Schiesst der ENYAQ Wallboxen ab?

  • Hallo,

    ich habe als Wallbox die Amtron Charge Control. Kein besonders kluges Teil, aber ich hatte bei der Beschaffung Zeitnot und bisher (seit Sept. 2021) hat sie gut gearbeitet. Mein ENYAQ ist das einzige Auto, das daran läd.

    Nun passiert es immer wieder, dass die Box den roten Schraubenschlüssel aufleuchten lässt, was sinniger Weise Fehler bedeutet. Die Box ist dann tot.

    Nach Rücksprache mit dem Servicetechniker hilft es, die Sicherung im Keller für min. 1/2h rauszunehmen und dann wieder einzuschalten, dann macht die Box einen Full reset und geht wieder....für eine Weile. Selten mehr als einen Ladevorgang lang. Die "Fehlerbehebung" funktioniert auch nicht immer auf Anhieb.


    Ich konnte auch keine Systematik erkennen unter welchen Umständen die Störung auftritt. Bisher war es

    - direkt nach dem Laden (also Abziehen des Steckers aus dem Auto,

    - während des Ladens (kurz nach beginn des Ladevorgangs) und

    - auch in Zeiten in denen kein Ladevorgang statt fand, kein Auto angeschlossen war.



    Der Techniker meinte allerdings, dass es sein könnte, das der SKODA die Wallbox "abschiesst", wenn er mit ihr kommuniziert.

    Ich hielt das für Unsinn, denn

    a) hat es ja fast ein 1/2 Jahr lang problemlos funktioniert, und es hat sich an der Konfiguration nichts geändert (Soweit ich weiß, macht Skoda ja keine OTA Updates, auch die Box hat immernoch die gleiche Firmware Version)

    b) tritt der Fehler ja auch ein, wenn der Skoda gar nicht dranhängt.


    Aber nun habe ich aus der Firma meiner Frau Berichte gehört, das auch dort die Wallbox regelmäßig ausfällt, wenn einer der Firmen-ENYAQs daran läd, das Problem aber bei anderen Wagentypen nicht auftritt.


    Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?

    Skoda Enyaq 80 iV - Quartz-Grau Metallic - Leder-Schwarz (Suite) - 21"- Anhängervorrichtung - Convenience Plus - Fahrassistenz Plus - Family Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Basic - 125V Lader - Transport Package - August 2021 - Rhein-Main-Gebiet - 7000 km

    PV 5,8 KWP - Batterie Sonnen 5 KWH - Wallbox: Mennekes Amtron Charge Control

  • - auch in Zeiten in denen kein Ladevorgang statt fand, kein Auto angeschlossen war.

    alleine diese Feststellung lässt mich daran zweifeln, dass der Enyaq Schuld ist.


    Das sagt die BA:


    pasted-from-clipboard.png


    Hast Du ein fest angeschlossenes Kabel oder hast Du die Möglichkeit ein anders Ladekabel zu probieren?

  • Hast Du ein fest angeschlossenes Kabel oder hast Du die Möglichkeit ein anders Ladekabel zu probieren?

    Der Schraubenschlüssel ist stabil rot. Ich habe ein festes Kabel, das auch immer sehr pfleglich behandelt wurde.

    Manchmal ist, nach der Sicherung raus-1/2h-rein Aktion die Box komplett tot, d.h. gar keine Anzeige mehr. Dann macht mans noch mal und es geht.

    Skoda Enyaq 80 iV - Quartz-Grau Metallic - Leder-Schwarz (Suite) - 21"- Anhängervorrichtung - Convenience Plus - Fahrassistenz Plus - Family Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Basic - 125V Lader - Transport Package - August 2021 - Rhein-Main-Gebiet - 7000 km

    PV 5,8 KWP - Batterie Sonnen 5 KWH - Wallbox: Mennekes Amtron Charge Control

  • Okay, wenn nicht Kabel: Wie schaut es mit der Temperatur der Box aus. Ist die der Sonne ausgesetzt?

    Das letzte halbe Jahr war ja tendenziell eher kühl.


    Für mich liegt der Fehler eindeutig im Umfeld der Box.


    Edit:


    Gibt es neben dem roten Schraubenschlüssel auch einen Fehlercode?

    In anderen Foren wird von diversen Fehlercodes berichtet - viele deuten auf Fehler im Kabel hin.

  • Okay, wenn nicht Kabel: Wie schaut es mit der Temperatur der Box aus. Ist die der Sonne ausgesetzt?

    Das letzte halbe Jahr war ja tendenziell eher kühl.


    Für mich liegt der Fehler eindeutig im Umfeld der Box.

    Die Box ist gut unterhalb des Carport Dachs angebracht. die bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung ab.

    Wie gesagt, auch meine erste und immer noch stärkste Vermutung, das die Box ne Macke hat. Sie wird Mo ausgetauscht. Mal sehen wie's dann ist. Wenn da nicht die Rückmeldung aus der Firma meiner Frau wäre, hätte ich's nicht weiter beachtet. Aber so wollte ich mal hören, ob das irgendwas Bekanntes ist...

    Danke für das schnelle Feedback.

    Skoda Enyaq 80 iV - Quartz-Grau Metallic - Leder-Schwarz (Suite) - 21"- Anhängervorrichtung - Convenience Plus - Fahrassistenz Plus - Family Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Basic - 125V Lader - Transport Package - August 2021 - Rhein-Main-Gebiet - 7000 km

    PV 5,8 KWP - Batterie Sonnen 5 KWH - Wallbox: Mennekes Amtron Charge Control

  • Sie wird Mo ausgetauscht. Mal sehen wie's dann ist.

    Bitte berichte.


    Hast Du mein Edit oben gesehen?

  • Hast Du mein Edit oben gesehen?

    Leider habe ich keine Gelegenheit gehabt, einen Fehlercode auszulesen. Derzeit ist die Box wieder ganz tot, d.h. auch kein Webinterface. Bei allen anderen Fällen hatte ich es eilig, das Laden in die Gänge zu bringen und daher direkt die Sicherung betätigt.

    Überhaupt ist das Webinterfache der ACC eher schlecht. Man kann z.B. nicht mal die Uhrzeit einstellen (oder den Timeserver), und da die Box alle 3 Wochen von sich aus einen Full Reset macht um sauber zu bleiben, sind alle Ladelogs für die Füße, da die dann immer wieder beim 1.1.1971 starten...

    Skoda Enyaq 80 iV - Quartz-Grau Metallic - Leder-Schwarz (Suite) - 21"- Anhängervorrichtung - Convenience Plus - Fahrassistenz Plus - Family Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Basic - 125V Lader - Transport Package - August 2021 - Rhein-Main-Gebiet - 7000 km

    PV 5,8 KWP - Batterie Sonnen 5 KWH - Wallbox: Mennekes Amtron Charge Control

  • Ich habe eine Amtron Xtra. Die läuft problemlos mit meiner Enya-Laura.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • da die Box alle 3 Wochen von sich aus einen Full Reset macht um sauber zu bleiben,

    Das ist dann aber eher das klassische Vorgehen bei schlechter Software.

    Ein anständig entwickeltes System braucht keine ständigen Neustarts.

    Und schon gar keinen Full-Reset.

    Ist ja wie früher bei Windows. Einmal im Jahr neu installieren damit es läuft.

    Zumindest weiß ich jetzt welche Box ich sicher nicht anschaffe....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8893 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)