Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • ... habe die openWB extra so konfiguriert, dass möglichst vermieden wird, dass der Hausspeicher anspringt ...

    ... openWB ist so eingestellt, dass immer min. 3kW eingespeist werden ...

    ok ... keine Speichernutzung, mindestens 3kW Einspeisung


    voller Sonnenschein, das Auto lädt mit - wieviel kW eigentlich?

    Jetzt schiebt sich eine Wolke vor die Module. Die Solarleistung fällt innerhalb ein, zwei Sekunden ins Bodenlose

    Was macht die openWB mit dem Ladevorgang? Wie und in welcher Reaktionszeit regelt sie die Störung aus?


    Das selbe Spiel nur umgekehrt. Die Wolke zieht weiter und plötzlich steht die volle Solarleistung wieder zur Verfügung.

    Wie reagiert die openWB darauf?

  • Der Fronius GEN24 ist ein DC gekoppeltes System - siehe oben - wie gesagt Speichereffizienz super, aber Regelungszeiten KATASTROPHE. Er muss ja von DC wieder in AC wandeln, damit das PKW eigene Ladegerät dieses AC wieder in DC umwandeln kann.


    Also viel hin und her gewandel (mit entsprechenden Verlusten) und im Falle des GEN24 auch noch mit schlechten Reaktionszeiten.

    Der Fronius Gen24 ist doch aber ein Hybrid-WR...? Ich meinte einen DC-Speicher, der direkt parallel zu den Modulen arbeitet, z.B. den Solarwatt MyReserve. Dass Hybrid-WR länger brauchen, ist klar, da sie die Bezugsquelle umschalten müssen.

    Soweit ich weiß, arbeitet der myreserve mit einfachen WR zusammen. Vielleicht finde ich zu dem Speicher noch Angaben zur Umschaltzeit.

  • da gibt es verschiedene Parameter für

    ich nutze derzeit folgende Konfiguration:

    Einschaltschwelle: 60 Sekunden muss die Einspeiseleistung oberhalb 7800W liegen

    Abschaltschwelle: 30s liegt die Einspeiseleistung unter 500W

    dazwischen wird die Ladeleistung angepasst

    bei voller Sonne lädt der Enyaq mit 11kW

    bei einer Wolke geht die PV-Leistung aber nicht auf Null, sondern liegt dann immer noch bei 6-8kW oder so, dann wird mit 6A = 4kW geladen

    d.h. die halte Abschaltung ist dann eher selten


    die openWB regelt alle 10s nach, das kann man auch noch verlangsamen, falls das zu schnell ist

  • 8| Wow, das sind Zahlen. Wie groß ist deine Anlage?


    Die Einstellungen sind ziemlich ähnlich zu den meinen, nur die Leistungen liegen in einer ganz anderen Größenordnung. Die Sorgen, die mich umtreiben, brauchst du dir nicht zu machen, weil du Leistung satt hast :thumbup:

  • 92 x 320W = 29,44kWp

    Haus/Dach so gebaut, dass knapp 30kWp draufpassen ;)

  • ein paar Nachbarn (Neubaugebiet) konnte ich noch anstecken

    die freuen sich jetzt richtig über ihre 15-20kWp Anlagen

    die meisten sind aber bei 10kWp und kleiner hängen geblieben

  • Gibt es irgendwo eine umfassende Erklärung, was man wie mit openWB anstellen kann und wie man das überhaupt installiert?

    Ich habe bisher einen Raspi laufen, der ausschließlich dafür da ist, mir die sonst nicht zugänglichen Werte meiner Samsung ESS anzuzeigen. Damit regele ich die PV-Überschussladung mittels der Go-e-App von Hand. Ich versuche immer noch, irgendwie ein (Python-)Script zu kriegen, dass die Überschussladung automatisieren kann, aber ich habe halt von Programmieren 0 Ahnung. Ich weiß, da gibt es Profis für, aber ich bin nicht gewillt, 3 - 4-stellige Beträge auch noch dafür zu zahlen. Sooo wichtig wäre es mir dann auch wieder nicht, mit den 8 - 15 kWh, die ich an guten Tagen vom Dach ins Auto kriege.

    Auch wenn ich auf dem Raspi was ändern müsste, weiß ich nicht, wie das geht.

    Wenn ich hier bei Euch so mitlese und die schönen grafischen Aufarbeitungen Eurer Daten so sehe, werde ich neidisch und würde es auch gerne haben.

    Vor ein paar Tagen habe ich mich mal mit der openWB-Software zu beschäftigen versucht, aber mangels Durchblick schnell und enttäuscht wieder aufgegeben.

    Kann man so was ohne ernstzunehmende Programmierkenntnisse trotzdem irgendwie selbst hinbekommen?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • openwb hat auch ein Forum, da gibt's sicher auch eine Beschreibung bzw. Hilfe

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Am letzten Freitag haben wir den verbindlichen Auftrag für eine 10 kWp-PV-Anlage erteilt, die am 22.09. installiert und in Betrieb genommen werden wird.
    Die Größe ist rein bedarfsorientiert und besteht aus 26 monokristallinen China-Modulen auf 2 Dächern. Die Wechselrichter sind von SMA.

    Ja, wir hätten noch mehr Module untergebracht, nein, wir wollten aber nicht für viel Geld unseren Stromversorger füttern, der uns ca. 7 Cent/kW gibt und den Kunden dafür ca. 30 Cent abnimmt.


    Da meine Frau von zuhause aus arbeitet, ich über Mittag auch daheim bin, Hausgeräte ausschließlich tagsüber laufen, ebenso wie unsere Poolfilterpumpe mit WP-Heizung (von Ende März bis Ende Oktober) usw. setzen wir auf einen hohen Grad an Eigenverbrauch - natürlich zuzüglich Ladestrom über die Wallbox.

    Nach Beratung durch unsere Firma verzichten wir vorerst auch auf einen Speicher, analysieren aber über einen Manager erst einmal unsere Verbräuche und entscheiden darüber erst später.

    Der Wechselrichter ist bis 15 kWp ausgelegt und wir können bei Bedarf jederzeit noch Module „andocken“ oder auch Speicher dazwischen hängen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)