Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Man spart mit diesem Tarif doch 40ct pro kWh, was bedeuten würde, dass es sich schon bei knapp 60kWh pro Monat, also 2x Laden bei IONITY rentieren würde?

  • Ich hatte das jetzt auf die 39 Cent des ADAC bezogen.
    Klar, bei 79 Cent rechnet sich das sehr schnell.
    Es stellt sich aber die Frage, ob man wie bei EnBw monatlich wechseln kann oder nur jährlich.
    Dann dürfte es sich nicht mehr rechnen bei wenigen Autobahnfahrten.

  • Bei gewerblich genutzten Fahrzeugen mag das anders sein, aber ich als Privater stelle mir nicht nur die Frage, ab wieviel kWh sich der Monatsbetrag rechnet, sondern ob ich ohne Skoda „Subventionierung“ (eigentlich ist das eine Jahr wahrscheinlich in die erhöhte Ladeleistung eingepreist, sodass ich mich quasi selbst subventioniere) durch die generelle Nutzung von IONITY den Preis von 0,79€/kWh nicht normalisiere.


    Es lässt sich wahrscheinlich nicht verhindern IONITY auf längeren Reisen zu nutzen um Weg oder Zeit zu sparen oder weil die eine Station gerade genau zum richtigen Zeitpunkt kommt und verhältnismäßig zuverlässig ist. Und man muss sie auch nicht verteufeln, denn jeder Unternehmer kann (noch?) seinen Preis diktieren und schauen ob der Nutzer - mit wieviel Zähneknirschen auch immer - ihn am Ende des Tages zahlt oder nicht. Ebenso lässt sich über kurz oder lang mit steigender Nachfrage wahrscheinlich auch eine Preissteigerung nicht vermeiden.


    Aber ich hätte lieber eine solche Preissteigerung durch Anbieter mit gewissem Konkurrenzdruck von einem Niveau von 0,39/0,49€/kWh, als wenn die Anbieter merken, dass Preise von 0,79€/kWh grundsätzlich vom Markt akzeptiert sind und man dann von diesem Niveau den nächsten Schritt geht. Und wenn ich nur nur knapp 2x im Monat bei IONITY laden muss, um die Grundgebühr wieder drin zu haben, unterstell ich mit der Rechnung irgendwo, dass ich einen Preis von 0,79€/kWh grundsätzlich zu zahlen bereit bin.


    Und vielleicht wird eine Marktakzeptanz aber auch einfach dadurch kreiert, dass fast jeder Hersteller mittlerweile bei IONITY seine Finger im Spiel hat und beim Fahrzeugerwerb seinen einjährigen „Bonus“ unters Volk bringt, sodass jedes Jahr zumindest für ein Jahr neue Kunden gebunden werden. Aber das ist reine Kaffeesatzleserei und ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge.


    Eigentlich will man sich über das ganze ja auch gar nicht so viele Gedanken machen, sondern einfach die (für mich) neue Art der Mobilität genießen. :D aber im Gegensatz zum fossilen Kraftstoff schwankt die „Tankfüllung“ hier nicht zwischen 3-7€ je nach Tag oder Anbieter, sondern der Unterschied beträgt pro Ladevorgang um die 20€.

    iV 80, Arctic Silver, 19“ Regulus, Lodge, Schiebedach, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, Transport, PLUS (Convenience, Fahrassistenz, Family), BASIC (Infotainment, Klima, Licht&Sicht)


    18.01.21 bestellt, seit 12.05.21 zu Hause

    Glücklich und zufrieden

  • Mit den seit gestern erhältlichen Flex-Paketen von ELVAH (https://www.elvah.de) sollte es m.E. gehen, denn dort sind auch Jonity-Ladesäulen eingeschlossen

    - Es gibt 25 kWh-Ladepakete.

    - Die ersten drei Ladepakete kosten 8,99 €, ab dem vierten Ladepaket kostet es dann 13,99 €


    In 25 kWh Schritten ergeben sich dann bei Voll-Ausnutzung der jeweils 25 kWh diese Preise:

    < 25 kWh/Monat: 0,36 €/kWh (= 8,99 € / 25 kWh)

    < 50 kWh/Monat: 0,36 €/kWh (= 17,98 € / 50 kWh)

    < 75 kWh/Monat: 0,36 €/kWh (= 26,97 € / 75 kWh)

    < 100 kWh/Monat: 0,41 €/kWh (= 40,96 € / 100 kWh)

    < 125 kWh/Monat: 0,44 €/kWh (= 54,86 € / 125 kWh)

    ...


    Beim ENYAQ ist die Obergrenze erreicht, wenn der Flat-Tarif von 159 € / Monat erreicht wird.



    Tschüss, Michael

  • Ich habe für mich einmal die folgende Rechnung für das erste Jahr aufgestellt:
    bei 500,-€ und einem Preis von 0,39C pro kWh muss ich 1282 kWh laden. Bei durchschnittlich 20kWh pro 100km wären das ca. 6410km.
    Das wären für mich z.B. 10 Fahrten in den Harz.
    Das lässt sich schaffen, die 500,-€ zu nutzen.

    Danach muss man schauen. wie sich die Preise entwickeln.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • ELVAH wird für nicht in DE lebende erst mit dem EU Plan interessant... sonst siehts sehr spannend aus.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Mal gespannt, ob sich dieses Geschäftsmodel durchsetzt.

    Wäre schon interessant, da sie auch das Thema "Kartenvielfalt" lösen. Alle Ladestationen sind nutzbar mit einer App; es soll schneller und unkomplizierter gehen; freie Säulen sollen direkt angezeigt werden; ...

    Man versteht sich als Dienstleister und E-Auto-Versteher :)

  • Ich hab den PowerPass schon beim Kauf der Wallbox erhalten. Wenn ich mich allerdings über den Anbieter Elli für ein Abo entscheiden möchte, dann werden da aktuell noch folgende Beiträge aufgerufen.


    Charge Free 0,00 €/Monat

    Simply Charge 17,49 €/Monat


    Bin mir aber sicher, dass die Beiträge noch angepasst werden. Jetzt warte ich mal ab, bis ich meinem Enyaq ausgehändigt bekomme und vergleiche dann mal die Tarife.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • So hab ich die Powerpass App eingerichtet:

    • Mit den mySkoda Zugangsdaten anmelden
    • FIN eingeben
    • Bei "Abonnements" den Tarif (Charge Faster DC Booster) auswählen und Kreditkarte hinterlegen.

    Ladekarte wird zugesendet (hoffentlich ;))

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)