Rauchmelder als Branderkennung der Wallbox in Grarage

  • Hat sich schon jemand mit Rauchmeldern geeignet für die Temperaturen in Garagen beschäftigt ? Meine Rsuchmelder sind alle vernetzt und können nur bis +8 Grad. Das ist in der Garage nicht ausreichend. Kann schon mal kälter werden.


    Alternativ geht auch ein Hitzemelder wegen möglicher Gase. Nur der müsste ja auch Minusgrade abkönnen.


    Wenn ich mir das Bild mit dem abgebrannten Enyaq anschaue, wäre eine Brand oder Hitzemeldung sicher hilfreich.


    Was meint ihr. Schon gemacht?

  • danke schonmal


    -30 bis 70°C sind ja schon richtig gut

  • Ist es eine freistehende Garage oder im Haus integriert / angebaut?

    Welche vernetzten Rauchmelder setzt Du ein?

    Hast Du Strom in der Garage liegen?

    Freistehende Fertiggarage Stahlbetong 6m mit Anbau 3m auf Streifenfundament direkt am Haus neben der schwer entflammbaren (aber leider brennbaren) Außendämmung

    1x 1,5mm² für Licht, Garagentor, WLAN, Pumpe

    1x 2,5mm² für die 4 Klimaanlagen auf dem Garagendach

    3x 6mm² für 22kW für die Wallbox

    Fireangel Rauchmelder, CO-Melder, Hitzemelder usw. mit W2-Modul (irgendein Zigbee Protokoll)

  • Dann könntest Du einen Rauchmelder mit 12/24V Spannungsversorgung und Meldekontakt verwenden.

    Den Meldekontakt dann an ein passendes Funkmodul für die Fireangel anschließen und die 12/24V aus einem Steckernetzteil an den Rauchmelder.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8890 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)