Typ-2-Kabel: Ist die Länge ein Thema?

  • Was bring es die Box näher an das Auto zu bringen? Müsste es nicht Ziel sein, den Stromzähler der für die Abrechnung Relevanz hat näher an das Auto zu bringen.

    Alles nette Theorie in Details verliebt.

    Oder, man legt vom Zähler zur Wallbox ein Kabel, bei dem die Verluste geringer sind… Das Thema 5x2,5 sind genug ist ein Längenthema… Hier ist mehr „Dicke“ eben besser (weniger Verlust durch Erwärmung und Spannungsabfall). Und dann kann man beim Typ2-Kabel auch auf ein kürzeres (und damit viel günstigeres) Kabel zurück greifen. Den Weg zum Zähler können die Wenigsten verkürzen.

    Die Ladeschnur „verstauen“ (im Auto) muss man doch nicht, wenn man an der WB ein Kabel griffbereit hat. Ob jetzt fix oder abnehmbar, ist ja egal.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich denke eher an das Verstauen eines langen Kabels an der WB. Wenn überhaupt, liegt im Auto das Original lange 5m, für den Notfall 😉

    Ich hab bei mir 6m Kabel an der Wallbox. Und nen Kabelhalter drunter. Wenn ich dicht an der Wallbox stehe, nehme ich eine Schlinge vom Kabelhalter, wenn ich weiter weg stehe dann entsprechend mehr. Da macht es eigentlich keinen Unterscheid, ob 5 oder 10m auf dem Kabelhalter hängen.

    ...Bei nem "Kabelhaufen" in der Garagenecke sieht es natürlich anders aus :)

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich hab bei mir 6m Kabel an der Wallbox. Und nen Kabelhalter drunter. Wenn ich dicht an der Wallbox stehe, nehme ich eine Schlinge vom Kabelhalter, wenn ich weiter weg stehe dann entsprechend mehr. Da macht es eigentlich keinen Unterscheid, ob 5 oder 10m auf dem Kabelhalter hängen.

    ...Bei nem "Kabelhaufen" in der Garagenecke sieht es natürlich anders aus :)

    Diese Disziplin vorraus gesetzt kann man natürlich jede Länge wählen. Meine Liebste neigt jedoch zum "Telefonschnur Effekt". Mit jedem Ladevorgang wird die Schnur einmal mehr verdreht. Am Ende hängt nichts mehr schön über dem Halter. Bei einer 3m Schnur bleibt alles hübsch.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe bei beiden Wallboxen 7,5m gewählt.
    Grund: Ich kann nicht vorhersehen, ob das nächste Auto die Ladeklappe hinten rechts oder links hat, oder vorne links/rechts oder gar ein Nasenlader ist. Mit 7,5m bin ich da sehr flexibel und muss nicht plötzlich rückwärts einparken und über den Beifahrersitz aussteigen, weil ich Rückwärts die Fahrertür nicht mehr öffnen ließe.
    Aber ja, das ist irgendwie ein Luxusproblem.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe bei beiden Wallboxen 7,5m gewählt.
    Grund: Ich kann nicht vorhersehen, ob das nächste Auto die Ladeklappe hinten rechts oder links hat, oder vorne links/rechts oder gar ein Nasenlader ist. Mit 7,5m bin ich da sehr flexibel und muss nicht plötzlich rückwärts einparken und über den Beifahrersitz aussteigen, weil ich Rückwärts die Fahrertür nicht mehr öffnen ließe.
    Aber ja, das ist irgendwie ein Luxusproblem.

    Neues Auto, neues Kabel wäre meine Lösung.

    Zudem ist bei der Wahl des Fahrzeugs durchaus ein Port vorne rechts ein Plus Punkt in meinem Ranking.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Neues Auto, neues Kabel wäre meine Lösung.

    Wir redeten doch über festangeschlagene Kabel oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wir redeten doch über festangeschlagene Kabel oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

    Die sind auch nur mit besseren Lüsterklemmen fest und lassen sich in 3 Minuten austauschen. Ich würde das nicht umbauen wollen, aber Grundsätzlich spricht da nichts gegen.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ansonsten einen Ladeziegel und Starkstromdose...da hast du keinen Standby Verbrauch....Verlustleistung konnte ich auch noch keine bemerken, ich verlängere auf 30 m das Auto ist irgendwann voll ...aber die Rechnung bezahlt auch die Oma :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich entnehme daraus für mich, dass ich unnötig lange Kabel doch besser vermeide.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)