Hilfreiche Apps

  • Könntest du das einem älteren Herrn mal näher erklären, was du damit meinst?

    Da schließe ich mich an,habe gegoogelt aber nicht direkt was gefunden. Da wäre das gigantisch eine funktionierende Anleitung zu bekommen,weil die Skoda Software fraggles kriegen das bestimmt nicht so schnell hin:sleeping:

  • Da wäre das gigantisch eine funktionierende Anleitung zu bekommen

    Das wäre doch auch etwas für unser WIKI, oder...? ;);)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Mach ich später.

    Auf die schnelle. Tronity - ein deutsches Unternehmen wo du dein Auto damit verbindest, diese App dann mit A Better Route Planer verbindest und du dann im ABRP den direkten Akkustand hast, diesen für das navigieren mit ABRP dann auch nutzt.

    Tronity gibt es für 2 Wochen gratis Testen und ABRP für 1 Monat Premium.

  • Ich mache gerade meine erste 3000 km Tour über Schweden nach Norwegen und zurück. Klappt absolut super mit dem Navi. Auf PowerPass eingestellt und nur schnelle und günstigste Lader angefahren. Man braucht nichts anderes. Die kWh kostet bei IONITY in Norwegen mit dem PowerPass nur 16 ct. Das macht nur Freude.D60251A1-30BD-4CB2-B08B-ABCAFE2F4CFB.jpeg

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

    2 Mal editiert, zuletzt von Filzstifte ()

  • Auf Powerpass eingestellt

    Seit wann geht das denn?

  • Enyaq und ABRP können über Tronityc kommunizieren, dazu einfach noch ein obd2 Bluetooth dongle Kaufen

    das sind zwei verschiedene Optionen :


    - Tronity kann mit der Skoda Connect App (bzw. den dazu gehörenden Skoda Servern) die Akku-Daten auslesen (wird alle 2 min oder so aktualisiert) und diese dann ABRP per Account Kopplung zur Verfügung stellen. Diese Lösung braucht kein BT-Dongle, aber neben dem kostenpflichtigen ABRP Premium Service mit Trinity noch einen Bezahldienst.


    - Mit einem (kompatiblen) BT-Dongle kann ABRP auch direkt die Daten aus dem Fahrzeug lesen und braucht dann keinen Tronity Account dazu.


    Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Seit wann geht das denn?

    also eine Option dazu gibt es im Navi schon immer (irgendwo unter Automatische Ladestops einplanen, kann man angeben, welche "Art" Ladesäulen - da ist auch auswählbar "mit Powerpass bezahlbar") - allerdings wäre mir neu, dass man dadurch mehr Schnelllader angeboten bekommt.


    Vielleicht gibt es in Schweden/Norwegen einfach unter den Powerpass-kompatiblen Ladesäulen mehr Schnellader. Wobei der Begriff "Schnelllader" ja auch dehnbar ist, und eigentlich "nur" DC, 50kW aufwärts meint, während sich die 125kW Fraktion da eher HPC Lader vorstellen würde.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_Platt ()

  • also eine Option dazu gibt es im Navi schon immer (irgendwo unter Automatische Ladestops einplanen, kann man angeben, welche "Art" Ladesäulen - da ist auch auszahlbar "mit Powerpass bezahlbar") - allerdings wäre mir neu, dass man dadurch mehr Schnelllader angeboten bekommt.

    :huh: Warum ist mir das bisher entgangen? Muss ich nachher gleich mal suchen...


    Zum Thema Schnelllader: tatsächlich schlägt mir mein Navi bisher immer mindestens 50 kW-Lader vor.

  • :huh: Warum ist mir das bisher entgangen? Muss ich nachher gleich mal suchen...


    Zum Thema Schnelllader: tatsächlich schlägt mir mein Navi bisher immer mindestens 50 kW-Lader vor.

    wenn es denn "mindestens" wäre ... bei mir kommen fast nie schnellere (und wenn dann keine IONITY).


    Mein Verdacht ist, dass hier das Marketing es für eine tolle Idee hielt, die IONITY Säulen mit einer eigenen POI Kategorie neben der allgemeinen "Ladesäulen"-Kategorie zu versehen, damit die exklusiv ein eigenes Logo haben; dabei hat man dann wohl übersehen, dass die Ladeplanung aber nur die allgemeine Kategorie mit allen anderen heranzieht.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • wenn es denn "mindestens" wäre ... bei mir kommen fast nie schnellere (und wenn dann keine IONITY).


    Mein Verdacht ist, dass hier das Marketing es für eine tolle Idee hielt, die IONITY Säulen mit einer eigenen POI Kategorie neben der allgemeinen "Ladesäulen"-Kategorie zu versehen, damit die exklusiv ein eigenes Logo haben; dabei hat man dann wohl übersehen, dass die Ladeplanung aber nur die allgemeine Kategorie mit allen anderen heranzieht.

    Ionity-Säulen hat er mir auch schon "von sich aus" angezeigt. Ich habe eher den Eindruck, er berechnet wann 40 km Restreichweite erreicht sind und plant genau dort stur einen Ladestopp, bei dem er dann nimmt was gerade am nächsten ist. Da kommen dann so Kuriositäten heraus, dass er mich von Stuttgart kommend und nach Süden wollend zu einer einsamen 150 kW-EnBW-Säule in Karlsruhe-Dammerstock, 6 km abseits der Autobahn, lotst (immerhin war ein Bäcker gleich gegenüber), obwohl 25 km vorher eine wunderbare 150 kW-EnBW Säule direkt an der Autobahn (Raststätte Pforzheim) gewesen wäre.


    Da ist also durchaus noch Optimierungspotential.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)