Rettungsdatenblatt Skoda ENYAQ iV - QR Codes - Rettungskarte als QR-Code

  • und ins Handschuhfach gelegt

    Keine Ahnung, ob der Rettungsdienst ins Handschuhfach schaut. Hinter der Fahrersonnenblende ist eigentlich der übliche Ort für das Rettungsdatenblatt.
    Was meinen unsere Experten dazu?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wer sich einen QR Aufkleber selber drucken möchte, kann gerne diesen hier benutzen. Beim Scannen ruft es das englische Rescue Data Sheet als PDF auf. iPhone/iPad funktioniert wunderbar, das PDF geht direkt auf. Vielleicht kann es noch jemand auf Android testen. Ich werde es auf Fotopapier drucken und dann mit einer klaren Folie ins Auto einkleben.


    qrcode.png

    Nur so als Hinweis:

    3 Plaketten in entsprechender Farbgebung für E-Fahrzeuge und entsprechender Druckqualität kosten bei Res-QR keine 10,- EUR.

    (Ich habe direkt für 3 KFZ gekauft und somit nur um die 7,- jeweils bezahlt)


    Die 3 Plaketten bringst Du dann wie folgt an:

    – an der Innenseite der Tankklappe

    – an der B-Säule (der Tankklappe gegenüberliegend)

    – an der Windschutzscheibe


    So finden dann Rettungskräfte im Fall des Falles schneller und lesbar die wichtigen Informationen.


    Just my 2 cents ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • So habe ich es auch bei mir:


    (1) QR-Code:

    — Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite

    — Ladeklappe innen

    — B-Säule Fahrerseite


    (2) Datenblatt gedruckt:

    — Windschutzscheibe unterhalb der Umwelt-Plakette


    Laut meinem Schwiegerfreund, der bei einer Berufsfeuerwehr in der Einsatzführung ist, haben heute viele Feuerwehren sowohl die Rettungsdatenblätter als PDF offline auf den Fahrzeugen als auch online abrufbar.

  • Ist das eigentlich nur was für Deutschland ? Wenn Du mit dem Aufkleber in Italien bist, wird die Feuerwehr dort mit dem deutschen Text vermutlich auch nicht viel anfangen können, oder nimm RES-QR dann die richtige Sprache (vermutlich Englisch, wenn es Italienisch nicht gäbe).

  • Also wer Geld hat Auto zu fahren, der hat auch Geld für den Res-QR Aufkleber. Meine Meinung 8)


    PS: Die Rettungskräfte werden es euch Danken !!!

    iV 80 | 125 kW | First Edition | 20" Vega silber | Race Blue | Design SelectionSuite | Infotainment & Parken & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | Klimatisierung & Fahrassistenz & Drive SPORT & Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage| Wärmepumpe I 04.06..2021

    PV : 7,29 kWp seit 2017 | Solaredge 9kW Wechselrichter| ZAPPI 11kW Wallbox mit HUB und 2 x Harvi | :)

  • Keine Ahnung, ob der Rettungsdienst ins Handschuhfach schaut. Hinter der Fahrersonnenblende ist eigentlich der übliche Ort für das Rettungsdatenblatt.
    Was meinen unsere Experten dazu?

    Da hast du vollkommen Recht, hinter der Fahrersonnenblende schaue ich bei der Erkundung immer als erstes nach ;)

  • Da hast du vollkommen Recht, hinter der Fahrersonnenblende schaue ich bei der Erkundung immer als erstes nach ;)

    Richtig, das ist auch die einzig sinnvolle Stelle. Der ADAC führt hierzu aus:

    "Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrersonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommuniziert. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach außen, damit sie leicht als Rettungskarte erkennbar ist."

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)