Meldungen über abgebrannte Autos - BEV vs.Verbrenner

  • In der Gerlinger Straße war der kleiner Kaufmannsladen in welchem wir uns nach der Schule Süßigkeiten gekauft haben. Für Pfennige!

  • Für unseren E-Golf haben wir es nun beim ADAC gemacht. 370€ sicher sind schon ein Wort :)

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • In der Gerlinger Straße war der kleiner Kaufmannsladen in welchem wir uns nach der Schule Süßigkeiten gekauft haben. Für Pfennige!

    das ist aber auch schon ein paar Sommer her :D


    In meiner WEG sind ein paar Leute wegen der Brandgefahr "besorgt" ... also Wallbox in TG ... da sammel ich nun die Auto/TG/Keller-Brände, die nicht E-Auto bezogen sind.

    Neulich brannte der beleuchtete MB-Stern auf dem Dach der hiesigen Niederlassung ... einiges los hier :-O

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • das ist aber auch schon ein paar Sommer her :D

    Muß, lass mich mal überlegen, zwischen 67 und 71 gewesen sein :)

  • Ich habe gerade drei große Löschschutzdecken bestellt. Mein Mann schweißt unsere Einholmtreppe mit stählernen Treppenstufen. Bei der Berechnung hatten wir schon einige Ehekräche, Treppen sind nicht einfach, wenn die Dame Wünsche hat und der Platz begrenzt ist. Die Decken kommen dann in die Garage, weil der Enyaq ständig brennt.

  • Irgendwie habe ich da ein Déjà-vu - vor 22 Jahren musste ich mir auch einiges anhören, weil ja alle Welt wusste, wie brandgefährlich Erdgas-betriebene Fahrzeuge sind, Gas macht ordentlich Wumms und so richtig große Löcher, das selbstredend ständig, und wenn mal irgendwo wirklich einer abfackelte, wars ganz, ganz groß in den Medien (kam schon mal vor, das einer im Motorraum gebrannt hat, aber so richtig mit Schmackes ist nie einer explodiert). Offensichtlich hatte ich vollkommen ignoriert, dass ich da auf einer hochexplosiven Bombe durch die Gegend fahre, eine Zeitlang gab es Betreiber von Parkhäusern, die die Einfahrt für CNG-Autos nicht zuließen - mussten diesen Bullshit allerdings so um 2002/3 zurücknehmen, weil auch ein Parkhausbetreiber die Physik nicht aushebeln kann: wenn CNG aus den mit 300bar Druck befüllten Tanks austreten sollte, dann ist diese "Gaswolke" erstens in ein Meter Entfernung nicht mehr zündfähig - und viel wichtiger, CNG ist leichter als Luft, es kann sich somit keine Gasblase auf dem Boden bilden, CNG entschwindet nach oben, der eine Meter ist da schnell geschafft.

    War den meisten als Erklärung zu komplex, aber eines haben dann alle verstanden, und das gilt auch für BEVs: sollte irgendeine Antriebsart samt mitgeführtem Speicher aus welchem Grund auch immer wirklich und belegbar eine höhere Gefährdung mit sich bringen, die Versicherer wären die allerersten, die darauf reagieren würden - und die Halter spürten es umgehend mit deftigen Aufschlägen auf die Prämien.

    Amüsantes Detail zu CNG am Rande: in Italien, dem CNG-Traumland schlechthin, sehen die Leute das viel entspannter, ich erinnere mich an eine CNG-Tanke mit Service, da hatte der Typ, der mit den Tankstutzen an den Autos hantierte, ernsthaft eine Kippe lasziv im Mundwinkel hängen, GLIMMEND!

    Das erdet dich!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ist schon komisch. Wenn ein Golf Diesel brennt, dann interessiert sich keine Sau dafür. Wenn ein BEV brennt, dann schreiben alle Zeitungen darüber, im Internet geht das viral und man liest plötzlich über hunderte brennender BEVs. Dabei war es doch nur ein BEV, der brannte. In der Psychologie nennt man das „selektive Wahrnehmung“.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ist schon komisch. Wenn ein Golf Diesel brennt, dann interessiert sich keine Sau dafür. Wenn ein BEV brennt, dann schreiben alle Zeitungen darüber, im Internet geht das viral und man liest plötzlich über hunderte brennender BEVs. Dabei war es doch nur ein BEV, der brannte. In der Psychologie nennt man das „selektive Wahrnehmung“.

    Ja, mein "lokales Käseblättchen" ist da besonders schlimm. Da kommt fast jeden Tag online eine negative Meldung über Elektroautos. Die letzten: "Tesla hängt acht Wochen an Ladestation", davor "Eiskalte E-Auto-Klatsche: Familie muss Ladesäule mit Eiswürfeln kühlen" Dass der erste Vorfall in Amsterdam und der andere in Oregon passiert ist, ließt man natürlich erst später. Da wird alles ausgeschlachtet, was irgendwie negativ mit Elektromobilität zu tun hat.

    ...Und wenn man unter dem Facebook-Post dann darauf hinweist, reagieren die Petrolhead-Trolle nur mit Lachsmileys, oder mit "Brauchst du ja nicht lesen"-Kommentaren...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)