Hilfreiche Apps

  • Ich habe mir die Flat gestern angeschaut. Es lohnt sich nur für Vielfahrer. Wer mehr als 380Kwh im Monat verbraucht, zahlt eine mtl. Gebühr von 239,.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • In dem Video erklärt er, dass man dies ab heute um den angesprochenen Wenigfahrertarif ergänzt bzw. ersetzt.

    Du kannst max. drei von den 25kWh-Paketen kaufen. Ab dem vierten Paket wirds dann teurer.


    Interessant ist halt der Ansatz "wir kümmern uns"; also ein Dienstleister, der dir die Probleme abnimmt (versprechen sie).

  • Bezüglich der Vereinfachung beim Laden muss sich auf jeden Fall etwas tun. Vielleicht ist der jetzige
    Verkehrsminister mit so einer Aufgabe etwas überfordert. Wenn wir als BEV-User genügend Druck ausüben,
    z. B. über die Automobilclubs und unsere gewählten Kommunalpolitiker, dann wird sich da etwas bewegen müssen.


    Natürlich wollen die Stromanbieter und Ladesäulen-Provider auch Geld verdienen, aber es muss irgendwo auf

    einem gewissen Niveau liegen. Schon bald wird der Staat auch die langsam schrumpfende Einnahme aus der
    Mineralölsteuer kompensieren müssen und uns das auf die geladenen kWh draufschlagen. Es gibt also noch
    einiges zu tun. Wann immer es geht, sollte man natürlich zu Hause laden.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Schon bald wird der Staat auch die langsam schrumpfende Einnahme aus der

    Mineralölsteuer kompensieren müssen und uns das auf die geladenen kWh draufschlagen. Es gibt also noch
    einiges zu tun. Wann immer es geht, sollte man natürlich zu Hause laden.

    Ich hoffe, dass wir Zuhause nicht auch noch "Autostromsteuer" zahlen müssen. Stichwort "Sonnensteuer"

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich rechne mit allem ;)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Vielleicht ist der jetzige
    Verkehrsminister mit so einer Aufgabe etwas überfordert.

    Bis September ist nicht mehr lang hin ...

    Ich hoffe, dass wir Zuhause nicht auch noch "Autostromsteuer" zahlen müssen. Stichwort "Sonnensteuer"

    Wunder würde es mich nicht.

    Auch nicht, wenn Firmen für die Roboterarbeit irgendwann steuern zahlen müssen. Schliesslich hätten das die Mitarbeiter die durch die Maschine ersetzt wurden dem Staat Steuern gezahlt.


    Ich denke dass wir mittelfristig neue Einnahmequellen für den Staat kennen lernen werden.

  • Ich habe den A better Route Planer(abrp) noch installiert und mit Glück auch die Beta Version,zum Planen von längeren Strecken einfach nur top. Wenn jetzt abrp doch nur mit dem Enyaq kommunizieren könnte wäre es perfekt;(. Zum Auffinden der günstigsten Preise bin ich beim Ladefuchs gelandet.

  • Enyaq und ABRP können über Tronityc kommunizieren, dazu einfach noch ein obd2 Bluetooth dongle Kaufen

    Könntest du das einem älteren Herrn mal näher erklären, was du damit meinst?

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)