Aral Fuel & Charge

  • Hallo zusammen,


    bekomme vom AG eine Aral Fuel & Charge Karte zur Verfügung gestellt.

    Kennt sich jemand da bereits mit aus? Gibt es Erfahrungen?

    Ggf. auch jemand dabei, der damit auch auf Firmenkosten zuhause laden darf?


    Habe bislang noch kein Thread dazu gefunden, falls doch, bitte kurz Bescheid geben, dann wechsel ich dazu...


    Besten Gruß

    Tobias

    ENYAQ iV Sportline 80 82 kWh - Black magic - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Transportpaket, Panorama, Anhängvorrichtung & Wärmepumpe

    Firmenleasing; private Wallbox: Vestel EVC04-AC22SW-T2P

    Bestellt 30.06.2021 - oft genug verschoben - Montagebeginn 17.02.22 - Händleranlieferung 22.04.22 - Physisch aber wohl nicht da... 8|

    Seit Anfang Mai wohl doch beim :) und in KW 19 einen Vandalismusschaden erlitten... erhalten am 15.06 :love:

  • Niemand?


    Skullz101 Danke fürs schieben!

    ENYAQ iV Sportline 80 82 kWh - Black magic - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Transportpaket, Panorama, Anhängvorrichtung & Wärmepumpe

    Firmenleasing; private Wallbox: Vestel EVC04-AC22SW-T2P

    Bestellt 30.06.2021 - oft genug verschoben - Montagebeginn 17.02.22 - Händleranlieferung 22.04.22 - Physisch aber wohl nicht da... 8|

    Seit Anfang Mai wohl doch beim :) und in KW 19 einen Vandalismusschaden erlitten... erhalten am 15.06 :love:

  • Würde privates Laden nicht direkt mit dem Arbeitgeber abgerechnet? Soweit ich weiß gibt es da entweder eine Pauschale von glaube ich 30 Euro steuerfrei oder man muss den Strom abrechnen. Typischerweise mit einem separaten Zähler und der Plausibilisierung über die gefahrenen Kilometer.


    Mit der Karte habe ich aber keine Erfahrung.

  • Niemand?

    Ich habe ehrlichgesagt nicht verstanden, was du eigentlich wissen willst. Kannst du dein Anliegen bitte nochmals darlegen?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • okay, klar gerne. Zumindest versuche ich es ;) .


    Grundsätzlich bin ich an Erfahrungen mit der Karte interessiert (Wird diese anstandslos von den Ladepunkten akzeptiert, wie verhält sich die APP, sind die Kosten klar ersichtlich etc.)...


    und dann speziell zum Thema "Laden zuhause":


    Ich bin mir nicht sicher, ob fremde Seiten verlinkt werden dürfen, deswegen zitiere ich mal die Seite von ARAL:

    Zitat

    Laden Sie Ihr Elektroauto zu Hause oder am Arbeitsplatz

    Elektroautos werden aktuell zu 80% am Arbeitsplatz oder zu Hause aufgeladen. Daher bieten wir Ihnen intelligente Wallboxen – eine perfekte Lösung für die Ladebedürfnisse Ihres Fuhrparks.


    Das klingt erstmal so, als ob es möglich ist über die Karte auch zuhause abzurechnen.


    Später heißt es dann:


    Zitat

    Die Energiekosten – egal ob getankter Kraftstoff oder geladene Energie für Elektroautos unterwegs, zu Hause oder auf dem Firmengelände – werden auf nur einer Rechnung ausgewiesen. Ganz wie es Kunden von unseren klassischen Tankkarten gewohnt sind.


    Auch die Rückerstattung von Stromkosten an Mitarbeiter, die ihr Elektroauto zu Hause laden, erfolgt automatisch und rechtssicher.


    Leider ist mir unklar wie das genau funktioniert und in der Firma kann mir da aktuell wohl auch keiner etwas zu sagen.


    Weiß jemand, ob es "ARAL" Wallboxen zuhause sein müssen oder geht es vielleicht auch mit anderen Anbietern (aktuell haben wir bereits eine Vestel). Falls ja, kennt jemand Mindestspezifikationen für "ARAL-fremde" Wallboxen?


    oder verstehe ich es falsch und es wird pauschal für die Ladung zuhause abgerechnet?


    Mit bestem Gruß & vielen Dank!

    Tobias

    ENYAQ iV Sportline 80 82 kWh - Black magic - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Transportpaket, Panorama, Anhängvorrichtung & Wärmepumpe

    Firmenleasing; private Wallbox: Vestel EVC04-AC22SW-T2P

    Bestellt 30.06.2021 - oft genug verschoben - Montagebeginn 17.02.22 - Händleranlieferung 22.04.22 - Physisch aber wohl nicht da... 8|

    Seit Anfang Mai wohl doch beim :) und in KW 19 einen Vandalismusschaden erlitten... erhalten am 15.06 :love:

  • Also bei der DKV ist eine von denen gelieferte und installierte Wallbox dafür nötig. Ich nehme an das funktioniert dort genauso.

    Die Wallbox übermittelt dann die Daten per Internet zur Abrechnung.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Also bei der DKV ist eine von denen gelieferte und installierte Wallbox dafür nötig. Ich nehme an das funktioniert dort genauso.

    Ja, ist auch bei der Aral-Flottenlösung so. Aral-Wallbox oder kompatibel.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hi zusammen,

    dieses Thema habe ich mit meinem AG und der Arval endlos diskutiert. AG stellt mir die Shell Recharge Card, die identisch mit New Motion ist zum Bestromen zur Verfügung. Damit kann ich in Europa ca. 250.000 Ladesäulen bedienen. Karte kann in der Shell Recharge App hinterlegt werden. Für die WB zuhause hätte ich die NM Wallbox auf meine Kosten kaufen und installieren lassen müssen. Eine Übernahme durch AG (egal welche steuerliche mögliche Regelung) kam für den AG nicht infrage. Kosten ca. 3.500 €

    Dann wollte man mir die ARAL Karte anbieten und das WB-Paket von ARAL. Noch schlimmer, denn bei ARAL hätte ich auch das Paket „Installation“ mit abnehmen müssen. Kosten ca. 3.800 €. Auch keine Beteiligung oder Übernahme durch AG.

    Wenn man die WB, und nur diese von ARAL oder Shell hat, kann man diese in der App mit einbinden und die Abrechnung der Stromkosten automatisch monatlich im Hintergrund laufen lassen. Man trägt den Kw-Preis ein und gibt seine Kontonummer an. Mit dem AG wird über ARAL oder Shell abgerechnet. Abo-Kosten bei Shell € 4,00 p.m. zu Lasten des WB Betreibers. Sofern man nicht dieselben Stromkosten einträgt, die man bei ext. Bezug selbst hat, muss die Differenz dazu versteuert werden. Bei eigener PV-Anlage kann man nicht sauber trennen zwischen eigen und Bezug, daher hier auch den Bezugspreis nehmen.

    Mit den Ladekarten oder der eingerichteten App kann man an allen gängigen Ladestationen oder HPCs laden. Abrechnung wie bei Tankkarten mit dem AG.

    Ich hoffe das hilft.

    Im Prinzip ist das egal, ob die Ladekarte und WB von ARAL oder Shell/NM ist.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)