Die Absurditäten des internen Navis

  • Ja, ich erwarte in einem Elektroauto mit einer Navigations-Software für CHF 800, dass die Ladeplanung und die Ladevorhersage funktioniert.

    Ich hatte mit meiner Werkstatt mehrere Gespräch was das Thema "Ladegeschwindigkeit" und "Routenplanung" angeht.

    Ich habe das Auto im Winter bekommen und konnte nie schneller als 30 bis 45kw laden und hatte das bei der Werkstatt angesprochen. Nachdem ich dann selber angefangen war mich zu informieren habe ich der Werkstatt am Ende erklärt das es an der Temperatur liegt und die waren ganz überrascht. :)


    Wenn man die Info erstmal hat ist es logisch, aber ich hätte irgendwie erwartet das eine Werkstatt solche Infos hat.


    Ähnlich bei der Routenplanung. Die Leute in der Werkstatt schauten als wenn ich ihnen vom Mond erzähle als ich mit 50kw und 300kw Ladestationen bei der Navigation angefangen bin.

  • versuch eine andere Werkstatt zu finden, die sind in den 70ern stehen geblieben. ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, ich erwarte in einem Elektroauto mit einer Navigations-Software für CHF 800, dass die Ladeplanung und die Ladevorhersage funktioniert...

    Und da sie das bei mir bei jetzt 40.000 km ohne unlösbare Probleme und ohne Zuhilfenahme anderer Apps getan hat, bin ich zufrieden. Ja, sie könnte ein paar mehr Filtermöglichkeiten bieten und die Belegungsanzeige hinkt gerne hinterher, sonst läuft sie aber wie sie soll.


    Interessant ist aber, dass die heftigste Kritik von Gelegenheits-Langstreckenfahrern kommt. Die mir bekanntenn"Heavy-User", hier im Forum und andere, kommen gut klar.

  • Interessant ist aber, dass die heftigste Kritik von Gelegenheits-Langstreckenfahrern kommt. Die mir bekanntenn"Heavy-User", hier im Forum und andere, kommen gut klar.

    Habe gerade meine 1000km Marke überschritten. Bisher keine Probleme die mich zum 😎oder 🤓 geführt hätten. Klar ist aber auch, das bei heftigeren Ausgällen, bei 1.000 km eine andere Wahrnehmung stattfindet als bei 40.000km

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Man kann sich natürlich dran gewöhnen, aber das macht es ja nicht besser. :)

    Ich wage sogar zu behaupten, von allen bon mir bisher gefahrenen Navis (Audi MMI+, Ford SYNC, Mercedes Command, VW Discovery, alle TomToms mit Live-Diensten bis 2019) ist das Navi des Enyaqs das bisher beste.


    Und die habe ich alle auf der Langstrecke (früher 90.000 km/a) ausgiebig geprüft...

  • Ich wage sogar zu behaupten, von allen bon mir bisher gefahrenen Navis (Audi MMI+, Ford SYNC, Mercedes Command, VW Discovery, alle TomToms mit Live-Diensten bis 2019) ist das Navi des Enyaqs das bisher beste.

    Nicht falsch verstehen: Die Navigation selber finde ich auch brauchbar.


    Mir geht es explizit um die Planung von Ladestopps unter Berücksichtigung von Ladegeschwindigkeit, Ladestand beim Ziel usw. - alles absolute Standardfunktionen von denen ich nicht erwartet habe das man sie heute noch so mies umsetzen kann. (Wenn man ein Konkurrenzprodukt zu Tesla anbietet und sich das dort einfach alles abschauen könnte.)

  • Ich wage sogar zu behaupten, von allen bon mir bisher gefahrenen Navis (Audi MMI+, Ford SYNC, Mercedes Command, VW Discovery, alle TomToms mit Live-Diensten bis 2019) ist das Navi des Enyaqs das bisher beste.


    Und die habe ich alle auf der Langstrecke (früher 90.000 km/a) ausgiebig geprüft...

    Das beste Navi: Distefora P1 (später Navigon), bis es von Garmin aufgekauft wurde. Die haben's "auslaufen" lassen. Da kam nichts mit, kein TomTom und keine OnBoard-Lösungen. Ich hatte es angeschaft, da die Erdgas-Säulen damals so selten waren, wie im Moment die H2-Säulen. Von den OnBoard-Varianten (MB, VW-Gruppe) empfinde auch die Enyaq-Navigation am Besten (unter den Blinden, ...), vor Allem für eine kostenlose Beigabe darf ich's ja nicht rügen. Selbst die Ladeplanung funktioniert mit korrigierten Werten, wenn auch etwas zu vorsichtig = man wird zu früh an den Lader gelotst (70-90 Restkilometer).


    Routenplaner mit Ladeplanung gibt es ja einige, aber das sind eben nur Routenplaner. ABRP wollte mich zur eingeplanten Ladestation zurückführen, obwohl ich am Ziel (unter Übergehung der Ladesäule) angekommen war (nicht mehr in Reichweite, mit OBD verbunden). Als ich PUMP getestet habe, haben die die eigentliche Navigation an Google/Apple/Sygig) abgegeben, also selbes Problem wie ABRP. Mein Smartphone-Navi "Sygig" (iOS/Andoid) scheitert an den fehlenden Fahrzeuginfos, zeigt aber die nächsten Lademöglichkeiten entlang der Naviroute an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)