Leistungssteigerung Enyaq

  • Hallo zusammen,


    ich weis, es ist ein sehr emotinales Thema.

    Habe im Forum dazu noch nichts finden können, darum mache ich hier mal den Anfang.


    Grundsätzlich ist es ja so, dass der Enyaq, in meinem Fall wird irgendwann ein 80er in der Garage stehen, nicht schwach motorisiert ist.

    Auf der anderen Seite ist er jedoch auch keine Sportskanone (will oder soll er ja auch nicht sein).


    Der Elektroantrieb ist gleichzeitig ersteinmal prädestiniert, um in einem gewissen Rahmen "optimiert" zu werden.

    Logisch nicht übertreiben, da der gesamte Antriebsstrang und die Bremesn auf die ursprüngliche Leistung/Drehmoment ausgelegt sind.

    Grundsätzlich findet man in diesem Bereich außer einiger zwielichtiger Strompedalboxen eigentlich nur einen Anbieter, der das Ganze wohl seriös betreibt:

    Lautlos Performance.

    Habe jetzt nicht vor die 150kW in einen RS mit 220kW zu verwandeln.

    Könnte mir jedoch vorstellen, dass eine Anhebung der Leistung im Bereich von 10-20% eine guter Kompromiss zwischen mehr Spaß und geringem Folgerisiko sein könnte.


    Hat sich irgendwer von euch schon mal mit dem Thema Leistungssteigerung befasst oder sogar schon erfahrungen?

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • Also die Firma Lautlos Performance erscheint mir nicht all zu erfahren im sachen Leistungssteigerung.

    Immerhin haben laut alle Tesla´s sowie der Taycan und der I-Pace die selbe Ausgangsleistung und können um den selben Faktor gesteigert werden.
    https://www.lautlos-performanc…ning/leistungssteigerung/


    Außerdem würde ich behaupten sind 20% bei einem E-Fahrzeug keinesfalls möglich.
    Wir reden immerhin davon, das Entladelimit der Batterie zu erhöhen von 150kw auf 180kw.

    Der Motor müsste entsprechend den höheren Strom auch umsetzen könne, was zu höheren Verlusten führt, was zu einem thermischen Problem führt.

    Die Spannung von ~400V bleibt ja immer gleich. Der Wechselrichter müsste auch wiederum seitens des Herstellers 20% unter seinem maximalen Potential betrieben werden...


    Dazu kommt das es sich bei dem Motor an der Hinterachse um eine permanenterregte Synchronmaschine handelt.

    Diese mit mehr Strom zu versorgen, führt nicht gleich zu mehr Leistung (zumindest nicht proportional).


    Daher glaube ich nicht an eine mögliche Leistungs- oder Drehmomentsteigerung.

    Das Drehzahllimit von 16.000 rpm könnte jedoch verändert werden, so dass das Fahrzeug etwas schneller fährt.

    Weil wenn der 80 und der 80x und der RS die selbe Endübersetzung (Hinterachse) haben, müsste dort der Motor ja die 18.000rpm schon drehen können.

    Fraglich ist dann aber wieder, ob mit der Dauerleistung von 70kw ein Tempo von 180km/h geschafft wird.

  • Also die Firma Lautlos Performance erscheint mir nicht all zu erfahren im sachen Leistungssteigerung.

    Immerhin haben laut alle Tesla´s sowie der Taycan und der I-Pace die selbe Ausgangsleistung und können um den selben Faktor gesteigert werden.
    https://www.lautlos-performanc…ning/leistungssteigerung/

    Vor allem sind diese Kit´s zur Leistungssteigerung alle nicht im Bereich StVo zugelassen.


    Ich persönlich würde aber, wenn ich mehr Leistung haben möchte lieber gleich die Allrad/ RS Variante bestellen.

  • Mir würde schon reichen, wenn man mit entsprechender Bestätigung im Menü, mehr als 160 kmh fahren könnte.

    Also so bis 180 kmh wäre super.


    Von mir aus auch mit ständiger Bestätigung bei jeder Autobahnfahrt...


    Vom gefühl her könnte der Enyaq locker mehr denn er hört ja bei 160kmh einfach auf zu beschleunigen.


    Und ja, der Akku wird dadurch mehr belastet :) Aber manchmal braucht man das mal kurz :)

    Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

  • das hatten wir aber glaub schonmal wo


    Würde mich da mal an dem Cupra Born orientieren, der hat ja mehr Leistung und auch den push-to-pass boost ... sowas sollte technisch auf jeden Fall passen


    Aber wer das kommerziell macht?? Keine Ahnung

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Egal ob das jetzt sinnig ist, oder nicht: Die Garantie erlischt auf jeden Fall. Und man braucht auch heutzutage nicht denken, das wenn man die Box wieder ausbaut das das der Hersteller nicht mehr rausfinden kann ;)

  • habs entdeckt ... hier gibt es ggfs. noch ein paar Infos zwecks Leistung und so:


    edit: meine damalige "Spekulation" zu den Ah stimmt wohl nicht, das wurde aber anderweitig diskutiert, sind aber trotzdem ein paar techn. Infos dabei:


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)