Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Ich verstehe es immernoch nicht, denn Skoda gibt doch die Preise an:


    https://www.skoda-auto.com/oth…erpass-tariff-information


    Ich finde es auch sinnvoll, dass Elli/PowerPass nicht pauschal eine Blockiergebühr erhebt, wie z.B. der ADAC, sondern nur dann, wenn es eben der örtliche Säulenbetreiber macht.

    Sind die Blockiergebühren, ähnlich wie bei EnBW nach oben hin gedeckelt? Gibt es sonst noch Überraschungen? So richtige Tarifinfos hab ich nicht bekommen, außer diese PowerPoint Präsentation.

    Das waren übrigens deine Fragen, die wirklich alle restlos beantwortet wurden. Es geht hier um 3Euro/Stunde. Ich wäre froh, wenn es in den Städten irgendwo ein so günstiges Parkhaus gäbe!

    Glück auf!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wo steht denn in der verlinkten PowerPoint Information etwas von Blockiergebühren?


    Ich bemängele doch auch nicht die Blockiergebühr als solche, sondern diese „wer suchet, der findet“ Informationspolitik, anstatt es einfach übersichtlich in die App zu schreiben, wie EnBW es auch schafft, oder bei Fahrzeugübergabe einmal kurz zu erklären.


    Und nochmal: Sowohl Regensburg als auch München erheben keine Blockiergebühr. München überhaupt nicht (da wird es tagsüber über die maximal zulässige Parkdauer von 4h geregelt) und Regensburg nur an zentral gelegenen Säulen (dort wird es teilweise über Parkdauer teilweise über Blockiergebühr in der Zeit von 9-19 Uhr geregelt). Die Blockiergebühr liegt also nicht am Säulenbetreiber, sondern wird in München immer und in Regensburg säulenabhängig zumindest nachts ausschließlich von Skoda/Elli erhoben (wahrscheinlich um die Roaming-Kosten etwas abzufedern).
    M.E. erheben sie also gerade pauschal Blockiergebühren und richten sich nicht nach dem örtlichen Säulenbetreiber.


    Dass es um 3€/h geht, dürfte sich den meisten Leuten erschließen. Es geht um die Frage, ob es für 1,2,3,4,5,6,7,8h um 3€/h geht oder, ob bei 12€ (= 2h Blockiergebühr) oder einem beliebigen anderen Betrag Schluss ist (wie bei EnBW „Kostenairbag“).


    Dahinter steht die Rechnung, ob wir über Nacht bei den örtlichen Energieversorgern (München/Regensburg/oder andere mit denen ich noch keine Erfahrung hab) für 38ct/kWh oder 29,99 ct/kWh ohne Blockiergebühr „spontan“ laden, oder ob bzw. wie lange ich bei EnBW/Powepass für 0,29€/kWh zzgl. Blockiergebühr laden kann und trotzdem günstiger fahre. Diese Rechnung kann ich mit EnBW aufstellen, da ich weiß, dass ich 4h laden kann, in Stunde 5 und 6 zusätzlich jeweils 6€ Blockiergebühr zahle und ab Stunde 7, wieder nur noch die kWh gezahlt werden müssen. Wenn ich abschätzen kann, wie lange oder kurz die Nacht wird, kann ich also in den nächsten 4 Jahren für uns eine nicht zu vernachlässigende Summe einsparen.

    Bei Powerpass würde ich diese Rechnung auch gerne aufstellen können. Das ginge aber nur, wenn ich weiß, ob ich ab Stunde 3 jede Stunde 3€ hinzuaddieren muss oder nach 2,3,4,xh ein Kostenairbag greift.


    Und die Antwort auf die Frage „Sind die Blockiergebühren, ähnlich wie bei EnBW nach oben hin gedeckelt? “ hab ich wohl bislang überlesen. Mea culpa.

    iV 80, Arctic Silver, 19“ Regulus, Lodge, Schiebedach, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, Transport, PLUS (Convenience, Fahrassistenz, Family), BASIC (Infotainment, Klima, Licht&Sicht)


    18.01.21 bestellt, seit 12.05.21 zu Hause

    Glücklich und zufrieden

  • Beim Kauf eines Verbrenner hat mir niemand die Preispolitik der Tankstellen im Autohaus erklärt. Warum also "... bei Fahrzeugübergabe einmal kurz zu erklären." Wie die verschiedenen Anbieter ticken ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo,

    aufgrund der Diskussion habe ich mir einmal die Ladesäule unserer Stadtwerke in Glückstadt angeschaut.
    Und danach, scheint es vom Anbieter abzuhängen.

    Lade ich mit Hamburg-Energie, dann zahle ich momentan 0,3€/kWh ohne Blockiergebühr. Nehme ich stattdessen die Maingau-Karte (kein Kunde) dann zahle ich 0,44€/kWh und eine Blockiergebühr von 3,16€.
    Jeweils bei einer Ladedauer von 4 Stunden und 31 Minuten ( von 23 auf 72 kWh )

    Ein Problem ist und wird es wohl weiterhin sein, dass sich die Anbieter und deren Tarife ständig wechseln.

    Beim letzten Mal war die ADAC-Charge die günstigste Variante.


    Dabei habe ich festgestellt, dass ich wohl eine weitere Karte benötige. ?

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Hatte ich vergessen zu erwähnen: Airelectric habe ich als Quelle benutzt

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Es wird in dem Markt noch relativ viel Bewegung geben. In dem Forum sind ja einige, die schon länger BEV fahren. Und die wissen aus leidvoller Erfahrung, was das noch in 2018 bedeutet hat. Völlige Ungewissheit, ob die gesuchte Ladestation überhaupt funktioniert. Geschweige denn das da Preise bekannt waren. Von gratis bis zu richtig viel Geld war alles drin. Aber gut, das war nicht die Frage.

    Für mich sind Blockiergebühren ok. Ich finde sogar, es sollte eine Blockiergebühr für Verbrenner geben! und zwar 50EUR/h Mindestens! Das ärgert mich viel mehr! So weit ich weiß ist das nur in wenigen Städten - und Hamburg ist hier wohl Vorreiter - überhaupt ein Thema. Mich wundert es das die Betreiber sich das gefallen lassen. Denn dadurch entgehen Ihnen ja Einnahmen.

  • Beim Kauf eines Verbrenner hat mir niemand die Preispolitik der Tankstellen im Autohaus erklärt. Warum also "... bei Fahrzeugübergabe einmal kurz zu erklären." Wie die verschiedenen Anbieter ticken ?

    … erklären, wie der eigene Anbieter tickt. Skoda stellt seinen Kunden das (über einen Dienstleister) zur Verfügung.

    iV 80, Arctic Silver, 19“ Regulus, Lodge, Schiebedach, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, Transport, PLUS (Convenience, Fahrassistenz, Family), BASIC (Infotainment, Klima, Licht&Sicht)


    18.01.21 bestellt, seit 12.05.21 zu Hause

    Glücklich und zufrieden


  • Danke. Ich halte mich erstmal an die Tarife der jeweils örtlichen Energieversorger ohne Blockiergebühr.

    iV 80, Arctic Silver, 19“ Regulus, Lodge, Schiebedach, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, Transport, PLUS (Convenience, Fahrassistenz, Family), BASIC (Infotainment, Klima, Licht&Sicht)


    18.01.21 bestellt, seit 12.05.21 zu Hause

    Glücklich und zufrieden

  • "Mich wundert es das die Betreiber sich das gefallen lassen. Denn dadurch entgehen Ihnen ja Einnahmen." Welcher Betreiber sollte sich für die paar Euro die Zeit nehmen zu kontrollieren ob Verbrenner auf ihren Plätzen stehen. Daher hilft nur "E-Kennzeichen und Z 1010-66" in Verbindung mit einem ausgewiesenem Parkplatz. Dazu aufmerksame und konsequent handelnde Bürger oder E-Mobilisten, die die Ordnungsbehörden ermahnen ihrer Abschleppflicht nachzukommen. Es ist halt wie ein Behindertenparkplatz. Und so ähnlich fühlt man sich mit leeren Akku dann ja auch.

    Klingt total spießig ? ist es auch ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • … erklären, wie der eigene Anbieter tickt. Skoda stellt seinen Kunden das (über einen Dienstleister) zur Verfügung.

    Wahrscheinlich werde ich die Skoda Karte nur auf der Autobahn heraus holen. Von daher bin ich bei dieser Frage leidenschaftslos.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)