Fahrassistenz Plus / Parken Plus, wo ist die Funktion, warum bemerke ich es nicht?

  • Richtig, gab es im November 2021 noch nicht. Nicht bestellt und nicht bekommen. Wo ist das Problem? 😂

  • Das Problem liegt darin, dass Skoda, VW usw. mittlerweile damit werben, neue Funktionen per Software Update nachzuliefern und das Fahrzeug offensichtlich solche Funktionen kann. Nun habe ich das Fahrzeug mit Vollausstattung erworben und erwarte diese auch. Genauso wenn etwas per Software-Update nachgeliefert wird, wurde ja so kommuniziert. Nun wird doch ein Unterschied zwischen "Alten" und "Neuen" Fahrzeugen gemacht, was das Update sinnlos macht. Dann hätte ich auch zur Konkurrenz gehen können, welche die Software-Updates ernst nehmen und jedes Fahrzeug gleich behandeln.


    Und wie gesagt, dass ein Fahrzeug selbst einparkt war schon vor 10 Jahren standard. Jetzt war es nichteimal auswählbar und ich habe das als selbstverständlich gesehen. Ich möchte nicht erst ein in Paketen verstecktes Feature studieren müssen, um genau zu wissen wie das Funktioniert und solche grundlegenden Dinge nicht unterstützt... Das Konfigurieren bei den Herstellern ist ja mittlerweile zu einer Wissenschaft geworden.

  • timoxd7, du hast ein Fahrzeug mit Vollausstattung vom 20.11.2021 bestellt und genau auch das bekommen.

    Damit ist aus meiner Sicht doch alles richtig gelaufen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ja verstehe ich. Hat mich auch gewurmt, dass der Enyaq keine Einparkhilfe hat - der zu ersetzende Passat konnte es, genauso wie der Zweitwagen von 2017 (BMW). Wobei ich habe die Funktion eh nie verwendet (mangelndes Vertrauen in die Technik), insofern gewurmt, aber egal.

    Andererseits, gerade haben wir einen MB (ganz normaler Verbrenner, ein Enyaq bzw E-Erfahrung reicht) als Zweitwagen und BMW-Ersatz bestellt. Der kann nun nicht mal wireless CarPlay. Im 2023 und bei einem nicht gerade günstigen Auto... Immerhin, das kann er der Enyaq :)

  • Geliefert wie bestellt. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da aber Skoda bereits im Oktober 2021 mit der Erweiterung des Leistungsumfangs per Update geworben hatte muss man auch davon ausgehen, dass solche grundlegenden Dinge der Updates dann auch tatsächlich kommen. Ich kann den Threadersteller da sehr gut verstehen - zumal die fehlenden Funktionen von Skoda damals bereits mit dem Hinweis auf Updates als unproblematisch dargestellt wurden.

  • Da aber Skoda bereits im Oktober 2021 mit der Erweiterung des Leistungsumfangs per Update geworben hatte muss man auch davon ausgehen, dass solche grundlegenden Dinge der Updates dann auch tatsächlich kommen. Ich kann den Threadersteller da sehr gut verstehen - zumal die fehlenden Funktionen von Skoda damals bereits mit dem Hinweis auf Updates als unproblematisch dargestellt wurden.

    Genauso sehe ich das leider auch...

    Aber wenn ich mal so spaßeshalber auf mobile.de gucke, sieht man, das alle Fahrzeuge mit 360° Kamera keine US seitlich haben. Vielleicht hängt das damit zusammen... Sollte aber eigentlich unwichig für den Kunden sein.

  • Genauso sehe ich das leider auch...

    Aber wenn ich mal so spaßeshalber auf mobile.de gucke, sieht man, das alle Fahrzeuge mit 360° Kamera keine US seitlich haben. Vielleicht hängt das damit zusammen... Sollte aber eigentlich unwichig für den Kunden sein.

    Ich bin da auch eher bei Deinem Standpunkt. Dass die Funktion aber schon seit 10 Jahren "Standard" sei, davon kann doch keine Rede sein. "Verfügbar" ok, aber "Standard" sprich Serienumfang? Also im VW-Konzern gewiss nicht.


    Die 360° Kamera schliesst den IPA übrigens nicht aus. Es gibt hier ein paar Autos, die zur Jahreswende ausgeliefert wurden, die haben beides. Dass die verfügbaren bei mobile.de es nicht haben liegt daran, dass man das in Deutschland ewig nicht bestellen konnte (mittlerweile ist es im MAXX-Paket enthalten). Die sind aber noch nicht produziert.


    Ich freunde mich jedenfalls schonmal mit der Nachrüstung an. Ich wollte das Auto zwar so bestellen, wie ich es haben will, um mir die Nachrüsterei zu sparen. Aber hier scheint kein Weg dran vorbei zu führen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Richtig, gab es im November 2021 noch nicht. Nicht bestellt und nicht bekommen. Wo ist das Problem? 😂

    Das ist so nicht ganz korrekt. (Meine Antwort geht ebenfalls an Lars und Karl)


    Skoda hatte dies mehrfach beworben (sowohl auf ihrem Storyboard, Twitter und auch Händler). :rolleyes:


    Dies hatte ich 2021 auch schon gepostet und dokumentiert.

    Mittlerweile hat Skoda den Posting auf ihrer Seite gelöscht. (Warum wohl? :/)


    Link zum Beitrag von mir:


    Ich kann somit auch alle verstehen, die ebenfalls wie ich damit geliebäugelt bzw. auch gerechnet haben, da es mehrfach beworben und erwähnt wurde.

    Denn:

    Wir hatten Alle das damals größtmögliche Paket bestellt.

    ;)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)