Rückleuchten

  • Hallo in die Runde.

    Habe mir für meinen Skoda enyaq 80x die rechte Rückleuchte vom Matrix Licht bei Abay gekauft. Rotes Rücklicht und Blinker mit Stromdieben geht.

    Kann mir jemand helfen (Tipp) , Werte für das Rücklicht weiss vom Steuergerät ( Volt oder Ohm Wert) zum koppeln mit dem linken Rückfahrlicht zu ermöglichen.

    Bedanke mich im voraus!

    Gruß Josef

  • Dann sind wir gerade am gleichen Weg ;-)....Hoff, wir bekommens raus :).


    Schade, dass die erwähnte Anleitung nicht mehr zu bekommen ist


    Was hast du bis jetzt gemacht? Einfach die Leuchten parallel geschlossen?

  • Hab meine Rückleuchten heute erhalten, hajo hast du schon mehr rausfinden können?


    Ich habe in meiner Werkstatt bzgl. des Umbaus nachgefragt, wobei mein Serviceberater mir Unterstützung zugesagt hat. Leider ist der zuständige Mechanikermeister diese Woche nicht da, deshalb wurde ich mal auf nächste Woche vertröstet.

  • Hallo in die Runde.

    Ja! Habe aufgrund keinerlei Rückmeldung über Werte vom Steuergerät eines der Rücklichter aufgesägt .

    Da die inneren Rückleuchten (Kofferraumklappe) am 4 poligen Anschluss nur Blinker und Rückstrahler gehen, die man mit Stromdieben von den äußeren Rückleuchten holen kann . Das habe ich provisorisch angeschlossen und es funktioniert.

    Das Problem sind die Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte! Da die Lichter über das Steuergerät (Bus) getaktet sind ich ich keinerlei Werte habe ,geht es nur wen man den Stecker für die Nebelschlussleuchte und Rücklicht in der Lampe von der obigen Leiterplatine trennt. Ihr müsst es auf den Vorhandenen 3 poligen Stecker des linken Rücklicht klemmen und weiter eine Leitung zum rechten Licht legen. Bei mir funktioniert es. Übernehme aber keinerlei Gewähr. Das Lauflicht für den Blinker geht natürlich nicht ,aber der Blinker leuchtet gleichzeitig mit dem äussern. Ich bin kein Fachmann! Bei Fragen melden, gebe so gut ich kann Hilfe. Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)