Ausfall beider Bildschirme, Infotainment bleibt schwarz...

  • Meine Werkstatt hat gesagt, wenn die das anschauen und nichts finden ( was ich vermute), werden die das in Rechnung stellen müssen.

    Es ist ein Trauerspiel.
    Da geht man als Besitzer eines teuren Gefährtes im Rahmen der Gewährleistung/Garantie mit einem Mangel zur Werkstatt und wird dann gleich mit einer Rechnung in nicht unerheblicher Höhe bedroht.

    (Dass bei Dir noch die Garantiezeit vorliegt, setze ich mal voraus...)


    Nächste Frage:

    Wie will man zwei dunkle Bildschirme rechtssicher und beweiskräftig dokumentieren, ohne dass man sich ggf. dem Verdacht aussetzt, diese(s) Foto(s) im -nur- ausgeschalteten Zustand gemacht zu haben?

    Weil man ja auch sonst nichts zu tun und Langeweile hat, und seine Zeit gern in Werkstätten verplempert...?


    Muss man denn bei jedem Sch*** schon gleich einen Notar dabei haben, um einen Mangel, der nach allgemeiner Erfahrung auf den Hersteller, bzw. dessen luschiger Endkontrolle, bzw. eine gewisse Unerfahrenheit im Qualitätssicherungsmanagement zurück zu führen ist, rechtssicher belegen zu können?


    Irgendwie und -wann kann man da die Lust verlieren...

    (nur -meine- Meinung...)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hat jemand von euch Infos oder Erfahrungen, was in dem Fall seitens Skoda "empfohlen" wird - weil das ja nun doch ein bekanntes Problem zu sein oder zu werden scheint?

    Was Skoda empfiehlt, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, wie es bei mir gelöst wurde.
    Ausgeliefert wurde mein Auto im Mai 21 mit ABT106. Da hatte ich täglich mehrmals Infotainmentabstürze. Ein einfaches Reset (Finger >10Sec. auf Ein/Aus-Taste) half jedes Mal. Da das auch während der Fahrt geht und alles andere weiterhin funktioniert, habe ich einige Zeit damit gelebt.
    Dann habe ich im August 21 um Update auf ABT108 gebeten und hatte anschließend nie mehr einen Absturz.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hm.

    Wir haben den Enyaq seit Ende August und 3 Wochen später war der Eny für 8 Werktage (!) in der Werkstatt wegen des Updates.
    Aber das Problem trat heute trotzdem auf. Scheint also, als wäre es mit dem Update nicht (nachhaltig) behoben worden.

    Vielleicht hängt es mit Ladevorgängen zusammen - ich hatte den Eny über Nacht am Strom und den heute morgen getrennt, vor dem Losfahren. Aber ob das eine Ursache sein kann? Glaube kaum...


    Wir haben den "Reset" durch das lange Drücken der Start-Stop-Taste hin bekommen (scheint auch manchmal eher Zufall zu sein, ob das funktioniert oder nicht?).

    Ich fahr gleich mal, mal sehen ob alles normal ist.


    Ich würde mich freuen, wenn die Werkstätten zusammen mit Skoda solchen Fehlern strukturiert auf den Grund gehen würden.

    Und da geht es wahrscheinlich überwiegend um die Software-Abteilung(en) und weniger um die Ingenieure, die sich um die beweglichen Teile kümmern ;)

    In der Softwareentwicklung ist der Umgang mit Fehlern ja wichtig - bei Auto-Software umso mehr. Ich halte das schon auch für teilweise sicherheitsrelevant.

    Als erstes geht es meistens darum, das Fehlerbild zu erkennen und dann zu versuchen, den Fehler zu reproduzieren. Die Reproduzierung scheint ja schwierig, zumal niemand strukturiert die Fehler zu erfassen scheint. Jede Werkstatt macht was sie will oder denkt.

    Ich fürchte, das Thema hat Skoda (und der Volkswagenkonzern, der schon lange in der Kritik steht für seine Software-Lösungen), aber auch viele (oder alle) anderen Hersteller von hoch computerisierten Fahrzeugen.


    Bin gespannt, was wir mi den fahrenden Softwarelösungen noch alles erleben werden... :/

  • Wir haben den Enyaq seit Ende August

    Dann hast du wohl sogar ABT109 drauf.

    Wir haben den "Reset" durch das lange Drücken der Start-Stop-Taste hin bekommen (scheint auch manchmal eher Zufall zu sein, ob das funktioniert oder nicht?).

    Nicht nur solange mit dem Finger drauf bleiben bis die Uhr kommt (dann ich das Infotainment nur abgeschaltet), sondern wirklich solange, bis der Monitor schwarz wird.


    Generell ht es bei mir bis vor 15 Monaten geholfen, wenn man dem Eny etwas Zeit gibt. Also aufschließen, setzen, Fußauf die Bremse, anschnallen, einmal Luft holen und dann erst die Fahrstufe einlegen und losfahren. Dieses Vorgehen hatte die Wahrscheinlichkeit der Abstürze bei mir halbiert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dann hast du wohl sogar ABT109 drauf.

    Nicht nur solange mit dem Finger drauf bleiben bis die Uhr kommt (dann ich das Infotainment nur abgeschaltet), sondern wirklich solange, bis der Monitor schwarz wird.


    Generell ht es bei mir bis vor 15 Monaten geholfen, wenn man dem Eny etwas Zeit gibt. Also aufschließen, setzen, Fußauf die Bremse, anschnallen, einmal Luft holen und dann erst die Fahrstufe einlegen und losfahren. Dieses Vorgehen hatte die Wahrscheinlichkeit der Abstürze bei mir halbiert.

    Da bin ich voll bei Dir - ein paar Sekunden zwischen Einsteigen und Abfahren dürfen verstreichen (man könnte es die Analog-Fahr-Gedenksekunden nennen ;) )
    Dürfen wir draus schließen, dass Du die Abstürze häufiger hattest? Krass.
    Aber wenn es hilft, das Fahrzeug mit mehr Gelassenheit aufzuwecken - dann wär ja alles gut! ^^

  • Dürfen wir draus schließen, dass Du die Abstürze häufiger hattest? Krass.

    Mehrmals täglich, ja. Aber wie gesagt, seit 15 Monaten kein einziger Absturz.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • In den Fällen, in denen bei meinem ENYAQ etwas sporadisch auftritt, habe ich mit meiner Werkstatt vereinbart, das zu fotografieren und der Werkstatt zuzusenden, ohne dass mir Manipulation unterstellt wird.

  • Ich wollte je kein neues Thema aufmachen. Aber bei mir fällt der Hauptbildschirm jetzt komplett aus.


    Es find vor ein paar Wochen an. Der Bildschirm wurde für Sekunenbruchteile schwarz. Erst dachte ich mir das habe ich mir eingebildet. Dann lief es wieder für Stunden ohne Probleme.


    Dann wurde der Bildschirm immer häufiger und länger schwarz. Jetzt ist es umgekehrt. Heute auf der Heimfahrt mit 35 Minuten ging der Bildschirm unter flackern nur zweimal kurz für wenige Sekunden an.


    In zwei Wochen habe ich einen Werkstatttermin den ich schon vor 3 Wochen wegen einem anderem Defekt gemacht hatte. Angeblich alles komplett ausgebucht :(


    Eigentlich wollen die dann auch die Software updaten. Ob das wohl ohne Hauptdisplay möglich ist. Wie lange die Mängelbeseitung wohl dauern wird :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)