Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Gleicher Ladepunkt mit enbw Ladekarte:

    pasted-from-clipboard.png

    Abrechnung nach kWh, und nicht nach Minuten. Blockiergebühr maximal 12 EUR.


    Ganz klar: selbst Schuld.


    PS.: Bin die Tage bei Ebay Kleinanzeigen einem Betrüger auf den Leim gegangen. 186 Euro weg. Auch hier ganz klar: Selbst schuld. ;)

  • ...

    Ganz klar: selbst Schuld.

    ...

    Unabhängig von diesem Einzelfall und ohne Detailkenntnisse der Verhältnisse in Österreich:


    Prinzipiell müssen doch zumindest in Deutschland die Preise pro kWh gut sichtbar an Ladesäulen angezeigt werden.


    Wenn das nach Freischalten z. B. mit der Powerpass iV Card nicht passiert, weil die Ladesäule das technisch nicht kann, öffnet das dann "Powererpass iV" (Elli) die Option Mondpreise zu fordern?

    Und gibt es eine Verpflichtung zur Nutzung der App? Oder darf man dann, wenn die Preisinfo an der Säule nicht stattfinden kann, als Verbraucher nach "Treu und Glauben" auf marktübliche Rechnungsstellung vertrauen?

  • Also wenn ich irgendwo Preise nachschlage und dann eine andere Karte verwende, dann muß ich ganz klar sagen: Selber Schuld.


    Wenn ich an der Sparkasse mit meiner VR Bankkarte Geld abhebe, dann zahle ich ne Gebühr. Hätte ich meine Sparkassenkarte genommen, wäre der Vorgang gebührenfrei.


    Und: Ich würde auch dem Hotelier Schuld geben. Zumindest wenn wie im Beitrag dargestellt, der Hotelier gesagt hat: Kannst meine Säule nutzen. Das impliziert mir eigentlich, dass übers Hotel abgerechnet wird (wie bei mir auf Usedom im letzten Sommer).


    Da die Säule aber in einem Preisfindungstool auffindbar war, war es wohl eine öffentliche ... und somit war davon auszugehen, dass nicht mit dem Hotel direkt abgerechnet wird.


    Das ist sicherlich ein Prozess, den der ein oder andere Fahrer mit Stecker am Fahrzeug noch lernen muß.

    BTW: Ich glaube, wir voll-elektrisch Fahrer sind besser informiert.

  • Du schließt mit der Bestellung der PP-Karte einen Vertrag.

    Und akzeptierst die Konditionen.

    Die auch variabel sein können.

    Da hilft die App weiter.

    Wo stehen bei Ionity die Preise an der Säule, wo bei EnBW?

    Das ist abhängig von Deinem Tarif. Lediglich für das ad-hoc Laden mit Kreditkarte muss es angezeigt werden.

    Deshalb können das viele Säulen auch nicht mit dem ad-hoc.

    Das wäre eine endlose Liste mit Preisangaben an der Säule.

    Die innerstädtischen AC Säulen zeigen mit ihren Mini Displays nur die Energiemenge, evtl. noch die Zeit.

    Die Tesla-Säulen haben nicht einmal ein Display.

    Treu und Glauben hilft da nicht.

    Da wurde die „kleine Sünde“ des unnötigen Blockierens der Ladesäule ordentlich bestraft.

    Und so wie der hinterher den Unschuldsengel gab, und Elli für seine geistige Faulheit verantwortlich machte, auch nicht zu Unrecht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei Powerpass schließt Du einen Vertrag, ab und dann erhältst du schriftlich die Preise, die an den Ladesäule gelten. Diese Preise unterscheiden Dich je nach Land.

    Andreas N. hat sich einfach nie mit seinen Vertragsunterlagen beschäftigt.

    Das ist wie bei Roaminggebühren beim Mobilfunk, da lohnt es sich auch in den Vetrag zu schauen; Kreuzfahrtschiffe können da besonders unschön sein.

    An den Ladesäulen stehen keine Preise und es werden auch keine angezeigt; außer bei denen, die adhoc Zahlungen unterstützen.

  • ... wie bei Roaminggebühren beim Mobilfunk, ...

    Danke für das "Roaming" Stichwort, da sind wir doch beim Punkt. Die frühere generelle Roaming-Abzocke war ja legal; aber geärgert haben wir uns doch alle irgendwie darüber, weil der Abstand zwischen in Rechnung gestellten Kosten und erbrachter Leistung einfach nicht plausibel war. Da letztlich die große Mehrheit der Bürger betroffen war, hat da die Politik zumindest im EU-Raum Höchstgrenzen beschlossen. Und ähnliche politische Einsichten, wie vor Jahren zu den real praktizierten Mobilfunkverträgen, wünsche ich mir, ohne dass es wieder Jahrzehnte dauert, auch für Ladenetz-Verträge.

  • also als jemand, der auch regelmäßig in AT unterwegs ist, kann ich folgendes sagen:


    man braucht allein die App schon, um zu sehen, welche AC-Säule mit deiner PP-Karte funktioniert, da viele zb im Navi angezeigte Ladesäulen nur für eigene Hotelgäste sind. in der App findest du nur öffentliche. Und da stehen auch die Preise.


    Ich finds auch bekloppt, wenn du ne AC-Säule bei einem Hotel hast, die in AT nach Minuten abrechnet und nach 3 Std saftige Blockiergebühren hast, denn in 3 Std hast du den Enyaq nicht mal bei 50%. Wenn dann aber statt der 11KW nur 6,7KW raus kommen, ist das halt sehr preisintensiv...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Danke für das "Roaming" Stichwort, da sind wir doch beim Punkt. Die frühere generelle Roaming-Abzocke war ja legal; aber geärgert haben wir uns doch alle irgendwie darüber, weil der Abstand zwischen in Rechnung gestellten Kosten und erbrachter Leistung einfach nicht plausibel war. Da letztlich die große Mehrheit der Bürger betroffen war, hat da die Politik zumindest im EU-Raum Höchstgrenzen beschlossen. Und ähnliche politische Einsichten, wie vor Jahren zu den real praktizierten Mobilfunkverträgen, wünsche ich mir, ohne dass es wieder Jahrzehnte dauert, auch für Ladenetz-Verträge.


    also als jemand, der auch regelmäßig in AT unterwegs ist, kann ich folgendes sagen:


    man braucht allein die App schon, um zu sehen, welche AC-Säule mit deiner PP-Karte funktioniert, da viele zb im Navi angezeigte Ladesäulen nur für eigene Hotelgäste sind. in der App findest du nur öffentliche. Und da stehen auch die Preise.


    Ich finds auch bekloppt, wenn du ne AC-Säule bei einem Hotel hast, die in AT nach Minuten abrechnet und nach 3 Std saftige Blockiergebühren hast, denn in 3 Std hast du den Enyaq nicht mal bei 50%. Wenn dann aber statt der 11KW nur 6,7KW raus kommen, ist das halt sehr preisintensiv...

    Ihr habt sicherlich beide irgendwie Recht.

    Der Fehler hier liegt aber bei Abdreas N. Er gibt an, immer die Elli-Karte zu nutzen und in der Reportage benutzt er auch die PP-App. Dort sind wie ich auch an den NDR schrieb alle Preise transparent erklärt. Die Ladesäule steht zwar auf dem Parkplatz vor dem Hotel, aber wenn ich mit einer Karte die nicht vom Hotel, sondern mit der ich ein Vertrag habe die Ladesäule freischalten muss, werde ich mich doch sicherlich mit den Preisen vertraut machen. Wenn ich ins Ausland fahre informiere ich mich doch über, Tempolimit mit E-Autos, Lademöglichkeiten, Parkmöglichkeiten, Kosten. u.s.w.

    Manchmal muss man einen Fehler zugeben und ihn nicht bei anderen suchen.


    Es ist nun mal so das nach 3h Blockiergebühren anfallen, so steht es im Vertrag.

    Es ist nun mal so das in Österreich nach Minuten abgerechnet wird, das weiss ich vorher wenn ich mich informiere, ich muss es ja nicht nutzen.


    Den NDR kritisiere ich am meisten, da er bei einer vernünftigen Recherche die Punkte auch erkannt hätte und ich mich nicht aufregen müsste.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Lars: genau, weil eigentlich wär das nicht mal ein Bericht wert, denn es ist ja nichts falsch gelaufen

    So ist es.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)