Areaview (360 Grad Kameras) bei nur vorhandener Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Da ich bei meinem Enyaq Coupe RS leider kein Area-View mitbestellen konnte, gibt es eben nur die ab-Werk-Rückfahrkamera. Hat jemand schon mal die Vorder- und Seitenkameras nachgerüstet? Im Netz konnte ich leider nichts dazu finden.


    Gibt es bei Skoda einen Online-Ersatzteilkatalog wo man ggf. die Nachrüst-Teile einfacher zusammenstellen kann?


    Viele Grüße

    Dominik

    ENYAQ COUPÉ iV RS in Moon-weiß seit 05/2023 :)

  • Vermutlich wird der Kabelbaum nicht die benötigten Anschlüsse bieten.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Hi zusammen,


    das würde mich auch brennend interessieren. Ich kann mir wahrhaftig nicht vorstellen, dass ein extra „notdürftiger“ Kabelbaum ohne entsprechende Vorbereitung hergestellt wurde. Des Weiteren gibt es den Crystall Grill meines Wissens nicht ohne Kamera? :) bin mal gespannt, ob ein Platzhalter eingesetzt wurde.

  • Im Crystal Grill sitzt satt der Kamera einfach nur eine Blende. Nur habe ich keine Ahnung, ob die Kamera direkt am Navi angeschlossen sind, ob es ein separates Steuergerät gibt. Die Kameras gibt es ja quasi an jeder Ecke zu kaufen (sind ja die gleichen die auch beim VW ID.3/4/5 verbaut werden).


    Man müsste mal wissen, wie die Kabel verlaufen, Rest kriegt man sicherlich hin.


    Bei BMW gibt es den ETK wo man alleine über die Ersatzteile schon viel herausfinden kann. Gibts da von Skoda nichts? :)

    ENYAQ COUPÉ iV RS in Moon-weiß seit 05/2023 :)

  • Doch. Nennt sich ERWIN und kann von jedem gegen kleines Geld genutzt werden.

    Jein. Das was bei BMW der "ETK" ist (Elektronischer Teile Katalog), ist bei VW und Skoda der "ETKA" (Elektronischer Teile KAtalog).


    "erWin" ist dagegen der Reperatur- und Instandhaltungsleitfaden (elektronischer Reparaturleitfaden für Windows).


    ErWin kann jeder (gegen Gebühr) - ETKA können nur Vertragshändler.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke für den Tipp, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Zwar habe ich keine Ersatzteilnummern, aber ein Schaltplan hat schon mal viel geholfen. Ich interpretiere mal wie folgt:


    - Steuergerät für Rückfahrkamera-only oder Umfeldkameras (360 Grad) sitzt unter der Rückbank links.

    - Wenn man nur die Rückfahrkamera hat, muss das Steuergerät gegen eines für Umfeldkameras getauscht werden. Letzteres hat nämlich vier Kamera-Anschlüsse

    - für jede Kamera gibt es vier Leitungen: Klemme 30, GND, ETH+ und ETH+

    - ich vermute, dass bei Rückfahrkamera-only diese gegen eine andere getauscht werden muss, die mit dem neuen Steuergerät kompatibel ist. Im Schaltplan sind dies nämlich unterschiedliche Bezeichnungen


    Fazit: neues Steuergerät rein, Kameras besorgen, Kabel besorgen und vom Freundlichen codieren lassen. Sollte gehen.

  • "Vom freundlichen codieren lassen" wird bestimmt das größte Problem. Dazu musst Du einen finden, der irgendwas ohne den Segen von Skoda macht. Und den Segen von Skoda bekommst Du bestimmt nicht. Die korrigieren ja nicht mal die nachweisbare Falschkonfiguration: Stichwort Ladeparameter. Da wäre ich gespannt, ob sich jemand damit soweit auskennt, dass er Einstellungen macht, die nicht vom Werk runterg laden werden können.


    Obwohl es für Nachrüstungen einen Prozess gibt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8902 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)