Fahrzeug offline - kein Zugriff über Skoda connect oder App möglich

  • Hallo Leute,


    bei mir ist jetzt zum zweiten Mal das Fahrzeug für mehrere Tage "offline". Das heißt ich kann nicht über die App bzw. über Skoda connect bzw. über Tronity zugreifen.

    pasted-from-clipboard.png

    Meine Fragen hierzu wären:

    Wem ist das auch schon mehrfach über mehrere Tage so gegangen?

    Wer war diesbzgl. in der Werkstatt und wurde ggf. etwas audgetauscht?

    Kann man ggf. einen Fehler über ODB 2 auslesen? Wenn ja, welchen Parameter?


    Ich bin mir sicher, dass derzeit die LTE Verbindung nicht vorhanden ist.

    pasted-from-clipboard.png


    Habe leider erst einen Termin am Mittwoch in der Werkstatt und dann ist ggf. der Fehler wieder weg.


    Wie oft kommt das bei Euch vor?

    Gibt es Abhilfe?


    Ich finde die Nutzung des E-Autos ohne Online-Anbindung und Abfragemöglichkeiten des Ladezustandes sehr eingeschränkt.


    Gruß

    Mike

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

  • Das ist das typische Symptom für den Sicherung 19 - Workaround. Such mal nach Verbindungsproblemen oder Sicherung 19 hier im Forum. Das Problem ist nicht sonderlich ungewöhnlich.

    Allerdings wäre es in der Tat interessant, wenn jemand mal die Muße, Geduld und Hartnäckigkeit an den Tag legt und das Problem mal tatsächlich durch eine Werkstatt ergründen und beseitigen lässt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist das typische Symptom für den Sicherung 19 - Workaround. Such mal nach Verbindungsproblemen oder Sicherung 19 hier im Forum.

    Auch wenn im Infotainment die Weltkugel bzw. LTE angezeigt wird? Ich ziehe die 19 nur dann, wenn die Meldung "Online-Status nicht feststellbar" kommt.

  • Auch wenn im Infotainment die Weltkugel bzw. LTE angezeigt wird? Ich ziehe die 19 nur dann, wenn die Meldung "Online-Status nicht feststellbar" kommt.

    Moin,

    nun, schaden kann der Si.19-Workaround aber auch nicht.


    Die Kommunikationseinheit im Enyaq erkennt zwar einen Träger, aber wer weiß, was sich da -noch- "verknotet" hat, worauf die Kommunikationsdatenpäckchen nicht mehr verifiziert / weiter verarbeitet werden können? :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Auch wenn im Infotainment die Weltkugel bzw. LTE angezeigt wird? Ich ziehe die 19 nur dann, wenn die Meldung "Online-Status nicht feststellbar" kommt.

    Ich sehe da auf dem mitgelieferten Bild, dass 0 LTE-Empfang vorhanden ist. Ob die Weltkugel da nun grau oder weiß ist, erkenne ich darauf nicht. Ergo sieht der Wagen für mich offline aus. Da wird die Sicherung 19 mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen, meine ich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich sehe da auf dem mitgelieferten Bild, dass 0 LTE-Empfang vorhanden ist. Ob die Weltkugel da nun grau oder weiß ist, erkenne ich darauf nicht. Ergo sieht der Wagen für mich offline aus. Da wird die Sicherung 19 mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen, meine ich.

    Bei mir erscheint dann die graue Weltkugel und kein LTE-Symbol. Und beim starten eben die Meldung, dass der Online-Modus nicht ermittelt werden kann.


    Dann braucht man auch nicht auf Selbstheilung zu warten sondern kann gleich zu Maßnahme 19 greifen. Habe dafür jetzt eine Flachzange im Handschuhfach deponiert.

  • Habe dafür jetzt eine Flachzange im Handschuhfach deponiert.

    = sehr nützliches Boardwerkzeug.


    Mein 60er ist auch seit 2 Tagen nicht mehr erreichbar. Selbst wenn er lädt, kam vorgestern die Meldung: Ladestecker nicht richtig verriegelt (sinngemäss) inzwischen ist er noch schlauer und sagt während der Ladung: Das Ladekabel ist nicht angeschlossen :)


    Ich muss wohl mal die 19 ziehen, sonst sagt er mir morgen, Kein Enyaq vorhanden ;)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Habe die ganze Zeit ein ähnliches Problem.

    Das Fahrzeug ist Online, alle Anzeigen sind korrekt aber ich kann mit der

    App nicht auf den Enyaq zugreifen, weder Ladestatus noch Klima.

    Ich muss dann immer mal ans Fahrzeug, Zündung einschalten, ausschalten und dann mehrmals

    Offline und wieder Online drücken, dann ist die Verbindung zur App meistens wieder da.

    Habe mir schon angewöhnt automatisch vor dem Aussteigen die Offline Taste 2x zu drücken.

    Weiß nicht ob sie Sicherung 19 eine Verbesserung bringen soll?

    Hab die App in 3 Smartphones getestet, geht bei keinem.

    Habe mal irgendwo gelesen das ein Modul im Dach für die Verbindungsprobleme verantwortlich sein soll.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

    Einmal editiert, zuletzt von hansguenter ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)