Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Es gibt doch immer Ausnahmen, die die Regeln bestätigen.

    Ich bin bei meinen Ausführungen von reiner Privatnutzung ausgegangen.

    Bei reiner Privatnutzung würde ich noch mehr sparen, da ich dann seltener an den HPC müsste. Da käme ich nahe an 5 Euro/100 km.

  • runners.high

    Beeindruckende Anlage. Glückwunsch! Übrigens, die Trina Honey bekomme ich auch, aber „nur“ 26 an der Zahl, allerdings auf 2 Dächer verteilt. Sonne von morgens bis abends.
    Bei Dir scheint zuzutreffen, was Laudeley sagt: E-Auto fahren macht süchtig, PV ebenso! ?

    Mal abwarten, wie es sich bei mir entwickelt?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Quattro hast du deine Anlage im PV Forum prüfen lassen? Wundere mich über nur 13 Module im String, und dann mit 3 Phasen Wechselrichter? Das wäre jedenfalls suboptimal ausgelegt.


    Auf 100km liegen wir momentan bei 1,8€

    In 4 Jahren fällt die Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch dann weg, und es werden 85Cent/100km :) (0,047€/kWh Erzeugungskosten)

    Spritkosten sind also vernachlässigbar bei guter PV


    runners.high E3DC hat kein Schattenmanagement, wichtig dann keine Teilverschattung zu haben

  • psy Ich habe tatsächlich nicht viel Schatten, einzig um zwei Gauben herum tritt je nach Sonnenstand (wenn sie eher von Osten bzw Westen kommt) etwas Schatten - deshalb habe ich dort Optimizer einbauen lassen.

    Ich hatte mittlerweile auch schon paarmal meine 12,75 KWp erreicht - da will ich nicht meckern .... und seit die Anlage arbeitet (ca 50Tage) habe ich bereits über 200KWh produziert und kein KWh aus dem Netz bezogen.

    Das Ganze in einem Sommer, der nur z.T. Einer ist 8)/ :rolleyes:

  • bereits über 200KWh produziert und kein KWh aus dem Netz bezogen.

    ...Du meinst doch sicher über 2.000 kWh, oder? Wäre sonst ein bißchen wenig bei der Anzahl an Modulen...

  • Da fehlt wohl eine 0 :)

  • Meine PV ausgelegt auf 9,2 KWH bringt in der Spitze abgeregelt ca. 7,2 KWH. Bis jetzt in diesem Jahr 7,76 MWH erzeugt bei einem Hausverbrauch von 3,52 MWH. In 2020 waren es 10,54 zu 5,84 KWH. Im Oktober kommt dann hoffentlich der Enyaq dazu. Ein Speicherkauf ist aktuell (noch) zu teuer und das Laden über den mit z.B. 7 KWH Speicher uninteressant.

  • … im Übrigen sind BEVs und auch E-Bikes nicht zu unterschätzende mobile Speicher, wenn man tagsüber zuhause laden kann. Das sollte man nicht unterschätzen. Die 60er und 80er Enyaqs haben ca. die 10-fache Speicherkapazität eines kleinen Inhouse-Speicher.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)