Rauchmelder als Branderkennung der Wallbox in Grarage

  • Die Brandgefahr bei einem BEV, wenn es nicht gerade von Tesla ist, ist nicht zu unterschätzen.

    Die Brandgefahr und Brandlast eines BEV, unterscheidet sich nicht von der eines Verbrenners. Solltest Du tatsächlich Zugführer einer Feuerwehr sein und diese einen gewissen Level an Ausbildung haben, solltest Du die entsprechenden Quellen (GDV, Feuerwehrverband) kennen. Ich werde sie daher nicht noch einmal verlinken.


    Die Ursachen der allermeisten Brände in Garage und Carport dürften in der Ladetechnik zu suchen sein.


    Übrigens:

    Wir haben im vergangenen Jahr insgesamt 5x nachts abgestellte brennende PKW gelöscht. Alles Verbrenner...

  • Ich hoffe du meinst 4x6 oder 5x6, einen Erdleiter neben den drei Phasen brauchst du mindestens ;)

    Schon, bin Elektriker und Ing für Energietechnik/Hochspannungstechnik. 3Phasen x 6mm². Ist natürlich 5x6mm² für N und PE

  • Ich hatte ebenfalls schon überlegt, einen Rauchmelder in der Garage zu installieren.

    Die Homematic Geräte, die ansonsten im Haus hängen, sind allerdings nur für 5 bis 30 Grad Umgebungstemperatur gedacht. Was wohl darunter und darüber passiert? Aber vielleicht ist der Versuch besser als gar kein Rauchmelder.


    Einen Hitzemelder stelle ich mir problematisch vor: Die Hitze entsteht aus meiner Sicht deutlich nach dem Rauch. Und die Feuerwehr braucht ja auch etwas Zeit, bis sie da ist.


    Am besten wäre wohl so ein grob auflösendes IR Kameramodul an einem ESP32 an der Decke. Da gibt es bezahlbare Module.

    Eine Marktlücke! :P

  • Schon, bin Elektriker und Ing für Energietechnik/Hochspannungstechnik. 3Phasen x 6mm². Ist natürlich 5x6mm² für N und PE

    Ach, schön. Mal jemand aus der gleichen Branche... 🤓👍

  • Einen Hitzemelder stelle ich mir problematisch vor: Die Hitze entsteht aus meiner Sicht deutlich nach dem Rauch. Und die Feuerwehr braucht ja auch etwas Zeit, bis sie da ist.

    Das Rauch vor Hitze kommt mag teilweise zutreffen. Allerdings nimmt man in Garage und Küche normalerweise keine Rauchmelder, weil es dann zu „gehäuften“ Fehlalarmen kommen könnte. Und wenn Du Dir irgendwann denkst: hmm - mal wieder Fehlalarm bringt Dir der Melder auch nix xD

  • für 5 bis 30 Grad Umgebungstemperatur

    Das Problem ist hier die Spannungsversorgung über Batterie.

    Beim Rauchmelder meistens ein 10-Jahres Lithium 9V Block. Dort lässt die Spannung bei sinkender Temperatur nach, der Rauchmelder interpretiert das als leere Batterie und fängt an zu piepsen.


    Ein Wärmemelder reagiert auf schnell ansteigende Temperatur und ist für die Garage tatsächlich besser geeignet.

    Er regiert genau so schnell, wie ein Rauchmelder auch, wobei es zwei unterschiedliche Typen/Temperaturbereiche gibt, in denen der Melder meldet.

    Außerdem ist der Sinn und Zweck eines Rauchmelders nicht, den Brand noch löschen zu können, sondern den Brand überhaupt zu bemerken und rechtzeitig zu flüchten.

    Einen Wohnungs- oder Garagenbrand bekommst Du in der Regel ohnehin nur in der Entstehungsphase innerhalb der ersten Minute mit einem Feuerlöscher in den Griff.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ein Wärmemelder reagiert auf schnell ansteigende Temperatur und ist für die Garage tatsächlich besser geeignet.

    Er regiert genau so schnell, wie ein Rauchmelder auch, wobei es zwei unterschiedliche Typen/Temperaturbereiche gibt, in denen der Melder meldet.

    Wir haben bei uns in der Garage und der Werkstatt jeweils einen Rauchmelder (Temperaturbereich 0-55°C) installiert, die auch nach mehreren Jahren noch keinen Fehlalarm ausgelöst haben.

    Ist dafür ein Hitzemelder/Wärmemelder dann trotzdem besser geeignet? ?(

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)