Mobile Ladestation auf Wasserstoff Basis

  • Vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (lustig, wer sich alles mit dem Thema beschäftigt) entwickelter Anhänger als mobile Ladestation.

    Gibt es als Prototyp und geht jetzt in die Erprobung.


    Gedacht, um z.B. im Sommer an Ausflugsparkplätzen ... zu stehen (Ok, Autobahnliegengebliebene könnte man damit auch retten.)

    750kg schwer, könnten wir mit dem Enyaq auch ziehen; für alle, die noch nicht wissen, was sie sich zu Weihnachten wünschen.

    Wasserstofftank für 3,5kg Wasserstoff und "300km Aufladen" mit 3 Ladeanschlüssen; kann dann an einer Wasserstofftankstelle wieder schnell aufgeladen werden.

    Ausgerüstet mit GPS und LTE zum leichten Auffinden mit einer App.


    Es tut sich was!


    20210415_082805.jpg

  • 750kg schwer um 3,5 kg H2 zu transportieren und zu Strom zu machen für 300km.

    Der Enyaq iV60 Akku wiegt wie viel? 400kg ?. Dann noch ein DC/DC Link von geratenen 10kg und man hat das gleiche in viermal effizienter.

    Schön, wofür wir Steuergelder spendieren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Den kannst du aber nicht in 20 Minuten wieder aufladen ... :)

    Schön, wofür wir Steuergelder spendieren.


    Steuergelder sind aber gut investiert.

    Wir haben mit dem DLR ein "steuerfinanziertes Projekt" realisiert, da ging es um die Lesbarkeit von Anzeigeinstrumenten bei einer zukünftigen bemannten Marsmission.

  • Mars ? wir können uns doch nicht einmal um unseren eigenen Planeten verantwortungsvol kümmern.

    Wie auch immer.


    Was nutzt es einen Anhänger weit durch die Gegend zu ziehen um ihn dann relativ schnell aufladen zu können? Bei einem E-Bike nutzt man Wechselakkus. Einer am Start und einer am Ladegerät am Zielort. Der ist in Sekundenschnelle getauscht und es geht zurück. Könnte man auch mit einem Anhänger machen. Wäre alles stand der Technik. Hätte man nichts zu forschen. ?...

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich denke mal, das Konzept ist eher gedacht für elektrische "Liegenbleiber" mit leerem Akku am Rande der Autobahn oder sonstwo. Ich hatte ja schon mal die "Gelben Engel" des ADAC ins Spiel gebracht. Für solche Fälle ist das ganz sinnvoll. da sich tatsächlich nach dem erfolgten "Rettungseinsatz" der Anhänger mit Wasserstoff-Brennstoffzelle schnell wieder aufladen läßt. Problem nur: Es gibt Stand heute gerade mal 70 Wasserstofftankstellen bundesweit.

  • .... Problem nur: Es gibt Stand heute gerade mal 70 Wasserstofftankstellen bundesweit.

    aber für den Anhänger und die vielen Liegenbleiber würde es doch Sinn machen hier zu investieren. Nicht, dass ich noch beim nächsten Haus Klingel und nach Drehstrom oder Schuko fragen muss, nachdem ich die 50km Restanzeige verpennt habe und mit der Reserve unter 0km auch keine 10km mehr in den nächsten Ort schaffte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Kilowattstunde aus diesem Hänger wird in einer Notsituation bestimmt nicht für 49ct abgegeben. Da wird dann kräftig die Hand aufgehalten... also lieber nicht drauf angewiesen sein.

  • Nicht, dass ich noch beim nächsten Haus Klingel und nach Drehstrom oder Schuko fragen muss, ,,,,

    .., und 10 km Kabeltrommel Schuko immer dabei!;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)