Alle Seitenfenster gleichzeitig öffnen/schließen.

  • Cool. Wieder etwas Neues.

    Die Menüeinträge sind sowieso seltsam.

    Beim Komfortöffnen kann ich "Aus", "Alle Fenster" oder " Fahrerfenster" wählen.

    Nur die vorderen, wie es bei mir ohne Zündungseinschaltung immer ist, steht gar nicht zur Auswahl.


    Bei Türentriegelung gibt's "Alle Türen", "Einzeltür" (ich nehme an Fahrertür) und "Fahrzeugseite".

    Was soll Fahrzeugseite bedeuten?

    Die meinen bestimmt Fahrerseite. 🤔

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei Türentriegelung gibt's "Alle Türen", "Einzeltür" (ich nehme an Fahrertür) und "Fahrzeugseite".

    Was soll Fahrzeugseite bedeuten?

    Die meinen bestimmt Fahrerseite. 🤔

    Einzeltüre bedeutet, wenn du z.B. etwas aus der hinteren rechten Türe herausholst, dann öffnet sich auch nur diese Türe und die anderen 3 bleiben verriegelt. Dies ist sicher dort praktisch wo man angst haben muss, dass plötzlich jemand die gegenüberliegende Türe öffnet und etwas stehlen will.


    Fahrzeugseite ist praktisch, wenn du z.B. nur die linke Seite geöffnet haben willst, um hinten dein Kind einsteigen zu lassen und du dich danach davor. Warum müssten dann alle 4 Türe entriegelt werden...


    Wenn man aber meistens zu viert unterwegs ist, dann ist ein Entriegeln von allen Türen am Praktikabelsten.




  • Das verstehe ich nicht. Woher will denn das System wissen, welche Tür ich gerade brauche?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Das verstehe ich nicht. Woher will denn das System wissen, welche Tür ich gerade brauche?

    Indem Dein Schlüssel auf der einen oder anderen Fahrzeugseite erkannt wird.


    Erkennt das Auto Deinen Schlüssel vor der Fahrertür, kann es davon ausgehen dass Du diese auch öffnen willst. Es kann gleichzeitig davon ausgehen, dass Du die hintere Beifahrertür nicht öffnen willst.


    Wenn Du möchtest, dass das Auto nicht von solchen Annahmen ausgeht, stellst Du ein anderes Verhalten im Setup ein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also schlüssellosen Zugang habe ich nicht, aber das Auto erkennt trotzdem, welcher Tür ich am nächsten mit meinem Schlüssel bin.?

    Klingt irgendwie seltsam. 🤔

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • welche Tür ich gerade brauche?

    In jeder Türe ist eine Kessy-Antenne verbaut, so erkennt es die Entfernung. Zudem berührst du mit Kessy den

    Türgriff zum Öffnen, so weis das System zusätzlich, welche Türe du öffnen willst.


    Ohne schlüssellosem System kann ich mir vorstellen, dass ebenfalls mindestens 2 Antennen (pro Fahrteugseite eine) verbaut ist. Wenn du die Einstellungen testen möchtest, dann sind wir auf dein Feedback gespannt :)


    So nebenbei am Rande:

    Im VW-Konzern ist das aktive Reifendruckkontrollsystem mit nur einer Antenne beim Kofferraum.

    Anhand der Empfangsstärke (unterschiedliche Entfernung) weis das System, ob es sich um ein hinteres oder vorderes Rad handelt. Bei der Fahrt wird dann die Drehrichtung hinzugenommen, dadurch ist dann eine genaue Ortung der Radposition möglich.




  • Ich liege auf dem Sofa zugedeckt und die Katze liegt zwischen meinen Beinen und pennt.🤫

    Wenn die wieder aufgewacht ist, werde ich's testen. 😊

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • So. Die Katze hat sich umgebettet.


    Alle Türen: gehen auf beim ersten Drücken


    Einzeltür: nur die Fahrertür geht auf


    Fahrzeugseite: nur die beiden Türen auf der Fahrerseite gehen auf


    Also muss es Fahrerseite heißen und nicht Fahrzeugseite.


    Wo ich am Fahrzeug stehe, wird nicht erkannt

    Das Verhalten bleibt immer gleich.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)