Rauchmelder als Branderkennung der Wallbox in Grarage

  • Die Brandgefahr bei einem BEV, wenn es nicht gerade von Tesla ist, ist nicht zu unterschätzen.

    Die Brandgefahr und Brandlast eines BEV, unterscheidet sich nicht von der eines Verbrenners. Solltest Du tatsächlich Zugführer einer Feuerwehr sein und diese einen gewissen Level an Ausbildung haben, solltest Du die entsprechenden Quellen (GDV, Feuerwehrverband) kennen. Ich werde sie daher nicht noch einmal verlinken.


    Die Ursachen der allermeisten Brände in Garage und Carport dürften in der Ladetechnik zu suchen sein.


    Übrigens:

    Wir haben im vergangenen Jahr insgesamt 5x nachts abgestellte brennende PKW gelöscht. Alles Verbrenner...

  • Ich hoffe du meinst 4x6 oder 5x6, einen Erdleiter neben den drei Phasen brauchst du mindestens ;)

    Schon, bin Elektriker und Ing für Energietechnik/Hochspannungstechnik. 3Phasen x 6mm². Ist natürlich 5x6mm² für N und PE

  • Ich hatte ebenfalls schon überlegt, einen Rauchmelder in der Garage zu installieren.

    Die Homematic Geräte, die ansonsten im Haus hängen, sind allerdings nur für 5 bis 30 Grad Umgebungstemperatur gedacht. Was wohl darunter und darüber passiert? Aber vielleicht ist der Versuch besser als gar kein Rauchmelder.


    Einen Hitzemelder stelle ich mir problematisch vor: Die Hitze entsteht aus meiner Sicht deutlich nach dem Rauch. Und die Feuerwehr braucht ja auch etwas Zeit, bis sie da ist.


    Am besten wäre wohl so ein grob auflösendes IR Kameramodul an einem ESP32 an der Decke. Da gibt es bezahlbare Module.

    Eine Marktlücke! :P

  • Schon, bin Elektriker und Ing für Energietechnik/Hochspannungstechnik. 3Phasen x 6mm². Ist natürlich 5x6mm² für N und PE

    Ach, schön. Mal jemand aus der gleichen Branche... 🤓👍

  • Einen Hitzemelder stelle ich mir problematisch vor: Die Hitze entsteht aus meiner Sicht deutlich nach dem Rauch. Und die Feuerwehr braucht ja auch etwas Zeit, bis sie da ist.