Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Ersatzstromversorgung, davor habe ich leider gekniffen....

    Hätte ich gerne, aber ansonsten bin ich zufrieden.

    Im Bild mal meine Zahlen für 2022 bis 15.11.

  • JakobGode tolle Anlage und gutes Beispiel für die aktuell völlig überzogenen Preise

    man sieht, die Solarteure verdienen sich derzeit eine goldene Nase

  • Was halt auch an der Lage liegt, dass jeder irgendwie einfach die Preise akzeptiert, weil er JETZT eine Anlage haben möchte (innerhalb eines Jahres). Vor 2 Jahren war komischerweise die Nachfrage noch nicht sooo hoch und die Preise halbwegs fair. Ich hab das Glück die Großmarktpreise der Komponenten einsehen zu können, da hat sich in der Preisstruktur nicht viel getan, daran sieht man, dass sich der ein oder andere die Taschen voll macht. Gut, wer kann es ihnen verdenken :rolleyes:

  • ist zwar OT, aber seh teuch doch mal die Holzpreise an.

    Der Lieferant hat lediglich etwas höhere Spritkosten, trotzdem kostet Holz ein vielfaches....


    Das nennt sich Marktwirtschaft.

    Angebot und Nachfrage


    Nicht schön, aber so ist es.

  • das ist nicht teuer, das ist HABGIER, eine der Todsünden 😈

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)