Rückleuchten

  • Wobei die Zeit mit 38min von 10%? auf 80% in mehreren Videos bei entsprechender Akkutemperatur bestätigt wurde.

    Diese Zeit stimmt auch mit von mir gemessenen Werten überein. Nur fällt die Kurve halt wie schon beschrieben bei allen BEV's ab. Nur nicht irre machen lassen. Das reicht in den allermeisten Fällen vollkommen für entspanntes Fahren & Laden aus. Wenn natürlich jemand denkt, der fährt wie mit dem Verbrenner 5h lang mit maximal fahrbarer Geschwindigkeit durch - der muss leider seinen Verbrenner noch etwas fahren. Wer entspannt fährt und in den Ladepausen eine guten Kaffee genießt - herzlich willkommen beim Cruisen mit Sonnenenergie!

  • der fährt wie mit dem Verbrenner 5h lang mit maximal fahrbarer Geschwindigkeit durch

    Auch das wird schwierig.

    Im MINI Cooper S (F54) hätte ich keine 3h bei Tempo größer 160 km/h geschafft (selbst wenn die Bahn vollkommen frei gewesen wäre).

  • ja, die Ladekurve ist schon deprimierend.. bei nem 135kw lader von ionity fängt er mit mutigen 122 an (bei ca. 15%) und geht dann ab 55% Ladung runter auf nur noch 66kw..kurz darauf auf 50. ist so Standard, erzählt einem aber auch keiner..

    Von den prognostizierten Ladezeiten ist man damit durchaus einiges entfernt (ähnlich wie bei der Reichweite.. ;)) )

    Also ich habe vor ein paar Tagen bei IONITY 68 kWh in 58 Minuten geladen (bis 100 %) . Das ist doch völlig ok. 90% hatte er schon nach 46 Minuten. Wo ist das Problem?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Also ich habe vor ein paar Tagen bei IONITY 68 kWh in 58 Minuten geladen (bis 100 %) .

    Das reicht im Restaurant nebenan (nicht beim Schachtelwirt) grade mal für den Genuß eines Hauptganges.

  • ja, die Ladekurve ist schon deprimierend.. bei nem 135kw lader von ionity fängt er mit mutigen 122 an (bei ca. 15%) und geht dann ab 55% Ladung runter auf nur noch 66kw..kurz darauf auf 50.

    Das kann ich so nicht bestätigen. 50kW werden bei meinem erst knapp vor 90% SoC erreicht und soweit lädt man ja kaum einmal.


    Auch ich kann 3% auf 80% in 39 Minuten bestätigen. Er geht fast sofort auf über 120kW und arbeitet sich dann bis 127kW vor. Er lädt also etwas schneller als in 38 Minuten von 10 auf 80%. Es stimmt also, was in mindestens 10 Test auf YT zu sehen ist: Der Enyaq iV80 lädt etwas schneller als von Skoda versprochen und selbst einem Model3 - was mit bis zu 250kW lädt - steht der Enyaq kaum nach. Der Enyaq hält die hohe Ladeleistung relativ lange und fällt dann sehr gleichmäßig und langsam. Das Model3 hat einen riesigen Peak, um dann ziemlich schnell sehr steil abzustürzen.

    Getoppt wird die Ladezeit/km eigentlich nur von den 800V-Modellen, aber davon gibt es noch nicht viele oder nicht viele Erschwingliche.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ja, die Ladekurve ist schon deprimierend.. bei nem 135kw lader von ionity fängt er mit mutigen 122 an (bei ca. 15%) und geht dann ab 55% Ladung runter auf nur noch 66kw..kurz darauf auf 50. ist so Standard, erzählt einem aber auch keiner..

    Von den prognostizierten Ladezeiten ist man damit durchaus einiges entfernt (ähnlich wie bei der Reichweite.. ;)) )

    Keine Ahnung wo Du Deine Zahlen her hast, meine aus dem realen Leben sind anders:

    Gute 125kW bis 32%, dann konstant abfallend. Bei 50% SoC noch knappe 100kW. Bei 80% gehen noch fast 50kW rein, danach wird es zäh wie bei allen Autos. Also Ladegeschwindigkeit ist für mein Dafürhalten super und entspricht dem was versprochen wurde.

    Reichweite ist auch so wie kalkuliert. Dass "bis zu 540km WLTP" nicht 500km flotter Autobahn entspricht sollte einem vorher klar sein.

    Also was das angeht, macht der Enyaq genau was er soll und was man erwarten kann. Dafür hat er halt andere Probleme. Zum Beispiel, um auf das Topic zurückzukommen, die Rückfahrleuchten.

  • würdest Du es nochmal zur Verfügung stellen ? :)

  • Also ich habe vor ein paar Tagen bei IONITY 68 kWh in 58 Minuten geladen (bis 100 %) . Das ist doch völlig ok. 90% hatte er schon nach 46 Minuten. Wo ist das Problem?

    Die Ladungen hängen immer von den Umgebungsvarianten ab - Temperatur außen, Temperatur Akku, Ladesäule, etc. da kann es durchaus Unterschiede geben. ICH habe bei Ionity, wo der Ladestrom ablesbar war (ist wohl auch nicht überall der Fall) bei ca.15&% angefangen mit 123 kw, als er bei 55 war ging es auf 66 und dann 50 runter. Und das stimmt mit den Werten der VW-Gruppe überein, die diese Ladestärken (intern) so angibt.

    S.o. : das sind inoffizielle Schreiben im Konzern, die die Ladekurve des Enyaq und anderer abbilden. Und nach meiner Ladeerfahrung (ich hatte bislang nur diese eine, lade sonst für lau an meiner PV Anlage) stimmen die Werte darin EXAKT mit dem überein, was ich erlebt habe.

    Ein Bekannter meinte dazu auch: daher fahren viele Tesla-Fahrer und andere VIelfahrer die Batterie auch nie leer und laden sie nie voll, sondern laden lieber mehrmals in dem besagten Schnellladefenster - so dass sie zwar (unwesentlich) mehr Stops einplanen müssen, dafür aber jeweils nur sehr kurze Ladezeiten. (Irgendwo pendenlnd zwischen 30 - 70% der Kapazität)

  • PS: Im Thema Schnelladen hier im Forum wurden auch schon Ladekurven gepostet... da sieht man den Abfall der Leistung recht gut

  • Die Ladungen hängen immer von den Umgebungsvarianten ab - Temperatur außen, Temperatur Akku, Ladesäule, etc. da kann es durchaus Unterschiede geben. ICH habe bei Ionity, wo der Ladestrom ablesbar war (ist wohl auch nicht überall der Fall) bei ca.15&% angefangen mit 123 kw, als er bei 55 war ging es auf 66 und dann 50 runter. Und das stimmt mit den Werten der VW-Gruppe überein, die diese Ladestärken (intern) so angibt.

    S.o. : das sind inoffizielle Schreiben im Konzern, die die Ladekurve des Enyaq und anderer abbilden. Und nach meiner Ladeerfahrung (ich hatte bislang nur diese eine, lade sonst für lau an meiner PV Anlage) stimmen die Werte darin EXAKT mit dem überein, was ich erlebt habe.

    Ein Bekannter meinte dazu auch: daher fahren viele Tesla-Fahrer und andere VIelfahrer die Batterie auch nie leer und laden sie nie voll, sondern laden lieber mehrmals in dem besagten Schnellladefenster - so dass sie zwar (unwesentlich) mehr Stops einplanen müssen, dafür aber jeweils nur sehr kurze Ladezeiten. (Irgendwo pendenlnd zwischen 30 - 70% der Kapazität)

    Keine Ahnung was für inoffizielle Konzernschreiben Du da vorliegen hast. Natürlich fällt die Ladeleistung ab, aber doch nicht so wie von Dir beschrieben.


    Mein Enyaq verhält sich exakt wie die Ladekurve bei Fastned.
    https://ev-database.de/img/fas…/1178-FastchargeCurve.png


    Das sinnvoll nutzbare Ladefenster ist 5-10% bis 70-80%. Wer bei 30% SoC ansteckt, hat nur Reichweitenangst oder zu viel Zeit

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)