Rückenlehne verstellt sich von selber ? - Lodge manuelle Sitze

  • der Ausschnitt bezieht sich auf Punkt "D" also denn Lendenwirbel ... denke ich ?

    Im betreffenden Satz steht doch was von Einstellmechanismus für die Lehnenneigung…


    Wobei das eine Erklärung wäre, wenn, ja wenn Capt.Aebischer so einsteigt, wie man es manchmal sieht: seitlich schräg auf den Sitz, sich dann mit vollem Körpergewicht in die Rückenlehne drücken, Hintern hoch, in den Sitz fallen lassen. Das gleiche Prozedere rückwärts dann beim Aussteigen… Da haben sich die Sitze im Wolga M24 meiner Tante immer bedrohlich nach hinten verbogen. Hielten aber 20 Jahre durch.

    Bei (ich kritisiere das Gewicht ausdrücklich nicht) „elfengleichen“ 145 kg kommt die Mechanik dann schon ins Schwitzen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin wahrlich auch kein Leichtgewicht... aber sagt mir mal: warum muss ich bei der Aussage "elfengleich" und "145"Kg automatisch an Dwayne Johnson im Zahnfee-Outfit denken? :D


    Spaß beiseite: Eigentlich wurde es ja schon erwähnt, aber ich kennen diese Sitzverstellung hauptsächlich aus allen Autos. Morgens sitzt man gerade, nach einem harten, anstrengenden Tag passt der Spiegel nicht mehr und morgens stellt man ihn wieder neu ein.

  • Morgens sitzt man gerade, nach einem harten, anstrengenden Tag passt der Spiegel nicht mehr und morgens stellt man ihn wieder neu ein.

    Das hat aber eher damit etwas zu tun, dass sich die Wirbelsäule am Tag zusammenzieht und in der Nacht wieder strecken kann.

    Mal ganz salopp formuliert- Die Mediziner unter uns können den Sachverhalt mit den notwendigen Fachbegriffen sicherlich genau erklären.


    Ich hab das in der Kindheit mal zum Eberhard Ginger aufgeschnappt. Der sei angeblich nach einem Tag an den Ringen am Abend immer 2 cm größer gewesen als morgens.

  • Passiert bei mir auch. Muss regelmäßig wieder auf Memory 1 drücken.

    Beifahrersitz dann und wann ähnlich, beim aussteigen geht die lehne nach hinten, kommt nicht wieder zurück in original Stellung

    Ich rede hier von elektrisch verstellbaren Sitzen ?(

    Skoda Enyaq IV80, 19 Zoll Felge, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus,Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus,

    Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Ausstattung Transport, Eco Suite, Diebstalwarnanlage, Erhöhte Ladeleistung.

    Panorama Schiebedach, Wärmepumpe

    Bestellt 090621, beim Händler angekommen 081021, Lieferung 141021

  • Ich habe auch eletrisch verstellbare Vordersitze. Das Verstellen der Rückenlehne des Beifahrersitzes kenne ich auch — allerdings passiert das immer nur bei einer bestimmten Person. Daher haben ich mir mit dieser genau angeschaut, wie diese aus dem ENYAQ aussteigt. Und dabei haben wir festgestellt, dass diese Person beim Rausdrehen auf dem Sitz immer an den Verstellhebel für die Rückenlehne kommt und so während ihres Aussteigens parallel immer die Rückenlehne nach hinten klappt. Das ist uns beiden erst aufgefallen, als wir nach der Ursache gesucht haben und gezielt darauf geachtet haben. Es ist mir nie aufgefallen, wenn ich auf dem Fahrersitz sitzen geblieben bin. :/

  • Den Spuk mit den elektrische Sitzen haben einige. Bei meinem Enyaq verstellt sich der Fahrersitz definitiv im unbesetzten Zustand. Der Beifahrersitz auch. Gibt einige Beiträge dazu.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vielleicht sollten wir hier bei den manuellen Sitzen bleiben, damit das Problem nicht verwässert.


    Elektrische Verstellung ist ganz sicher auf andere Probleme zurückzuführen als die manuelle Verstellung hier in diesem Thema.


    PS: ich habe auch Lodge mit manueller Verstellung bestellt, es interessiert mich also sehr.

  • Ich habe auch eletrisch verstellbare Vordersitze. Das Verstellen der Rückenlehne des Beifahrersitzes kenne ich auch — allerdings passiert das immer nur bei einer bestimmten Person. Daher haben ich mir mit dieser genau angeschaut, wie diese aus dem ENYAQ aussteigt. Und dabei haben wir festgestellt, dass diese Person beim Rausdrehen auf dem Sitz immer an den Verstellhebel für die Rückenlehne kommt und so während ihres Aussteigens parallel immer die Rückenlehne nach hinten klappt. Das ist uns beiden erst aufgefallen, als wir nach der Ursache gesucht haben und gezielt darauf geachtet haben. Es ist mir nie aufgefallen, wenn ich auf dem Fahrersitz sitzen geblieben bin. :/

    Kann ich bestätigen, ich war auch ewig auf der Suche nach den Ursachen - bis eines Tages meine Frau beim Aussteigen doch relativ lange in der Position mit den Beinen draußen kurz vor dem Aufstehen sitzen blieb - und die Rückenlehne fast bis zum Anschlag nach hinten ging.

    Ich habe das dann auf meiner Seite auch mal so gemacht, Beine raus, aber nicht Aufstehen - und schon bewegt sich die Rückenlehne.

    Sitzmemory hat was!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das Problem tritt bei mir ebenfalls auf. Meine Sitze sind manuell.

    14.07.2021-30.11.2021 sieker - Skoda Enyaq IV 80, Arctic-Silber Metallic, Loft, 125KW Option, AHK, Wärmepumpe, Infotainment Basic, unverbindliches Lieferdatum Dezember 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)