Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Ich kann mir eine PV-Anlage irgend wie nicht schönrechnen.

    Wenn du das nicht kannst, die Verkäufer der PV-Anlagen machen das schon. ;) (Ironie Off)

    Aber im Ernst:

    In deiner Rechnung fehlen evtl. Zuschüsse durch Stand, Land, Gemeinde, Kreis. Gut, gibt es nicht überall, wird aber immer mehr.
    Ebenso ist eine Wertsteigerung deines Objektes durch eine PV-Anlage gegeben. Ist auch nicht zu vernachlässigen.
    By the way: Die KfW fördert ab 0,55 %.
    Wenn du nicht mehr Autofahren kannst, dann vielleicht deine Frau, Kinder etc. Zur Not auch die polnische Pflegerin.
    Und ja, wer sich mit PV und Elektromobilität beschäftigt, sollte auch immer etwas 'grün' denken.

    Seit dem ich dieses Auto fahre und meistens über die eigene PV-Anlage 'tanke', fahre ich jetzt stolz wie Bolle an jeder Tankstelle vorbei und freue mich riesig,
    dass mich diese Preise dort überhaupt nicht mehr tangieren.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Seit dem ich dieses Auto fahre und meistens über die eigene PV-Anlage 'tanke', fahre ich jetzt stolz wie Bolle an jeder Tankstelle vorbei und freue mich riesig,
    dass mich diese Preise dort überhaupt nicht mehr tangieren.

    Ich lache jedesmal, wenn morgens der Diesel über 1,40 Euro steht...

  • Bei den Zuschüssen könnte ich 2000€ einplanen, aber die sind in den diversen Angeboten auch schon enthalten, daher keine 20.000€.

    Außerdem bin ich quasi ein Einpersonenhaushalt, der nun mit dem Öko Strom, 30 Cent ohne Grundgebühr zahlt.


    Mein Auto ist immer noch nicht in Sicht, und wenn ich es habe wird es zu 50% außer Haus geladen. Pensionär eben.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Irgendwann und irgendwo hier im Forum habe ich schon mal geschrieben, das ich schon eine Grabstelle im Wald habe.

    Und zur Familie kann ich leider nur sagen, das ich schon seit einigen Jahren Witwer bin und auch nicht vor habe nochmal eine Familie zu gründen.


    Thema durch.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Meine Eltern Anno 1950 haben sich 2019 27,52kWp auf das Dach gepackt, mehr ging nicht drauf .

    100% Fremdfinanzierung über KfW 270

    Die zahlt sich selber ab und hat den Strombezug mal eben halbiert, ohne Verhaltensänderung.

    Jetzt kommt dann noch eine Geisha (Luftwärmepumpe) und der Dacia Spring, wallbox wurde auch schon montiert mit KfW 440.

    Die 22 Jahre alte Brennwerttherme hat ihren Dienst dann getan und der Gasanschluss wird komplett abgemeldet.

    Das Haus Baujahr 1981 wurde schon über die Jahre mit wenigen Maßnahmen von über 40.000kWh auf unter 15.000kWh modernisiert.

    Anno 53

    Wenn die Erzeugungskosten über der Einspeisevergütung liegen, will man dich abzocken.

    2 Mal editiert, zuletzt von psy ()

  • Irgendwann und irgendwo hier im Forum habe ich schon mal geschrieben, das ich schon eine Grabstelle im Wald habe.

    Und zur Familie kann ich leider nur sagen, das ich schon seit einigen Jahren Witwer bin und auch nicht vor habe nochmal eine Familie zu gründen.


    Thema durch.

    Ich denke das akzeptiert jeder und braucht hier nicht vertieft werden :)


    Aber 20.000 Euro? Was für eine Anlage hast du erfragt? 10 kwp mit Speicher?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22


  • P.S. Mit dem grünen Strom aus der Steckdose kann ich leben.

    Aber irgendwo muss der grüne Strom ja auch herkommen. Wenn jeder so denken würde, gäbe es leider keinen grünen Strom.
    (Ich habe den Thread zu Ende gelesen und Deine Lebenssituation zur Kenntnis genommen. Von daher kann man Deine Entscheidung durchaus nachvollziehen, teilen muss man sie dennoch nicht. Ich bin jetzt auch schon fast im Rentenalter (vermutlich gerade einmal 5 Jahre jünger als Du) und habe keine Minute darüber nachgedacht, dass mich die Anlage überleben könnte.)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    2 Mal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Nun mal zu meinen (zum Großteil verwirklichten) PV-Plänen.

    Durch glückliche Umstände konnte ich mir nun einen ersehnten Wunsch erfüllen.

    Ein E-Auto stand schon länger auf der Wunschliste, ich wollte noch auf das Passende warten, mit dem Enyaq gefunden und im Mai bestellt/geleast.

    Das wird mein erstes Leasingauto (privat), aber in Anbetracht der Anschaffung Von PV-Anlage, demnächst Luft-Wärme-Pumpe usw fehlt mir das Bargeld dafür - zumal es für mich auch sinnvoll erscheint bei der Unsicherheit der Akkuentwicklung ... was sich da noch alles tut.... und ich dann eben nicht weiß wie das aussieht in ca 4-5Jahren. Wiederverkaufswert, andere Akkureichweiten, Effizienz usw. Aber mit einem BEV macht das Ganze für mich erst richtig Sinn, oder sagen wir mal es wird dadurch rund uns schlüssig (für mich). Und - na klar ein bisschen grünes Gewissen, oder auch Liebhaberei gehört auch dazu .... und dafür rechne ich dann auch nicht auf den letzten Cent, ob es sich amortisiert, einfach weil ich es für sinnvoll und gut finde!

    34 x Trina Honey Module auf's Dach - praktisch das was möglich ist - bei voller Südausrichtung (im Sonnenkataster meines Landkreises mit IDEAL bewertet)

    E3/DC S10E Pro Hauskraftwerk mit 11,7KWh-Akku - kann die nächsten 4-5Jahre noch um ein mehrfaches aufgerüstet werden (ist eine Besonderheit bei diesem Hauskraftwerk)

    E3/DC easyconnect Wallbox (ist nun seit gestern montiert, aber mangels Enyaq noch nicht testbar)

    Ich denke diese Kombination lässt sich extrem gut steuern und spielt natürlich auch gut zusammen. Überschussladen und sonstiges konfigurieren ist da keinerlei Problem .... und ich habe mich sicherlich noch nicht durch alle machbaren Möglichkeiten gekämpft.

    Ich plane sogar, eventuell nächstes Jahr meinen Hof mit einer Art Riesencarport zu überdachen und dort nochmals ca 20 PV-Module zu installieren (eventl. Akku aufrüsten)

    Vorher kommt jetzt zum Jahresende (wenn das Heizöl zur Neige geht) eine Luftwärmepumpe, die mein Haus heizen und Warmwasser erzeugen soll - dafür brauche ich natürlich (vor allem im Winter) jede Menge Strom.

    Dazu kommt, mein Enyaq soll ja im Oktober kommen (man bleibt ja Optimist) .... und den will ich natürlich auch im Winter fahren. Ich habe nun das Glück bei mir in der Arbeit umsonst Strom tanken zu können - der strom ist ja für große Industriearbeitgeber extrem günstig ... da können Sie sowas schon an Mitarbeiter weitergeben ... finde ich klasse.

    Um nun aus dem Dilemma herauszukommen: Im Sommer viel Strom produzieren, den man selbst nicht komplett verbrauchen kann und dafür eine kleine Einspeisvergütung zu kriegen - im Winter wenn WP viel Strom zieht nützt mir auch mein Akku nicht viel, dazu ist er zu klein und wird vielleicht auch gar nimmer voll (z.Z. komme ich ohne Strombezug gut durch die Nacht). Da ich Schichtdienst habe kann ich mein Auto demnächst auch gut tagsüber laden.

    Also was tun - ich suchte nach sogenannten "Strom-Cloud-Anbietern" - die sind meistens an bestimmte PV-Anlagen bzw Stromspeicher gebunden (einer der ersten war wohl Sonnen), das wollte ich aber nicht und ist mit meinem jetzigen E3/DC auch nicht möglich - ich habe aber Ausnahmen gefunden. So werde ich demnächst meinen Stromanbieter kündigen und zu einer solchen "Strom-Cloud" wechseln. Ich speise meinen Sommer-Überschussstrom ein (bekomme keine Einspeisvergütung) und bekomme dieselbe Menge an Strom auch im Winter wieder zurück (plus/minus 20% ist so einkalkuliert) - das Ganze kostet mich (je nach Stromverbrauch und erzeugten Strom) einen Monatsbeitrag von 10-15Euro - das ist es mir wert... sicherlich auch günstiger als manch anderes Modell.

    Ich bin also gespannt wie das nun weitergeht - bin bereits am Planen für die Luft-Wärme-Pumpe und freue mich darüber das es dabei richtig Zuschuss geben wird - da ich die alte (reparaturbedürftige) Heizölanlage rausschmeiße bekomme ich wohl 45% Zuschuss ... übrigens auch auf die Entsorgung der alten Anlage (samt Tanks).

    Und umso mehr freue ich mich auf meinen geleasten Enyaq - grünes Gewissen und Liebhaberei darf ja auch Spaß und Freude machen - und demnächst wird es wohl auch mal ein zweites E-Auto geben das an der Wallbox nuckelt:saint:;)

    Grüße aus dem Frankenland (auch wenn ich in der Oberpfalz geboren bin - :!:an Oberleinsiedler



  • Einspruch. Auch mit den 25 Cent / kWh, die ich dem AG für das Laden mit der WB abrechne in Kombination mit 5 - 6 mal pro Monat HPC auf der Langstrecke komme ich auf Verbrauchskosten von ca. 5,70 Euro auf 100 km. Der Dieselvorgänger lag bei mehr als 10 €.


    Grundbedingung für ein BEV ist für mich, dass man überhaupt daheim oder regelmäßig am Arbeitsplatz laden kann. PV macht es nur noch attraktiver.

    Es gibt doch immer Ausnahmen, die die Regeln bestätigen.

    Ich bin bei meinen Ausführungen von reiner Privatnutzung ausgegangen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)