Du hast vermutlich für den Alltag mindestens eine Ladekarte, die Roaming über X Ladeanbieter kann, vermutlich noch dazu zu unterschiedlichen Preisen. Nehmen wir mal als Beispiel den Powerpass für 5,99€ im Monat.

* Jetzt willst du in den Urlaub fahren, sagen wir mal Nordwest Ende Seeland in Dänemark.

* Dort finden sich ein paar Ladepunkte bei Shell, ein paar Spirit und diverse Clever (Die auch in größeren Parks). Clever kostet 67ct, Shell recharge mit Grundtarif 49ct. (Nur Beispiele, Summen können auch abweichen).

* Jetzt überlegst du dir ob du lieber wesentlich weniger Ladepunkte für 49ct oder viele für dann eben 67ct benutzten willst und entscheidest dich für Shell. (Widerspricht deiner Forderung nach "guter Verteilung", passt aber viel besser zu "preiswert")

* Damit hast du jetzt deine Ladekarte die du immer hast, eine Shell Recharge und vermutlich eine normale Kreditkarte

-> Soweit ungefähr das was du tust?

... und dann der Punkt wo ich immer sage dass dir der Ladeanbieter nur bedingt hilft:

* Du stellst Shell Recharge als Ladekartenanbieter ein, weil du dir ja extra für den Urlaub die Karte gekauft hast -> Damit landest du aber auch bei allen Roaming Partnern von Shell. Planung in D zu Ionity wäre reiner Zufall (Und dann müsstest du dran denken deinen Powerpass zu nehmen um günstig zu laden), in DK direkt bei Shell zu landen und nicht bei einem Roaming Partner ist auch Zufall.

* Du stellst Shell als Ladepunkt Anbieter ein -> Damit fährst du an Ionity vorbei und ggf. eine so suboptimale Route das woanders Laden vielleicht billiger gewesen wäre.

* Du stellst Shell und Ionity als Ladepunkt Anbieter ein -> Dann wird er eine optimale Route nach Ladeständen berechnen, aber nicht berücksichtigen das Ionity preiswerter ist. Irgendwelche Sonderangebote lässt er eh aussen vor. Umwege aufgrund der Verfügbarkeiten können auch hier deinen Sparwillen torpedieren

-> Was machst du jetzt anders bei einem Ladeanbieterfilter um die obigen Szenarien zu verhindern und sicherzustellen das du die preiswerteste Route bekommst? Vielleicht übersehe ich ja was, sonst brauchst du immer noch den Haken bei "Berechne die preiswerteste Route mit einem maximalen Umweg von XX KM".

Was ich auch nicht verstehe ist die Sache mit den Favoriten. Wenn ich in Seeland bei Shell laden will, dann lasse ich das Navi einfach planen und suche dann über "Andere Lademöglichkeiten in der Nähe" die nächstgelegene Shell Station. Das sollte bei deinem Vorgehen doch super passen, da du dir den Anbieter nach der "Ladedichte" aussuchst sollten dort immer entsprechende Lademöglichkeiten in der Auswahl sein.

• vt1816

Bei aller Liebe. Bitte verstehe, dass wir den Ladestop irgendwo zwischen 15 und 5% machen müssen. Vor allem im Winter, weil kein Preheating und anderst haben wir 70 kW Ladeleistung. Das bedeutet, dass wir mehr oder weniger PUNKTgenau eine Ladestation unseres oligopolistischen Anbieters treffen müssen. Genau das leistet der Navi von Skoda nicht. PUNKT. Dafür braucht es ABRP und/oder Erfahrung.

Powerpass ist einfach zu teuer. Besser wäre wenn die Anbieter faires Ad-hock Laden mit Bank/Kreditkarte anbieten. Damit wäre allen geholfen, weil man dann einfach unter 15% SoC fahren kann und sich dann einen Lader preiswert aussuchen kann

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

• Aber mal was ich verstehe:

* Du hast vermutlich für den Alltag mindestens eine Ladekarte,

schon gleich zu Anfang wieder falsch.....:

ich habe im Alltag gar keine Ladekarte oder App, weil ich in der glücklichen Situation bin, im Alltag keine öffentlichen Ladesäulen nutzen zu müssen...

Ich brauche so etwas nahezu ausschließlich, für Urlaubsfahrten.

Deswegen kann ich frei planen und deswegen brauche ich eine nicht eingeschränkte Ladeplanung.....

Ich brauche keine Ladeplanung, bei der auf einer Tour Ladestationen aller möglichen Anbieter (plus Bäcker und Tankstellen...) auftauchen und ich brauche, zumindest für Skandinavien, keine Ladeplanung die grundsätzlich auf Ionity setzt.

Die letzen beiden Urlaubsfahrten nach Skandinavien habe ich ausschließlich Tesla verwendet, einmalig 10€ für 4 Wochen bezahlt und alles hat gut geklappt. Die Verteilung der Stationen reichte immer aus und ich konnte für die gesamte Fahrt (zuletzt 3000km), inkl. aller Zusatzkosten, für 34C/kWh laden.

Dass die Stationsverteilung passt und dass ich auf ca diesen kWh-Preis kommen werde, wusste ich aufgrund der grundsätzlichen Planung übrigens schon vor der Fahrt....

Keine Überraschungen, kein Generve und trotzdem günstig.

Das was du da alles im letzten Beitrag aufzählst schreckt mich, als Gelegenheits-Lader an öffentlichen Säulen, nur ab....

Kurz nach dem Abschluss des Abos hatte ich es bereits wieder gekündigt, so dass ich mir über das Abo später überhaupt keine Gedanken machen musste.

Von daher wäre eine Fz-Ladeplanung, die zumindest einen ernsthaften Anbieter-Filter hätte schon nicht schlecht....

• Tuxracer :

Ich glaube es gibt da ein generelles Missverständnis. Mir ist es persönlich ziemlich egal ob es nun einen Filter nach Ladeanbietern oder Stationen gibt. Ich glaube nur nicht daran das er die unheimlichen Erwartungshaltungen erfüllt die so einem Filter hier nachgesagt werden.

Siehe allein dein Kommentar. Du willst zwischen 5-15% laden. Fein, das ist im Winter ein Fenster von rund 35km+-. Zumindest hier in der Gegend stehen Ionity, EnBW, EWE, Shell weiter auseinander. Einzig Aral könnte vielleicht in das Fenster fallen. Damit würde ein Filter auf Ladestationen nicht nur mindestens eine Erweiterung nach Mindest/Höchstakkustand brauchen, sondern auch weitere Informationen wie er denn mit der Nichterfüllbarkeit umgehen soll (Anderer Anbieter, andere Prozente). Denkt man jetzt "Kein Thema, dann eben nach Ladekartenanbieter", dann hast du plötzlich wieder extrem schwankende Ladepreise.

-> Ein einfacher Ladefilter wird kaum jemandem das liefern was er damit assoziiert und damit geht dann hier sehr sicher gleich wieder die Diskussion los wie blöd doch VW ist und so einen Mist umgesetzt hat.

Die Diskussion ums Ad-Hoc Laden ist müßig. "Fair" ist für den Anbieter etwas komplett anderes als für den Endkunden. Also wird es hier keine Lösung geben. Der Kunde will billig Laden, der Anbieter muss erstmal seine Investitionen absehbar und vor allem möglichst planbar gegenfinanzieren können. Selbst wenn die Ad-Hoc Preise identisch zu den Kartenpreisen wären, gäbe es immer noch eine unterschiedliche Preisgestaltung zwischen den Anbietern.

• Ok, dann bist du einer von zwei Leuten die ich kenne die nicht einmal eine kostenlose Skoda oder ADAC Karte haben. Macht aber fürs Beispiel auch nichts. Wenn du dann aber "nahezu ausschließlich für Urlaubsfahrten" schreibst, relativiert sich das irgendwie wieder. Vielleicht ist das einfach mein Problem mit nicht konsistenten Aussagen. Mag sein.

Wenn du eine Route planst werden dir keine Stopps beim Bäcker berechnet und auch wenn du nach Ladestationen in der Nähe suchst wird dir kein Bäcker angezeigt. Das ist Quatsch was du da zusammenwirfst.

Was schreckt dich denn an dem Beispiel ab und was ist anders wenn du "Nur Shell" durch "Nur Tesla" ersetzt?

Dann nehmen wir als Beispiel eben Tesla. Wenn ich nur mit Tesla Superchargern von mir bis Nordwest Ende Seeland fahren will, dann lässt er mich aktuell an Ladern zu Preisen von über 40ct laden (MIt Mitgliedschaft), irgendwelche Promoaktionen verringern auch hier nicht die Reisekosten weil nicht berücksichtigt, es werden Umwege gefahren oder alternativ kann ich bei 50% zum laden fahren oder bis 98% vollladen.

Kann man machen, hat dann aber eben Konsequenzen. -> Und damit dann immer noch die Frage: Ist es dir wirklich wichtig auf Tesla Only zu bestehen und 1h länger unterwegs zu sein, investierst du lieber einmal zwischendurch in teurer Laden, oder ...? Egal wie deine Antwort ausfällt, für andere wird sie anders ausfallen.

Ist auch egal, mir ist es letztendlich egal ob es einen Ladefilter nach Kartenanbieter, Stationsanbieter... gibt oder nicht. Das der die Erwartungen nicht erfüllen wird, die hier alle im Thread aufgestellt wurden ist einfach so und damit wird es wieder gemecker geben.

• Was für eine elende Diskussion, immer wieder von vorne, und unnötig belehrend.

Was ist so schlimm daran, dass sich, und nicht gerade wenige, Fahrer einen Filter nach Anbietern wünschen, den andere Hersteller schon seit Jahren so in ihren Fahrzeugen implementiert haben?

Sollte so eine Funktion in den Skoda kommen, muss sie ja nicht von jedem genutzt werden.

Ich gehöre zu denen, die so einen Filter längere Zeit ausprobiert, genutzt und Wert geschätzt haben. Hyundai und KiA haben das schon lange. Und das gehört zu den Dingen, die ich im Skoda vermisse. Wobei es natürlich darauf ankommt, wie so ein Filter implementiert wird.

Wie wäre es, wenn man andere Meinungen einfach mal akzeptieren würde und nicht immer versuchen würde andere vom Gegenteil zu überzeugen? Das gilt für beide Kontrahenten.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das gilt für beide Kontrahenten.

ich bin nicht der einzige, der für mehr Vielfalt ist...und das mache ich in Diskussionen deutlich....andere, inkl. du selbst, haben das m.E. auch schon gemacht.

Was man dagegen haben könnte, wenn mehr Filtermöglichkeiten existieren würden, verstehe ich wirklich nicht....

• Beiträge richtig lesen und verstehen: Niemand ist gegen mehr Filtermöglichkeiten.

Nur wenn man die Beiträge richtig liest, dann kommt man auch schnell dahinter das es mehr als eine Ansicht gibt was und wofür der Filter ist.

Die ganzen Erwartungshaltungen in Verbindung mit dem öfter mal mehr als grenzwertigen Ton wenn es gegen Skoda oder VW geht, werden unweigerlich zu den nächsten Tiraden wie doof die dort alle sind führen, wenn es mal einen (Wie dann auch immer) implementierten Filter geben sollte.

Aber ok, ist wie regelmäßig hier: Bloß keine Stammtischmeinungen hinterfragen, schon gar nicht wenn sie auf Fakten wie "VW will gar nicht... Ist doch ganz einfach... " basieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)