Batterie-temperatur: schnelladen an einem heißen Tag

  • Ich habe gestern 3x mit einem SoC von um die 20% geladen:

    - IONITY bei 25 °C: 123 kW

    - ARAL bei 36 °C: 50 kW

    - IONITY bei 30 °C: 127 kW


    Bei ARAL (A9, Schkeuditz) meine ich den 300 kW-Stecket genommen zu haben — leider habe ich während meiner Biopause nicht aufgezeichnet, so dass ich nicht weiß, ob bei ARAL die Leistung noch hoch gegangen ist.😩

  • Ich habe gestern in Lonetal Ost 28,7kWh in 15 Minuten geladen. Von ca 21% auf 58%. Gestarte mit 147kW, bei 58% hatte er noch 86 kW. Habe einen 80X mit ME3.0

  • Zur Info, ich habe am Dienstag nochmal einen Test an einem anderen Schnelllader gemacht. Bei 28°C und 25% Akku ging es mit 87kW los, d.h. bei mir lag es wahrscheinlich an der Ladesäule (Ionity Heidiland in der Schweiz).

  • Eben, deine Vermutung ist richtig.


    1. Haben wir bei den 60er eine definierte max. Ladeleistung, wenn Du hier liest musst Du immer schauen ob 50er, 60er, 80er ..... gemeint sind. Mein 80er lädt bei den Temperaturen auch schneller als mein 60er. Da ist der Flaschenhals halt grösser beim 80er.

    2. Die Temperaturen machen auch den Ladesäulen zu schaffen, die dann um nicht zu überhitzen Ihre Leistung drosseln.

    3. Wie wir alle wissen auch die Temperatur unseres eigenen Akkus hat Auswirkungen, bei den Temperaturen ist dann kühler eher besser, als im Winter.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)