Sitz und Seitenspiegel verstellen sich "von alleine"

  • Moin. So langsam gewöhne ich mich von Kodiaq auf den Enyaq um. Manche Sachen bleiben mir allerdings ein Rätsel:


    Ich habe Sitz und Außen-Spiegel auf Memory 1 eingestellt. Bei Druck auf 1 ist auch alles OK. Manchmal steige ich in das Auto ein und Sitz und Spiegel sind auf einer anderen Position.


    Mem 2+3 sind nicht belegt im Moment.


    Irgendwer eine Idee?

  • Moin,


    das hatte ich ganz am Anfang auch schon gehabt. Auto abgeschlossen weggegangen und beim zurückkommen war der

    Sitz wie von Geisterhand in die hinterste Position gefahren....


    100%ig reproduzieren konnte ich es bislang noch nicht.

    Es ist aber besser geworden nachdem ich den Sitz eingestellt, Position auf eine Nummer gespeichert

    und dann das Auto nicht mit KESSY sondern "Oldschool" über den Schlüssel verschlossen habe.

  • Wenn ich mich recht erinnere - Sitz/Spiegel Position wird bei vorhandenem Memory nur auf dem Schlüssel gespeichert wenn nach erfolgtem Einstellen mit dem Knopf am Schlüssel (nicht Kessy am Türgriff) versperrt wird.

    Das führt sozusagen zur Koppelung


    Also - alles einstellen, auf Position x speichern, Tür zu und mit dem Schlüssel versperren. Danach sollte alles sein wie gewünscht

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Und trotzdem („Speicherung“ und Koppelung“ mit Schlüssel) führen die Sitze mancher Enyaqs ein Eigenleben…

    Gibt es in Defekte-Störungen, und in einem Sitz-Thread.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe die elektrischen Sitze im "Comfort Seat +" Paket, und da gibt es eine Funktion, die die Sitze automatisch zurückfahren lässt zum komfortableren ein- und aussteigen (Software v3.0.0). Könnte es evtl. daran liegen, dass dein Sitz sich bewegt, bzw du das Gefühl hast, dass die Spiegel auf einer anderen Position sind?

    Bei mir ist es so, dass ich beim Einsteigen entweder auf den Startknopf drücken, oder D/B bzw. R einlegen muss, damit der Sitz wieder die letzte gespeicherte Position zurückfährt.

  • enyaqfuchs Das Phänomen hatte ich auch schon einmal, aber wirklich nur einmalig. Ich hatte mir das jetzt keinen Kopf drum gemacht und nach einem Druck auf meine Memorytaste war alles wieder gut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe die elektrischen Sitze im "Comfort Seat +" Paket, und da gibt es eine Funktion, die die Sitze automatisch zurückfahren lässt zum komfortableren ein- und aussteigen (Software v3.0.0). Könnte es evtl. daran liegen, dass dein Sitz sich bewegt, bzw du das Gefühl hast, dass die Spiegel auf einer anderen Position sind?

    Bei mir ist es so, dass ich beim Einsteigen entweder auf den Startknopf drücken, oder D/B bzw. R einlegen muss, damit der Sitz wieder die letzte gespeicherte Position zurückfährt.

    Das Ganze nennt sich Easy Entry. Dabei fährt der Sitz, bei Öffnung mit dem Schlüssel, um ein paar cm zurück. Sobald die "Zündung" eingeschaltet wird,

    Bremspedal oder Knopf drücken, fährt der Sitz wieder vor in die gespeicherte Position.

    Dass ist aber dann wirklich erst ab der 3.0 frei Verfügbar. ich "durfte" es freischalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)