Neutralstellung beim Fahren

  • mir geht es hauptsächlich um die Schilder, die mit der Geschwindigkeit zu tun haben, denn die haben z.b. einen direkten Einfluss auf pACC.


    Geschwindigkeitsschilder werden manchmal gar nicht erkannt, wenn sie etwas ungünstig stehen


    Ich fahre oft von einer Bundesstraße eine Abfahrt mit engerer Kurve ab:

    Bundesstraße davor 70km/h (wurde vorher erkannt)

    Hinweis 30km/h mit Zusatzschild vor der Abfahrtspur wird nicht erkannt,

    30km/h-Schild kurz vor der Abfahrt wird nicht erkannt

    Direkt nach der Kurve der Abfahrt folgt ein 60km/h-Schild, welches auch nicht erkannt wird.

    Die Geschwindigkeistanzeige bleibt während der gesamten Strecke bei 70km/h.

    Dies ist jederzeit reproduzierbar.


    Es werden z.Teil Geschwindigkeitsschilder erkannt die keinen Bezug zu der Straße haben, auf der man fährt.


    Geschwindigkeitsschilder werden von der VZE grundsätzlich erst erkannt, wenn diese passiert werden. Die Reaktion der nachfolgenden Assistenten erfolgt dadurch nochmals ca 1 sec verzögert.

    Im direkten Zusammenhang dazu:

    Geschwindigkeits-beeinflussende Schilder z.b. OE-Schild mit kurz danach folgendem Geschwindigkeitsschild werden nicht sinnvoll erkannt und nicht sinnvoll über Assistenten umgesetzt, sondern lediglich stumpf hintereinander mit jeweils ca 1sec Verzögerung.


    Zusatzschilder werden nur teilweise richtig erkannt:

    z.B. 30er-Schild mit Zusatz 8-14Uhr Mo bis Fr

    wird auch am Wochenende mit 30km/h umgesetzt. (gerade mehrfach überprüft)

    Es gibt ja eine Reihe von Möglichkeiten, was auf diesen Zusatzschildern stehen darf/kann.

    Es würde mich im Einzelnen schon interessieren, was richtig erkannt wird und was nicht.

    Alles wird in jedem Fall nicht richtig erkannt. Das steht fest.


    Streckenangaben in Zusatzschildern, z.b. 30er-Schild mit Zusatz 200m werden nicht korrekt umgesetzt. Die Umschaltung auf 50km/h erfolgt meist erst deutlich danach.


    Schilderkombinationen, Geschwindigkeitsschild mit darüber montiertem Gefahrenschild werden, auch dort wo es eindeutig möglich ist, nicht korrekt umgesetzt. Das betrifft u.a. die Gefahrenschilder Ampel, verengte Fahrbahn, Gefälle/Steigung, Bahnübergang und Kurven-Warnschilder.

    Die Angaben dieser Schilderkombinationen muss ein Fahrer umsetzen können und daher muss es eine VZE, deren Resultate über Assistenten direkt in Verkehrsgeschehen eingreifen können, ebenfalls.

    Das ist zumindest meine Auffassung.

    Wenn die VZE "nicht mehr weiter weiß" und dann auf die Angaben der Navidatenbank wechseln würde, birgt neue Gefahren. Das kann m.E. keine nachhaltige Lösung sein, eine schwache VZE zu kompensieren.


    Die VZE meines Enyaqs macht es sich ja letztendlich noch leichter, indem die Geschwindigkeitsbeschränkung bei solchen Schilderkombinationen schlichtweg gar nicht aufgehoben wird.....

    Ist auch eine Lösung, aber ganz bestimmt kein Hinweis für ein souveränes VZE-System.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ...Aber ich vermute mal dass geht nur aus wenn ich den ECO Assistenten mit ausschalte...

    Du vermutest richtig! Mit Mitausschalten meinst Du sicherlich die Geschwindigkeits- und Kreuzungssassis :/

    Ich habe die auch im Kodiaq gleich ausgechaltet, im Eny aber jetzt den Eco Assi wieder eingeschaltet. Manchmal träumt man ja doch und verpasst das Ortsschild :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)