Vibrationen im Lenkrad und im ganzen Fahrzeug

  • Moin allerseits,


    bei unserem Enyaq hat es tatsächlich durch einen Auffahrunfall heckseitig bei 50km/h die vorderen Bremsscheiben verzogen. Nach einigen Monaten des hin und hers wurden nun Scheiben und Klötze getauscht.

    Es scheint mir also durchaus möglich, dass die verwendeten Scheiben deformiert werden können. Insofern ist der Ratschlag von Konni zu empfehlen.


    Edit: Wir hatten nach dem Unfall pulsierendes Bremsen und (für mich) starke Vibrationen bei Bremsungen aus >120km/h. Lenkrad hat sich ca. 1-2cm nach links und rechts bewegt. Sehr beängstigend als Fahrer und Beifahrer, wenn du bremst und der Enyaq die Rekuperation rausnimmt (Reinigung der Bremsscheiben z.B.).

  • bei mir ist‘s auch so, Räder sind‘s nicht, können also nur die Bremsscheiben sein, definitiv kein Missuse eher das Gegenteil. Garantiert ist hier bei der Bremsauslegung von VW was zu Lasten der Kunden gegangen.


    Bei mir ist’s so, schön 120 anfahren und dann leicht anbremsen, dann haut‘s das Lenkrad durch die Bude ….

    Enyaq iV80 mit vielem drum und dran auch in Farbe

  • bei mir ist‘s auch so, Räder sind‘s nicht, können also nur die Bremsscheiben sein, definitiv kein Missuse eher das Gegenteil. Garantiert ist hier bei der Bremsauslegung von VW was zu Lasten der Kunden gegangen.


    Bei mir ist’s so, schön 120 anfahren und dann leicht anbremsen, dann haut‘s das Lenkrad durch die Bude ….

    Ist bei mir nach dem 2. Satz Bremsscheiben auch der Fall. Die Dinger sind vermutlich eine Alu / Plastik Legierung ......

  • Und dazu kommt, dass wir allein die Nutzung der Bremsen garnicht beeinflussen können. Beim Rekuperieren wird je nach SOC, Temperaturen und Kurvenfahrten auch das Verzögerungsverhalten vom ESP über die Bremsen ergänzt/ersetzt. Wieviel das sein kann wird einem mal bewusst, wenn man ein Model3 zumindest ein älteres zum Vergleich fährt, dort wurde das nämlich nicht gemacht und dort war das „One padel“ Driving immer unterschiedlich, vergleichbar mit zwischen bei uns „D“ und „B“. Je nach SOC und Temperaturbegrenzungen.

    Enyaq iV80 mit vielem drum und dran auch in Farbe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)