Laden auf der Autobahn - alle Probleme schon gelöst? Hinweisschilder beachten!

  • Wenn ich Diesel mit 1,70€ rechne sind es noch immer 14k€ Unterschied


    Ich habe gerade in 1 Woche Urlaub und 1300 km Fahrtstrecke ggü. Durchschnittsverbrauch meines "alten" Diesels rd. 180,- € gespart - zurückhaltend gerechnet bei nur 1,80 €/l.

    Dass das Yak in der Versicherung nur 1/3 kostet, 10 Jahre steuerfrei und danach auch nur zum 1/2 Steuersatz läuft und betrieblich mit nur 0,25% BLP Selbstbeteiligung angesetzte werden muss noch gar nicht eingerechnet.

    Und dass man auf der A12/A13 in Ösiland elektrisch 130 statt nur 100 fahren darf... :*

  • Und dass man auf der A12/A13 in Ösiland elektrisch 130 statt nur 100 fahren darf... :*

    Gehört habe ich das schon. Brauchts da eine spezielle Kennzeichnung. Oder sind die Blitzer in A schon simply clever und erkennen E- Autos?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • die Eautos sind nicht 10 Jahre Steuerbefreiung. Die Befreiung endet spätestens zum 31.12.2030, das sind für dieses Jahr angemeldete keine 10 Jahre mehr.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Die meinen "die Deutschen", von denen 99,1% kein E-Auto fahren??? Ich glaube Deutsche haben immer zu allem eine Meinung... <X

    Ich fahre E-Auto und schließe mich der Meinung an in Bezug auf Anzahl und Dichte von Schnellladestationen auf Autobahn-Raststätten.

  • Grade beim ADAC nachgeschaut:


    Jetzt gilt: Auch deutsche Fahrer dürfen das spezielle Tempolimit ignorieren, wenn aus dem Kfz-Kennzeichen (E-Kennzeichen) hervorgeht, dass es sich bei ihrem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt. Die Ausnahme gilt allerdings nur für reine E-Autos, nicht für Hybrid-Fahrzeuge mit deutschem E-Kennzeichen.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Wenn wir schon auf diesem Niveau kommunizieren:

    Tipp an alle Krauts, das gilt nicht nur für A12/A13 -->Gesetzliche Ausnahme bei Geschwindigkeitsbegrenzungen

    .. und was ist mit den Schweizern :) muss ich mir ein E malen, oder klebe ich einfach ein Spanischen E daneben? Nix genaues weiss man nicht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • .. und was ist mit den Schweizern :) muss ich mir ein E malen, oder klebe ich einfach ein Spanischen E daneben? Nix genaues weiss man nicht.

    Es muss erkennbar sein, dass dein Fahrzeug ein BEV/FCEV ist. Das E, so wie in DE verwendet, ist aktuell eine serh schlechte Lösung, da sie auch Hybride inkludiert.

    Je nach Land können die Kennzeichnungen unterschiedlich sein.

  • Naja, da es den Enyaq nicht als Hybrid und Verbrenner gibt, sollte das ja eindeutig sein.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)